Montag der 4. Woche im Jahreskreis 2 Sam 15,13-14.30 16, 5-13

Jesus Christus, von dessen  helfender Tat man überall erzählte, sei mit euch.

Wahre Demut ist diejenige, die unangenehme Demütigungen akzeptieren kann. David befindet sich in einer Situation, in der sein Sohn Absalom gegen ihn rebelliert. Allerdings denkt David in diesem Moment nicht an sich selbst, sondern an die Rettung des Volkes, des Tempels und des Bundes. Und er rennt weg: „Es scheint eine feige Geste zu sein, aber sie ist mutig.“ David weinte, sein Kopf war bedeckt und er ging barfuß. Doch nicht nur Niederlage und Flucht demütigen den berühmten David, sondern auch Fluchen.

Jesus, du hast Macht gezeigt über die bösen Geister. Herr, erbarme dich unser.

Die deine Macht erkannten, fürchten sich. Christus, erbarme dich unser.

Du bleibst allezeit bei uns mit deiner Macht. Herr, erbarme dich  unser.

Während seiner Flucht verflucht ihn ein gewisser Mann namens Shemei und sagt, der Herr habe das ganze Blut von Sauls Haus auf ihn fallen lassen – „an dessen Stelle  du herrschest“ – und das Königreich in die Hände seines Sohnes Absalom gab: „Jetzt kommt das Unglück über dich  – weil du ein blutrünstiger Mann bist.“ David lässt es ihn tun, obwohl seine Treuen ihn daran hindern wollen: „Wenn der Herr ihm befahl, mich zu verfluchen.“ , … vielleicht wird der Herr auf mein Leid schauen und mir für diesen heutigen Fluch Gutes tun.“

David bestieg dann den Ölberg, wie es in der Heiligen Schrift heißt. Dies ist die Vorhersage, dass Jesus nach Golgatha hinaufsteigt, um sein Leben zu opfern: verflucht, beiseite gelassen. Das Vermächtnis bezieht sich direkt auf die Demut Jesu. Wir denken oft, dass Demut bedeutet, ruhig zu gehen, vielleicht mit gesenktem Kopf und auf den Boden schauend … aber selbst Schweine gehen mit gesenktem Kopf: Das ist keine Demut. Das ist die vorgetäuschte Demut, die vorbereitete Pose, die das Herz weder rettet noch beschützt. Es ist gut, sich darüber im Klaren zu sein: Es gibt keine echte Demütigung ohne Demütigung, und wenn du nicht in der Lage bist, sie zu ertragen, die Demütigung auf deinen Schultern zu tragen, bist du  nicht demütigt: Du  gibst vor, es zu sein, aber du  bist  es nicht.

David nimmt seine Sünden auf seine Schultern. David ist nicht heilig; Jesus ist mit der Heiligkeit Gottes buchstäblich heilig. David ist ein Sünder; Jesus ist ein Sünder, aber mit unseren Sünden. Aber beide werden gedemütigt. Es besteht immer die Versuchung, gegen denjenigen zu kämpfen, der uns verleumdet, der uns erniedrigt, der uns beschämt, wie dieser Semei. Und David sagt: „Nein.“ Der Herr sagt „Nein.“ Das ist nicht der richtige Weg. Der von David prophezeite Weg ist der von Jesus: Demütigung ertragen. „Vielleicht wird der Herr auf mein Leid schauen und mir Gutes für diesen Fluch von heute geben“: Demütigung mit Hoffnung ertragen.“

Demut bedeutet nicht , sich sofort für eine Beleidigung zu entschuldigen, in dem Bemühen, in einem guten Licht wahrgenommen zu werden: Wenn man nicht überleben kann Demütigung, man  wird nicht demütigt sein. Das ist die goldene Regel. Bitten wir den Herrn um die Gnade der Demütigung, aber mit Demütigungen. Es gab einmal eine Schwester, die sagte: „Ich werde demütigt, ja, aber nie erniedrigt!“ Nein, das nicht richtig! Es gibt keine Demütigung ohne Demütigung. Wir bitten um diese Gnade. Und wenn jemand mutig ist, kann er fragen – wie uns Hl.Ignatius lehrt – er kann den Herrn bitten, ihm Demütigungen zu schicken, damit er dem Herrn ähnlicher wird.

Jesus Christus hatte Macht über alle Bosheit dieser Welt. In seinem Namen wagen wir zum Vater zu beten.

Die bösen Geister stören den Frieden in unserer Welt . Wir bitten Gott um seinen Frieden.

Selig, die aller Bosheit entsagt haben und frei sind für das Reich Gottes.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.