Das Gebet wird nicht an der Zeit gemessen, sondern an dem Wunsch.

 

Das Gebet wird nicht an der Zeit gemessen, sondern an dem Wunsch

Bei Sonnenaufgang erinnert sich der Gläubige an die Auferstehung Christi, der Regenbogen erinnert ihn an Gottes Bund mit Noah, der kleine Vogel erinnert ihn an Gottes Fürsorge für alle. 

In den letzten beiden Überlegungen zur spirituellen Erneuerung haben wir einige Grundlagen des christlichen Gebets geklärt. Wenn das Gebet für einen Christen wirklich Ausdruck seiner Beziehung zu Gott ist – einer Beziehung, die das ganze Wesen eines Menschen umfasst –, dann kann selbst das Gebet nicht auf eine mündliche Form beschränkt werden.

Ungläubige spotten manchmal über den angeblichen Aberglauben von Christen, die religiöse Texte rezitieren und sich dabei vergeblich einbilden, jemand könne sie hören. Hat Gott jemandes Gebet erhört? Und doch: Gott antwortet, tritt sogar selbst ein. Schließlich ist das Gebet im Freien keine einseitige Anstrengung und beschränkt sich nicht auf das, was im Tempel geschieht.

GOTT SPRICHT ÜBERALL ZU UNS

Wir wissen, dass niemand den Glauben und die Gnade Gottes verkörpern kann. Gott gibt aus seiner Barmherzigkeit nach seinem Willen – reichlich und zur gegebenen Zeit. Das übernatürliche Wirken des Geistes Gottes schließt jedoch seine Möglichkeiten nicht aus. Der heilige Paulus weist in seinem Brief an die Römer sehr treffend auf diese Tatsache hin, wenn er von den Heiden spricht: „Es ist ihnen klar, was man über Gott wissen kann; Gott hat es ihnen offenbart. Denn was in ihm unsichtbar ist – seine ewige Macht und Göttlichkeit –, kann mit der Vernunft aus den geschaffenen Dingen seit der Erschaffung der Welt erkannt werden; also haben sie keine Entschuldigung“ (Römer 1, 19-20).

Jedes geschaffene Ding spricht von seinem Schöpfer. Die Schönheit der Natur, des Nachthimmels, die Harmonie der Naturgesetze und der gesamten Schöpfung können einen einfachen Menschen und einen Wissenschaftler ansprechen. Doch der Gläubige sieht noch mehr: Bei Sonnenaufgang erinnert er sich an die Auferstehung Christi, ein Regenbogen erinnert ihn an Gottes Bund mit Noah, ein kleiner Vogel erinnert ihn an Gottes Fürsorge für alle. Gott hat die Welt für den Menschen geschaffen, und unsere Freude und Dankbarkeit für ihn macht auch ihn glücklich und ist eine ständige Gelegenheit zu beten – um unsere Herzen zu Gott zu erheben.

Die Praxis des spirituellen Lesens

Wenn geschaffene Dinge uns zum Himmlischen erheben können, dann umso mehr die Offenbarung Gottes selbst – insbesondere das, was wir auf den Seiten der Heiligen Schrift festgehalten und in der Liturgie dargelegt haben. Schon bei den ersten Pionieren des klösterlichen Lebens finden wir die Praxis der geistlichen Lektüre. Wichtige Zeugen hierfür sind die Wüstenväter, denn bei ihnen hatte die Lektüre der Bibel nicht das Ziel, Wissen oder theologische Wissenschaft zu erweitern, sondern diente in erster Linie dem Gebet.

In inspirierten Texten spricht Gott zu uns und fordert uns auf, zu antworten. Ebenso können die Texte der Heiligen Schrift selbst der Ort sein, an dem der Christ die Antwort auf seine Fragen oder den direkten Ausdruck seiner eigenen Situation findet, wie es oft in den Psalmen und anderen Weisheitstexten der Fall ist. Von dort ist es nur noch ein Schritt zur nächsten Form des Gebets – der Meditation.

