Hl.Timotheus und hl.Titus 2 Tim 1,1-8

Jesus Christus, der seine Jünger aussandte mit dem Gruß des Friedens, sei mit euch.

Tüchtige Schüler eines großen Meisters sind  zugleich sein Ruhm. Wenn er sie loben kann, dass sie Großes leisten, ist dies für ihn ein Zeichen,  dass er sie zu Meistern herangebildet hat und in ihnen weiterlebt. Das kann man von den Beiden Schülern  des Apostels Paulus sagen. Von Timothesu und Titus.

Jesus, du lebst weiter in deinem Wort. Herr, erbarme dich unser.

Du hast den Boten deines Wortes den Geist verheißen. Christus, erbarme  dich unser.

Du baust dein Reich auf dem Fundament der Apostel. Herr, erbarme dich unser.

Sind Sie manchmal besorgt, wenn Sie an den Zustand der Welt denken? So ging es wahrscheinlich auch Timotheus, Pauls jungem Freund. Es scheint, dass er etwas zurückgezogen und schüchtern war, denn vor seinem Besuch bei den Korinthern ermahnte Paulus: „Seht zu, dass er sich nicht vor euch fürchten muss“ (1 Kor 16, 10). Und er war wahrscheinlich auch ein wenig krank und unruhig, da Paulus ihm riet, etwas Wein gegen seinen Magen und seine häufigen Krankheiten zu trinken (vgl. 1 Tim 5,23).

Der beste Rat von Paulus kommt jedoch in der heutigen Lektüre. Darin ermutigt Paulus Timotheus, die empfangene Gabe des Heiligen Geistes, die er empfangen hatte, „zu entzünden“ (siehe 2 Tim 1, 6). Es ist derselbe Heilige Geist, den Sie auch bei Ihrer Taufe empfangen haben. Es ist derselbe Geist, der Ihnen bei Ihrer Firmung die Gaben der Stärke, Liebe und Selbstbeherrschung geschenkt hat. Wie äußern sich diese Gaben? Paulus erinnert Timotheus daran, dass diese Macht von Gott kommt. Sie hängt  nicht von  „unseren Werken“ ab, sondern von „der Gnade ab die wir in Jesus Christus empfangen haben“ (vgl. 2 Tim 1, 9). Diese Kraft, die von Gott kommt, kann uns Mut machen und uns von Scham befreien – so dass wir einem leidenden Freund ein gemeinsames Gebet sprechen oder einem Verwandten, der in Schwierigkeiten ist, von unserem Glauben erzählen können. Oder sich nicht an Klatsch und Tratsch zu beteiligen und den Ton eines unangenehmen Gesprächs zu ändern.

Der Geist hilft uns auch zu lieben. Es hilft uns, jedes seiner Kinder Gott zu übergeben, nicht nur das, das wir mögen, sondern auch das,  unsere Geduld auf die Probe stellt oder negative Reaktionen in uns hervorruft. Wir können dies dank der bedingungslosen Liebe Gottes tun, die der Geist in unsere Herzen gegossen hat (siehe Röm 5,5). Weil wir an diese Liebe glauben und sie erleben, werden wir immer freier, können den trennenden Gedanken entsagen und nehmen mehr Interesse an den Menschen um uns herum.

Und die Selbstbeherrschung, die vom Heiligen Geist kommt, ermöglicht es uns, die Angst zu überwinden und innere Entschlossenheit zu zeigen. Es hilft uns, uns von schädlichen Gedanken abzuwenden und alte schlechte Gewohnheiten zu überwinden, die uns in Versuchung geraten lassen. Macht, Liebe und Selbstbeherrschung. Der Geist gibt Ihnen diese Gaben auch. Es ist Ihr Erbe. Treten Sie also im Glauben hervor und probieren Sie sie aus!

Da das Reich Gottes nah ist, wollen wir den Vater bitten, dass es in uns und in allen vollendet werde.

Der Friedensgruß, der die  Boten des Herrn begleitet, wird unser Anteil sein, wenn wir den Herrn bitten.

Selig, in deren Haus der Friede einkehrt, damit sie aufgenommen werden in den Frieden des  ewigen Reiches.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.