Donnerstag der 1.Woche 1 Sam 4,1-11

Jesus Christus, der die Hand ausstreckte, um Gesundheit und Kraft zu geben,  sei mit euch.

 Die Israeliten waren untreu, sie lebten nicht nach den Geboten Gottes, sie  zum Volk Gottes gehörten. Gott ließ daher zu, dass die Philister sie besiegten; sie wollte sie demütigen und erschüttern, damit sie sich fassen. Doch die Verluste in der Schlacht brachten nicht die erwartete Wirkung. Anstatt sich von den Götzen abzuwenden und zum Herrn zurückzukehren, versuchten die Israeliten, die Hand Gottes durch Magie zu beeinflussen. Sie beschlossen, die Bundeslade des Herrn auf das Schlachtfeld  zu nehmen, in der Hoffnung, dass dieser mächtige Talisman ihre Feinde überwältigenwird und ihnen die Freiheit geben würde,

Jesus,du hast die Unheilbaren von ihrem Aussatz befreit. Herr,erbarme dich unser.

Du hast dem Geheilten  befohlen, das Tempelopfer darzubringen. Christus, erbarme  dich unser.

Du hast Kraft gefunden im Gebet mit dem Vater. Herr, erbarme dich unser.

Und während die Bundeslade die Philister einschüchterte, war es für die Israeliten eine Katastrophe: Sie wurden nicht nur auf der gesamten Linie besiegt, sondern die Philister eroberten auch die Bundeslade selbst. Auch wir geraten in die Versuchung, Aberglauben zu glauben. Wir leiten die E-Mail umgehend an dreißig Personen weiter in der Hoffnung, dass sie uns Glück bringt. Wir sind so sehr damit beschäftigt, den Rosenkranz zu beten, dass er kein Gebet mehr ist . Wir befürchten, dass uns etwas Schlimmes passieren wird, wenn wir uns weigern, für eine Wohltätigkeitsorganisation zu spenden.

Es ist nichts Falsches daran, vorsichtig zu sein und die Konsequenzen unseres Handelns zu bedenken. Diese Vorsicht kann uns manchmal helfen, an unseren guten Absichten festzuhalten. Schließlich gab Gott seinem Volk auch Anweisungen, wie die Bundeslade aussehen sollte, und versprach ihnen, dass es der Ort sein würde, an dem sie ihm begegnen könnten. Allerdings müssen wir darauf achten, dass wir auf Gott vertrauen und nicht auf Dinge, die uns helfen sollen, ihm näherzukommen. Merken Sie sich dies gut, damit Sie wissen, wie Sie sich verhalten müssen, wenn Sie sich in der Situation befinden, in der sich die Israeliten befanden – wenn Sie in großer Not sind und Ihre eigene Schwäche spüren.

Geben Sie dem Glauben und der Hoffnung immer Vorrang vor Aberglauben und Manipulation. Schließlich können wir nicht davon ausgehen, dass wir das erreichen, was wir wollen, nur weil wir häufiger zur Heiligen Messe gehen oder strenger fasten. Wir können Gott nicht auf diese Weise – oder auf andere Weise – manipulieren. Am besten gelingt es uns, wenn wir mit aller Kraft auf ihn hören, wenn wir im Gebet seine Weisheit und Führung annehmen und ihm alles anvertrauen, was wir aus eigener Kraft nicht bewältigen können. So haben die Heiligen schon immer gelebt, und das ist sehr befreiend!

Jesus Christus hat machtsvolle Zeichen des  Heils getan. Im Vertrauen auf sein Wort wagen wir  zum  Vater  zu beten.

Der alle  Krankheiten heilte war ein Bote  des Friedens. Um seinen Frieden biten  wir.

Selig, die  frei sind  vom  Ausatz der  Sünde  und  das Heil  Gottes gefunden  haben.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.