KONTEMPLATION IN DER GEGENWART GOTTES

Kontemplation besteht darin, über einen bestimmten ausgewählten Text nachzudenken. Es kann ein Text aus der Heiligen Schrift sein, das Werk eines Heiligen, oder Sie können sich mit einem Buch mit vorbereiteten Meditationen bedienen. In einigen Strömungen der Spiritualität ist Meditation direkt mit umfassenderen Methoden verbunden, zu denen mündliches Gebet oder die konkrete Ausübung von Tugenden gehören. Die moderne Methode der lectio divina, die auch in der Gemeinschaft praktiziert werden kann, erfreut sich heutzutage großer Beliebtheit.

Alle diese Methoden weisen darauf hin, dass das Ziel der Meditation nicht nur eine Art Aneignung des Textes, eine intellektuelle Bereicherung oder das Erwecken religiöser Gefühle ist, sondern dass ihr Ziel darin besteht, die menschlichen Fähigkeiten so zu nutzen, dass die Seele in der Gegenwart Gottes und unserer Liebe bleibt denn Gott wächst mit seiner praktischen Verwirklichung im normalen Leben.

JEDE SITUATION HAT IHR GEBET

Der heilige Johannes Cassian (ca. 360-435), ein Mönch und Autor wichtiger Werke der Klosterliteratur, stellt in seinem Gespräch mit Abba Isaac eine Methode des einfachen Gebets vor, die unter allen Umständen praktiziert werden kann.

„Wenn du immer an Gott denken willst, wiederhole immer wieder den folgenden Ruf: Gott, komm mir zu Hilfe; Herr, beeil dich, mir zu helfen! Dieses eine Sprichwort wurde aus dem Schatz der Heiligen Schrift nicht ohne Bedeutung ausgewählt, denn es vereint alle Situationen, die in einem Menschen auftreten, und es kann in jedem Seelenzustand und in jeder Versuchung gut angewendet werden“ (Gespräche X, 10) .

Abba Isaac stellt dann allerlei Fälle aus dem Alltag vor, in denen dieses Gebet verwendet werden kann und eine eigene Bedeutung hat. Im Prinzip handelt es sich um ein kurzes Gebet, das einen einfachen, leicht zu merkenden, kurzen Text verwendet, der immer zur Hand ist. In der klösterlichen Tradition entwickelte sich aus dieser Gebetsweise die Lehre vom Herzensgebet – einem einfachen Gebet, das den Mönch ständig begleiten sollte.

Das Ziel des Gebets kann nicht die eigene spirituelle Leistung sein, sondern die Nähe zu Gott und eine Liebesbeziehung, die eines Tages in der Ewigkeit ihre Erfüllung finden wird.

Dieses Gebet hat im Laufe der Zeit verschiedene konkrete Formen angenommen und ist in unserem Umfeld vor allem aus der ostchristlichen Spiritualität bekannt, in Form des sogenannten Jesusgebetes mit der Formel „Herr Jesus Christus, Sohn Gottes, erbarme dich meiner“. In der westlichen Tradition gibt es eine etwas ähnliche Lehre vom sogenannten Waffengebet. Ein solches Gebet kann im Laufe des Tages viele Male wiederholt werden, insbesondere in Situationen, in denen ein längeres Gebet nicht möglich ist, beispielsweise in Situationen großer geistiger Belastung, Angst und Stress.

Ich nenne all diese Beispiele nicht, weil ich auf die Vielfalt der christlichen Spiritualität hinweisen möchte, sondern um eine sehr wichtige Tatsache zu unterstreichen: Es gibt keine Form oder Methode des persönlichen Gebets, die für jeden und in jeder Situation geeignet und wirksam ist. Jedes krampfhafte Festhalten an irgendeiner Form des Gebets, unabhängig von äußeren Bedingungen, der eigenen Berufung, den Fähigkeiten oder den Früchten des Gebets selbst, führt eher dazu, sich bestimmten Plänen zu verschließen, als zu einer echten Gemeinschaft mit Gott.

Wenn ein Mensch in seiner Beziehung zu Gott nicht frei bleibt, anfängt, sich an äußere Formen der Religion zu klammern oder Ansprüche an Gott stellt, wird er auf dem spirituellen Weg nicht weiterkommen.

