1.Fastensonntag B Mk 1,12-15

Jesus Christus, der unserer Sünden wegen gestorben ist und Rettung verheißen hat, sei mit euch.

Am vergangenen Mittwoch begannen wir mit der Bußzeremonie der Asche ein vierzigtägiges Fasten. Heute, am ersten Sonntag dieser liturgischen Zeit, zeigt uns das Wort Gottes den Weg, wie wir diese vierzig Tage nutzen können, die zur alljährlichen Osterfeier führen. Es ist der von Jesus zurückgelegte Weg, von dem uns das Evangelium in prägnanter Markussprache erzählt, dass er sich vor Beginn seiner Predigt vierzig Tage lang in die Wüste zurückzog, wo er vom Satan versucht wurde (vgl. 1,12-15). . 

Jesus, du bist gekommen, alle Schuld der Menscheb auf dich zu nehmen. Herr,erbarme dich unser. 

Du gingst vierzig Tage in die Einsamkeit der Wüste. Christus, erbarme dich unser.

Du  hast die Zeit der Vergebung und der Erlösung verkündet. Herr, erbarme dich unser.

Der Evangelist betont, dass der „Geist“ – der Heilige Geist – „Jesus in die Wüste trieb“ (vgl. V. 12). Der Heilige Geist, der unmittelbar nach der Taufe, die er von Johannes im Jordan erhielt, auf ihn herabkam, derselbe Geist treibt ihn nun in die Wüste, um sich dem Versucher zu stellen und gegen den Teufel zu kämpfen. Das ganze Leben Jesu ist vom Heiligen Geist geprägt, der ihn inspiriert, inspiriert und leitet.

Aber denken wir an die Wüste. Verweilen wir einen Moment bei diesem natürlichen und symbolischen Ort, der in der Bibel so wichtig ist. Die Wüste ist ein Ort, an dem Gott zum Herzen eines Menschen spricht und wo die Antwort in Form von Gebeten herausströmt, also eine Wüste der Einsamkeit, wo das Herz von anderen Dingen losgelöst ist und sich nur in dieser Einsamkeit dem Herzen Gottes öffnet Wort. Aber es ist auch ein Ort der Prüfung und der Versuchung, wo der Versucher, indem er die Schwächen und Bedürfnisse des Menschen ausnutzt, mit seiner Lügenstimme eine Alternative zur Stimme Gottes aufzeigt: Mit dieser alternativen Stimme zeigt er Ihnen einen anderen Weg, den Weg der Täuschung. Der Versucher verführt. Tatsächlich beginnt während Jesu vierzig Tagen in der Wüste der „Duell“ zwischen Jesus und dem Teufel, der in der Passion und dem Kreuz seinen Höhepunkt findet.

Das gesamte Wirken Christi ist ein Kampf gegen den Bösen in seinen vielfältigen Äußerungen: Heilungen von Krankheiten, Exorzismen der Besessenen, Vergebung der Sünden. Es ist ein Kampf. Nach der ersten Phase, in der Jesus beweist, dass er durch die Kraft Gottes spricht und handelt, scheint der Teufel die Oberhand zu haben, da der Sohn Gottes abgelehnt, verlassen und schließlich gefangen genommen und zum Tode verurteilt wird. Es scheint, als ob der Teufel der Gewinner sein sollte. In Wirklichkeit war der Tod jedoch die letzte „Wüste“, die durchquert werden musste, um Satan endgültig zu besiegen und uns alle von seiner Macht zu befreien. Und so siegte Jesus in der Wüste des Todes durch den Sieg in der Auferstehung.

Jedes Jahr zu Beginn der Fastenzeit erinnert uns dieses Evangelium über die Versuchung Jesu in der Wüste daran, dass das Leben eines Christen auf den Spuren des Herrn ein Kampf gegen den Geist des Bösen ist. Es zeigt uns, dass Jesus dem Versucher bereitwillig entgegentrat und gewann; und erinnert uns gleichzeitig daran, dass es dem Teufel erlaubt ist, uns mit Versuchungen zu beeinflussen. Wir müssen uns der Anwesenheit dieses listigen Feindes bewusst sein, der es auf unsere ewige Verdammnis und unser Versagen abgesehen hat, und uns darauf vorbereiten, uns gegen ihn zu verteidigen und ihn zu besiegen. Gottes Gnade garantiert uns mit Glauben, Gebet und Reue den Sieg über den Feind.

Aber eines möchte ich betonen: In den Versuchungen führt Jesus niemals einen Dialog mit dem Teufel, niemals. In seinem Leben hatte Jesus nie einen Dialog mit dem Teufel, niemals. Oder er vertreibt ihn von den Besessenen, oder fällt ein Urteil über ihn oder weist auf seine Bosheit hin, aber nie zu einem Dialog. Und in der Wüste scheint es, als würde ein Gespräch stattfinden, denn der Teufel macht ihm drei Vorschläge und Jesus antwortet. Aber Jesus antwortet nicht mit seinen Worten; er antwortet mit dem Wort Gottes, mit drei Auszügen aus der Heiligen Schrift.

Und das gilt für uns alle. Wenn der Verführer auf uns zukommt und beginnt, uns zu verführen: „Aber denken Sie darüber nach, tun Sie dies …“, besteht die Versuchung darin, mit ihm einen Dialog zu führen, wie Eva es getan hat. Eva sagte: „Naja, das ist unmöglich, weil wir…“ – und mischte sich in das Gespräch ein. Und wenn wir mit dem Teufel in einen Dialog treten, werden wir besiegt. Schreiben wir es in unseren  Kopf und in unser Herz: Es gibt keinen Dialog mit dem Teufel. Nur das Wort Gottes.

In der Fastenzeit treibt uns der Heilige Geist wie Jesus in die Wüste. Es handelt sich nicht – wie wir gesehen haben – um einen physischen Ort, sondern um eine existenzielle Dimension der Stille, des Hörens auf Gottes Wort, damit in uns wahre Umkehr stattfindet. Haben wir keine Angst vor der Wüste, sondern suchen wir nach weiteren Momenten des Gebets, der Stille und der Selbstreflexion. Hab keine Angst. Wir sind aufgerufen, auf den Wegen Gottes zu wandeln und unsere Taufgelübde zu erneuern: auf Satan, alle seine Werke und alle seine Versuchungen zu verzichten. Hier lauert der Feind, seid ihr vorsichtig. Und lass uns nie mit ihm reden. Vertrauen wir uns der mütterlichen Fürsprache der Jungfrau Maria an.

Jesus Christus hat sich selbst er Versuchung preisgegeben. In seinem Namen dürfen wir  zum Vater  beten.

Nur im Frieden finden wir Ruhe für unsere Seele. Aus der Not unseres Lebens bitten wir.

Selig, die an das Evangelium, glauben und Gottes Herrlichkeit schauen dürfeb, wenn diese Weltzeit erfüllt ist.

Dieser Beitrag wurde unter Sonntagpredigt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.