Mittwoch der 1.Woche im Jahreskreis 1 Sam 3,1-10,19-20

Jesus Christus, den der Geist gesandt hat, uns die Heilsbotschaft zu verkünden, sei mit euch.

Und als die Berufung Samuels gefilmt wurde, würde die Kamera wahrscheinlich das Land Israel aufnehmen und sich dann der Stiftshütte in Silo nähern, wo der Priester Heli an seiner Stelle schlafen würde. In der Zwischenzeit würde die Stimme des Erzählers sagen, dass spirituelle Visionen in dieser Region selten seien und Helis Sehvermögen bereits geschwächt sei (siehe 1 Sam 3, 2).

Jesus, du hast uns durch dein Wort den Weg gewiesen. Herr, erbarme dich unser.

Du hast  das Gnadenjahr  des  Vaters ausgerufen. Christus, erbarme dich unser.

In dir ist erfüllt, was die Propheten verkündet haben. Herr, erbarme dich unser.

Die Hauptfigur, der Junge Samuel, schlief in einem anderen Raum in der Nähe der Bundeslade. In dieser Szene würde der Regisseur zwei „Schläfer“ darstellen. Einer von ihnen, Samuel, der Gott nahe steht, ahnt nicht, dass er bald zum nächsten Propheten Israels berufen wird.

Der andere, Heli, ist etwas weiter von Gott entfernt, aber er kennt Gottes Wege durch viele Jahre des Studiums und Dienstes. Gott brachte diese beiden zusammen, damit Heli Samuel helfen konnte, Gottes Ruf zu erkennen und darauf zu reagieren. Samuels Ruf erinnert uns daran, dass wir mit unseren Bemühungen, Gottes Ruf zu verstehen, nicht allein sind. Gott gibt uns Brüder und Schwestern in Christus, die ihre Gaben nutzen, um uns zu helfen, ihn zu hören und zu empfangen. Das bedeutet, dass keiner von uns den Willen Gottes für sein Leben allein erkennen muss.

Gott hat uns zu einer Gemeinschaft von Gläubigen zusammengeschlossen, die einander auf dem Weg des Glaubens begleiten und leiten sollen. Der Herr wirkt durch unsere Freunde, geistlichen Führer und Beichtväter, die uns helfen, seinen Willen zu „sehen“, zu erkennen und ihn in jedem Lebensabschnitt zu erfüllen. Wenn Sie also versuchen herauszufinden, was Gott Ihnen sagt, wird es Ihnen vielleicht durch die Gebete und die Hilfe anderer Gläubiger klar. Gott möchte manchmal, dass wir uns darauf verlassen, dass andere unser Vertrauen in seine Führung zeigen. Gleichzeitig nutzt er diese Möglichkeiten, um uns einander näher zu bringen.

Es ist natürlich, dass wir auch Versuche und Irrtümer erleben. Schließlich erkannten auch Samuel und Heli die Stimme Gottes erst im dritten Versuch! Aber mit der Hilfe deines Glaubensbruders oder deiner Glaubensschwester wirst auch du den Ruf des Herrn hören und darauf antworten: „Sprich, dein Knecht hört zu“ (1 Sam 3, 10).

Damit das anvertraute Gut Gottes in uns zunimmt und nicht verloren geht, wagen wir zum Vater zu beten.

Die dem Herrn in Treue dienen, finden in ihm ihren Lohn und Frieden.

Selig, die zuverlässig sind und teilnehmen dürfen am Festmahl des Herrn.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.