Darstellung des Herrn Lk2,22-40

Jesus Christus, das Heil der Welt und Licht der Heiden, sei mit euch.

 In der Welt ist es normalerweise so, dass junge Menschen lieber rebellieren – sie rebellieren gegen die Regeln, sie wollen neue Dinge ausprobieren, sie wollen Einfluss nehmen, sich verändern, sich reformieren, sie haben Träume und Pläne. Ältere Menschen hingegen merken meist nach und nach, dass die Regeln gut sind, sie betonen gewohntes, manchmal verfallen sie in Stereotypen. Sie sind angewidert, verbittert, sie runzeln die Stirn über alles in ihren Träumen: Früher war es anders.

Jesus, du kamst als das Licht der Welt. Herr, erbarme dich unser.

Du erleuchtest, die dein Wort hören. Christus, erbarme  dich unser.

Du hast uns zum Licht der Wahrheit bestellt.Herr, erbarme dich unser.

Im Evangelium ist es jedoch überraschend genau das Gegenteil.   „Beobachten wir, was der Evangelist Lukas über sie sagt, wie er sie beschreibt. Über die Jungfrau Maria und den Heiligen Josef wiederholt er viermal, dass sie das tun wollten, was das Gesetz des Herrn vorschrieb (vgl. Lk 2, 22. 23. 24. 27). Hier können wir fast greifbar sehen, dass die Eltern Jesu Freude daran hatten, Gottes Gebote zu halten, Freude daran, nach dem Gesetz des Herrn zu wandeln! Sie sind zwei Frischvermählte, sie haben gerade ein Kind bekommen und sie sind  von dem Wunsch erfüllt, alles zu erfüllen, was ihnen vorgeschrieben ist. Es liegt nicht daran, dass alles in Ordnung ist, weil sie sich äußerlich gut fühlen, nein! Es ist ein starker, tiefer Wunsch, voller Freude. Genau das sagt der Psalm: Es macht mir Freude, auf dem Weg deiner Gebote zu wandeln…. Dein Gesetz ist meine Freude (vgl. Psalm 119, 14, 77).

Was sagt der heilige Lukas über die Ältesten? Er betont immer wieder, dass sie vom Heiligen geführt wurden, er sagt von Simeon, dass er ein gerechter und frommer Mann war, der sich auf den Trost Israels freute, und dass „der Heilige Geist auf ihm war“ (2, 25), er sagt, dass „der Heilige Geist ihm offenbarte“. „Dass er, bevor er stirbt, Christus, den Messias, sehen wird (V. 26) und schließlich, dass er ‚durch die Eingebung des Heiligen Geistes‘ zum Tempel kam (V. 27). Anschließend sagt er über Anna, dass sie eine „Prophetin“ (V. 36), also von Gott inspiriert, gewesen sei und dass sie stets im Tempel geblieben sei und „Gott mit Fasten und Gebeten gedient“ habe (V. 37). Wie wir sehen können, sind diese beiden alten Menschen voller Leben! Sie sind voller Leben, weil sie vom Heiligen Geist angeregt sind, offen für sein Wirken, sensibel für seine Herausforderungen…“

Alt und Jung treffen sich hier. Im Mittelpunkt steht Jesus. Er ist derjenige, der alles in Bewegung setzt, der zieht beide in den Tempel, der das Haus seines Vaters ist. Nur wenn wir Jesus in den Mittelpunkt stellen, nicht unsere Pläne, wird unser Leben  in die richtige Richtung lenken.

Wenn wir Jesus begegnen, können wir einander fruchtbar begegnen – Jung und Alt! Treue zur Tradition und Mut zu neuen Wegen. Es ist ein Treffen zwischen den Jungen, die voller Freude über die Einhaltung des Gesetzes des Herrn sind, und den Alten, die voller Freude über das Wirken des Heiligen Geistes sind. Es ist eine besondere Begegnung zwischen Treue in der Bewahrung und Prophezeiung, bei der die Jungen die Bewahrer und die Alten die Propheten sind! Wenn wir gut darüber nachdenken, wird die Einhaltung des Gesetzes tatsächlich vom selben Heiligen Geist veranlasst, und die Prophezeiung bewegt sich wiederum auf dem vom Gesetz vorgegebenen Weg.

In Jesus trifft das Alte auf das Neue. Die Heiligen waren davon überzeugt, dass sie etwas völlig Neues brachten, aber gleichzeitig bewiesen sie, dass es überhaupt nichts Neues war, sondern im Einklang mit dem Alten. Der heilige Grignion von Montfort beispielsweise schreibt über die vollkommene Marienverehrung, die er während seiner Volksmissionen lehrte: „Ich präsentiere euch ein Geheimnis, das mir vom Allerhöchsten anvertraut wurde und das ich in keinem Buch, weder alt noch neu, gefunden habe.“ Und an einer anderen Stelle schreibt er: „Denn diese Frömmigkeit, die ich lehre, ist nicht neu.“ Und wenn es keine weite Verbreitung findet, dann nur, weil es zu wertvoll ist, als dass es jeder probieren  könnte.“

Öffnen wir uns der Treue zu alten Intuitionen voller Frische des Evangeliums, damit wir mit prophetischem Mut die an die Vergangenheit gebundene Starrheit überwinden können. In Jesus erreichen die Jungen die Weisheit der Alten in der Bewahrung, und die Alten erreichen die Leichtigkeit und Frische der Jungen in der Prophezeiung.

Den Betenden schenkt Gott Gnade und Licht. So dürfen wir voll Vertrauen das Gebet zum Vater wagen.

Die Christus erkannt haben, können in Frieden leben. Um den Frieden des Herrn wollen wir bitten.

Selig, die alles erfüllen, was im Gesetz geschrieben steht, und das ewige Licht Gottes schauen dürfen

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.