Hl.Petrus Damiani, Bischof, Kirchenlehrer Jona 3, 1-10

Jesus Christus, aus dem wir das neue Leben ampfangen haben, sei mit euch.

Petrus Damiani war ein bedeutender mittelakterlicher Gelehrter, Mönch und Kirchenreformer im 11 Jahrhundert. Er war  bekannt für seine Schriften über  kirchliche Reformen, spirituelle  Themen und seine Rolle als Berater von Papst Gregor  VII.

Jesus,du hast das Gesetzt des Alten Bundes  erfüllt. Herr, erbarme dich unser.

Du wolltest kein Jota des Gesetzes streichen . Christus, erbarme  dich  unser.

Du hast den Aposteln Macht gegeben, zu binden und  zu lösen. Herr, erbarme  dich unser.

Erstaunlich! Als die Einwohner von Ninive Jonas Aufruf zur Umkehr hörten, „glaubten sie sofort an Gott“ und „kündigten ein Fasten an“ als Zeichen ihrer Umkehr (Jon 3, 5). Warum waren die Worte dieses Mannes so wirkungsvoll? Einer der Gründe war, dass Jonah nicht nur etwas sagte, was er sich ausgedacht hatte. Er sagte, was Gott ihm gesagt hatte! „Noch vierzig Tage, und Ninive wird zerstört werden“ (Jon 3, 4). Jona war ein Prophet, der auserwählt war, auf Gottes Stimme zu hören und sie den Menschen um ihn herum zu interpretieren. Und Gott tat für Jona dasselbe, was er für andere alttestamentliche Propheten tat: Er „untermauerte“ seine Worte mit Macht. Seine Worte brachten den Menschen nicht nur einige Informationen; Sie bewirkten eine tiefe und dauerhafte Veränderung in ihren Herzen – und die heutige Lesung zeigt dies sehr anschaulich. 

Die Kirche ruft jeden von uns – jeden Getauften – dazu auf, „am prophetischen Amt Christi teilzunehmen“ und „lebendiges Zeugnis für ihn abzulegen“ (vgl. Lumen gentium 12). Wie Jona sind auch wir aufgerufen, auf Gottes Wort zu hören und es zu verkünden. Und wie er können wir erwarten, dass Gott die Menschen um uns herum verändern wird, wenn wir seine Worte aussprechen! Achten Sie daher darauf, beim Beten auf die Stimme des Herrn zu hören. Möglicherweise spricht er durch eine Bibelstelle oder einen Gedanken zu euch

Vielleicht spricht er mit den Worten einer anderen Person oder der Schönheit der Natur zu Ihnen. Der Herr kann auf unzählige Arten zu euch sprechen. Ihre Aufgabe ist es, ruhig zu bleiben, aufmerksam zuzuhören und darauf zu warten, dass er Ihnen etwas sagt. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Gott zu Ihnen gesprochen hat, haben Sie keine Angst, es mitzuteilen, vor allem, wenn Ihre Worte jemandem „Erbauung, Ermutigung und Freude“ dienen (1 Kor 14,3). Man weiß nie, welchen großen Unterschied Ihre Worte im Leben Ihrer Mitmenschen machen können. Und wenn Sie wirklich nicht wissen, ob Sie Gott klar hören, machen Sie sich darüber keine Sorgen. Beten Sie weiter, hören Sie weiter zu und glauben Sie, dass Gott wirkt und zu Ihnen und durch Sie sprechen möchte.

Da Christus und sein Wort in uns  bleiben, dürfen wir in seinem Namen den Vater bitten.

Wer mit Christus verbunden bleibt, wir in seinem Frieden den Weg finden. Wir bitten ihn. 

Selig, die rein sind durch Gottes Wort und mit Christus beim Vater verherrlicht werden.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.