Dienstag der 1. Fastenwoche Jes 55,10-11

Jesus Christus, der uns   die Vergebung des Vaters zugesagt hat, sei mit euch.

Wart ihr schon einmal in einem Gewächshaus? Seine transparenten Wände speichern Wärme und Feuchtigkeit und schaffen auch bei kälterem Wetter eine tropische Atmosphäre. Gleichzeitig schützen Pflanzen vor hungrigen Tieren. Somit schafft das Gewächshaus eine geeignete Umgebung für das, was darin wächst. Dieses Bild könnte auch eine gute Metapher für die Lectio divina sein – die alte Art, die Heilige Schrift zu lesen.

Jesus, du hast oft und viel zum Vater gebetet. Herr, erbarme dich unser. 

Du willst unser Mittler beim Vater sein. Christus, erbarme dich unser.

Du schenkst Erbarmen der Barmherzigkeit. Herr, erbarme dich unser.

In der heutigen Lesung hören wir von der lebensspendenden Kraft des Wortes-Gottes. Er ist wie der Regen, der die Erde nährt und befruchtet. Man kann sagen, dass die Lectio divina ein besonders fruchtbares Umfeld für Wachstum ist. Wenn Sie das geschriebene Wort Gottes in Form der Lectio Divina erleben möchten, müssen Sie sich für eine Weile von allem „trennen“, was Sie ablenkt. Dadurch können Sie sich voll und ganz den vier traditionellen Phasen dieser Methode widmen: Lesen, Meditation, Gebet und Kontemplation.

 Sämlinge wachsen nur in fruchtbarem Boden gut. Für uns ist die fruchtbare Umgebung, in der wir Gottes Gnade erfahren können, Gottes Wort. Daher ist der erste Schritt in der lectio divina das gemächliche und sorgfältige Lesen einer kurzen Passage. Normalerweise beenden wir es, wenn ein Satz oder ein Wort unsere Aufmerksamkeit erregt.

 Die transparenten Wände des Gewächshauses lassen viel Sonnenlicht ins Innere eindringen. Auch Sie laden den Heiligen Geist ein, die Wahrheiten zu erhellen, die in einem Satz oder Wort verborgen sind, das Ihre Aufmerksamkeit beim Lesen erregt hat.

 Präsentiert Ihr dem Herrn Ihre Gedanken in Form eines frommen Gesprächs. Danke ihm für die Wahrheit, die er euch offenbart hat. Fragt ihr ihn, was euch gerade auf dem Herzen liegt. Gebt ihr ihm dann Raum und Zeit zur Antwort. An diesem Punkt wird der Herr Ihre Seele mit Frieden und Freude durchfluten.

Betrachtung. Seid ihr nun wachsam und öffnet ihr euch dem Wirken Gottes. Lass dich von allem durchdringen, was Gott zu dir sagt oder in dir tut. Lassen Sie zu, dass sein Wort in Ihnen Wurzeln schlägt, auch wenn Sie es zu diesem Zeitpunkt vielleicht nicht „spüren“. Und das ist es! Aber lasst ihr euch nicht täuschen; wie jedes gute Gewächshaus kann auch Lectio Divina trotz seiner einfachen Struktur überraschen. Man weiß nie, wann man dem Herrn beim Spaziergang durch den Garten begegnen wird.

Damit uns alle Verfehlungen vergeben werden, wagen wir zum  Vater zu beten. 

Das Reich Gottes, um das wir beten sollen, wird ein  Reich des  Friedens sein.

Selig, die gerettet werden vor dem Bösen und aufgenommen werden in das Reich des Vaters.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.