2. Sonntag B im Jahreskreis Joh 1,35.42

Jesus Christus, der uns zu seinem Dienst berufen hat, sei mit euch.

Sicherlich haben Sie schon einmal ein außergewöhnliches Ereignis gesehen, zum Beispiel einen Autounfall. Die unglücklichen Fahrer standen neben ihnen und betrachteten den Schaden, der durch die Kollision entstanden war. Vielleicht sind auch Sie vorbeigekommen und haben sich von Ihrer Neugier und der Menschenmenge, die dorthin strömte, anlocken lassen.  Eine ahnliche Situation können wir im Evangelium beobachten. Eine Masse von Menschen beobachten Jesus.

Jesus, du hast deine Jünger gerufen, dir zu folgen. Herr, erbarme dich unser.

Du hast uns gerufen, dir in dieser Stunde zu dienen. Christus, erbarme dich unser.

Du hast alle Menschen gerufen, dein Heil zu empfangen. Herr, erbarme dich unser.

Predigt.

 Als Johannes der Täufer dies sah, erklärte er seinen Jüngern, warum das so war: Siehe, das Lamm Gottes . Als zwei von seiner Jünger  dies hörten, trennten sie sich von seiner Jünger und folgten Jesus. Auch sie ließen sich von der Menge und ihrer eigenen Neugier mitreißen.

 Johannes und Andreas konnten ihrem Lehrer für die  Begegnung mit dem Herrn Jesue danken, der unter den damaligen Bedingungen eine bedeutende Persönlichkeit war, heute würden wir sagen, eine „Berühmtheit“. Neben der Tatsache, dass Massen von Menschen zu ihm strömten und ein anerkennendes Publikum hatte, interessierten  sich  für Johannes die Menschen, die ein ähnliches Leben wie er führen wollten. Er war sich bewusst, dass er diese privilegierte Stellung verlieren würde, wenn er die Aufmerksamkeit auf Jesus lenkt. Aber wir sehen, dass er ein ehrlicher und gerechter Mann war, er nannte Jesus das Lamm Gottes, und er demütigt sich, wenn er sagt, dass er nicht würdig ist, dem Messias auch nur einen unterwürfigen Dienst zu erweisen – seinen Schuhriemen zu lösen. Das wissen auch die beiden Jünger des Johannes, die bei Jesus bleiben wollen, und er  damit stimmt zu. Er bietet ihnen seine Hand an, die sie dankbar annehmen. Sie begleiten ihn drei Jahre lang, dann predigen sie die Lehre, die er ihnen beigebracht hat, und besiegeln sie schließlich mit ihrem eigenen Blut.

Wie reagierten seine Zeitgenossen auf seine Angebot? Wir wissen , dass Jesus seine Anhänger, aber auch Gegner hatte. Unter den Anhängern befanden sich hauptsächlich einfache Leute, aber es gab auch einige führende Juden, zum Beispiel Nikodemus, Zachäus … Zu den Gegnern gehörten hauptsächlich die Pharisäer und Schriftgelehrten, deren Lehren er in ihre Geschäfte, ihren Status und viele unlautere Praktiken, die sie begingen, einmischte . Deshalb nannte er sie eine Rasse von Schlangen, Heuchlern, weiß getünchten Gräbern … Er griff in ihr Gewissen ein, gerade indem er Eintracht, Barmherzigkeit, Gerechtigkeit, Liebe, Selbstlosigkeit predigte … Jesus streckte auch ihnen die Hand entgegen, aber sie lehnten es ab . Sie ähnelten zwei Krüppeln, die zu Martins Zeiten lebten. Als der Heilige in die Stadt kam, in der sie bettelten, liefen sie vor ihm davon und sagten: „ Lasst uns weggehen, denn er wird uns heilen, und wie sollen wir dann betteln?“

Wie reagieren die Menschen heute auf die Hand, die Jesus zu ihnen ausstreckt? Manche sind froh, einen solchen Freund zu haben, sie folgen ihm, sie gehen in die Kirche, empfangen seinen Leib und sein Blut und freuen sich, dass sie anderen Brüdern und Schwestern seine großen Taten verkünden können. Allerdings gibt es auch diejenigen, die lieber mit ihm verhandeln würden: Wenn man die Zehn Gebote ein wenig ändert, oder noch besser, wenn man einige der Gebote abschafft, Scheidungen zulässt, Sittenfreiheit, Selbstverleugnung und Abstinenz abschafft, dann wird man Ich würde sofort sehen, dass die Anzahl Ihrer Nachfolger steigt! Aber  diese Menschen, suchen sie  ihn nicht einmal und zeigen kein Interesse für die Hand, die er ihnen ständig reicht. Zu welcher Gruppe würde ich gehören?

Der Krieg endete und Mütter warteten am Bahnhof auf den Zug, der ihre Söhne von der Front bringen sollte. Er kam endlich. Soldaten stiegen aus, Mütter, Ehefrauen, Verlobte warfen sich ihnen um den Hals. Nur eine Mutter wartete traurig. Plötzlich sieht er seinen Sohn. Aber was? Ein anderer Soldat hilft ihm beim Aussteigen aus dem Zug. Sie folgt seinen unsicheren Bewegungen, und dann durchbohrt ein Schwert ihr Herz – er ist blind! Er rennt ihm entgegen, wirft sich ihm um den Hals, und der Soldat sagt dann: Mama, ich kann dich nicht sehen, aber ich weiß, dass du es bist. Die Mutter reicht ihm , verschwitzte Hand und sagt: Komm, wir gehen nach Hause. Der Sohn nimmt sie vertrauensvoll in seine Hand  und lässt sich führen. Jesus reicht uns auch die Hand und sagt: Komm, wir gehen nach Hause, zum Vater. Ich möchte dich dein ganzes Leben lang zu ihm führen. Wir werden Jesus nie ablehnen, denn er liebt uns, ernährt uns und er hat sich für uns  ans Kreuz schlagen lassen. Herr, wir wollen Dich suchen, deine  Angebot  annehmen… Wir wollen mit Dir gehen, denn nur du bist der Weg, die Wahrheit und das Leben…

Jesus Christus hat uns durch die Taufe zu sich gerufen.  Deshalb dürfen wir in seinem Namen zum Vater beten.

Der Herr hat uns gerufen, bei ihm zu bleiben und ihm zu folgen. Deshalb bitten wir.

Selig, die dem Lamm Gottes folgen und die Verheißung  des Lebens empfangen.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.