Schätzen Sie Gott, nicht Formen des Gebets

Der Heilige Geist ist der Geist der Freiheit. Wenn ein Mensch in seiner Beziehung zu Gott nicht frei bleibt, anfängt, sich an äußere Formen der Religion zu klammern oder Ansprüche an Gott stellt, wird er auf dem spirituellen Weg nicht weiterkommen. Es ist äußerst wichtig, Gott die Freiheit zu lassen, mit dem Menschen gemäß seinem Plan umzugehen.

Was bedeutet das in der Praxis? Zunächst ist es wichtig, die Berufung zu kennen, die Gott mir gibt. Wenn ich Mönch bin, wird mein Gebet auch ein Mönchsgebet sein, das auf der langen Zeit basiert, die ich im Chorgebet verbracht habe, und dabei die tägliche Ordnung des Klosters und andere Verpflichtungen, die sich aus der Regel ergeben, respektiert. Wenn ich zur Ehe berufen bin, werden meine Beziehung und mein Engagement gegenüber meinem Mann oder meiner Frau sowie alles, was das Familienleben erfordert, für mich Priorität haben.

Ehepartner können sich nicht als Mönche dem Gebet widmen, aber sie können einen Weg des persönlichen und gemeinschaftlichen Gebets finden, der ihrem Stand und ihrer Berufung entspricht und die Besonderheiten ihrer Berufung respektiert. Wenn dann Kinder ins Leben kommen, mag es scheinen, dass das Gebet leidet, aber das ist nicht so. Kinder sind ein Geschenk Gottes, ein Zeichen des Willens Gottes für die Ehepartner. Es bleibt zwar weniger Zeit für das Gebet und es kann notwendig sein, nach neuen Formen zu suchen, aber das Verhältnis zum Gebet und zu Gott wird dadurch nicht leiden. Im Gegenteil, es kann sich vertiefen und in eine neue Richtung entwickeln.

Es geht nicht um Leistung, sondern um eine Liebesbeziehung

Das spirituelle Leben ist eine Reise, die ihre Etappen hat und die gesamte Zeit dauert, die Gott uns auf Erden gegeben hat. In manchen Phasen ist es angemessener, mit eigenen Worten zu beten, in anderen wird es notwendig sein, sich mit zusammengesetzten Gebeten zu helfen. Manchmal wird die Kontemplation den Gläubigen bereichern und ihn zu guten Entscheidungen und Tugenden führen. In anderen Fällen ist es besser, einfach zu lesen und den inspirierten Text wirken zu lassen, aber rationales Denken ist nicht notwendig oder überhaupt nicht möglich.

Vielleicht wird es eines Tages Zeit, Raum und Fähigkeit geben, ein langes Gebet zu vertiefen. Doch selbst nach einer solchen Erfahrung wird es Zeiten geben, in denen nur ein kurzes, zielgerichtetes Gebet von bescheidenem Umfang, aber tiefem Verlangen möglich und nützlich ist. Das Ziel kann jedenfalls nicht die eigene spirituelle Leistung sein, sondern Gottes Nähe und eine Liebesbeziehung, die eines Tages in der Ewigkeit ihre Erfüllung finden wird.

All dies führt letztendlich dazu, dass die Beziehung zu Gott zu einem Punkt führt, an dem der Gläubige unabhängig von den Umständen, Schwierigkeiten und Notfällen nicht mehr weit von seinem Herrn entfernt sein wird. So werden freudige und erhebende Ereignisse letztendlich zu Gott führen, genau wie herausfordernde und krisenhafte Ereignisse.

Doch damit ist das Thema Gebet noch nicht erschöpft. Tatsächlich haben wir uns bisher nur mit Themen befasst, die Anfänger betreffen – wir werden in zukünftigen Überlegungen neue Perspektiven skizzieren

Fragen zum Nachdenken

Kann ich Gottes Stimme auch in den gewöhnlichen Lebensumständen, in der Natur, in den Menschen, denen ich begegne, finden? Finde ich Zeit, die Heilige Schrift und spirituelle Literatur zu lesen? Wenn ich keinen Platz zum Lesen und für ein längeres Gebet habe, kann ich mich dann wenigstens mit einem kurzen Gebet oder Gedanken an Gott wenden?

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.