3.Fastensonntag B Jn 2,13-25

Jesus Christus, der gekommen ist, die Ehre des Vaters unter den Menschen zu erneuern, sei mit euch.

Der Bau des Jerusalemer Tempels, an den die Juden im Johannesevangelium denken, ist in Wirklichkeit der Wiederaufbau durch Herodes den Großen, der irgendwann um 20 v. Chr. begann. Die Fertigstellungsarbeiten dauerten fast bis zu ihrer Zerstörung durch die Römer im Jahr 70 n. Chr. 

Jesus, du kamst im Zeichen des Kreuzes.  Herr, erbarme dich unser.

Du hast  den geistigen Tempel deines Reiches errichtet. Christus,  erbarme dich  unser.

Du schaust in das Innere eines jeden Menschen. Herr, erbarme dich unser.

Es muss gesagt werden, dass es sich um eine Rekonstruktion von beispiellosem Ausmaß handelte und kein Stein auf dem anderen blieb, von dem, was vorher da war. Für Herodes ging es bei diesem Wiederaufbau jedoch wahrscheinlich nicht so sehr um die Verherrlichung Gottes, sondern vielmehr darum, die Gunst der Juden zu gewinnen, für die er sein ganzes Leben lang kämpfte. In seinen Adern floss kein jüdisches Blut – seine Vorfahren konvertierten lediglich zum Judentum. Jedenfalls spürt jeder Jerusalem-Besucher noch heute das Beeindrucken dieses Bauwerks, wenn er die Plattform betrachtet, auf der einst dieser Tempel stand. Schließlich heißt es im Talmud, dass jeder, der diesen Tempel des Herodes nicht gesehen hat, noch nie in seinem Leben ein schönes Gebäude gesehen hat. Ich glaube, dass die Zeitgenossen Jesu etwas hatten, auf das sie stolz sein konnten.
Doch Jesus stellt alles auf den Kopf, nicht nur den Tisch der Geldwechsler. Einerseits spricht er hier von diesem Gebäude als dem Haus seines Vaters, aber er nennt es nicht einen Tempel. Wenn der Tempel ein Ort sein sollte, an dem ein Mensch Gott begegnet, ihn anbetet und um Gnade bittet, dann ist dieses Gebäude nicht der richtige Ort. Das Evangelium erwähnt ausdrücklich, dass das jüdische Pessach nahe war und macht uns deutlich, dass Jesus von seiner Auferstehung spricht. Mit diesem ganzen Ereignis zieht er uns in das Ostergeheimnis hinein. Übrigens verschärft das Wortspiel im Griechischen, das nicht in die deutsche Sprache  übersetzt werden kann, die ganze Situation nur: Das gleiche Verb εvγείρω wird für „bauen“ und „auferstehen“ verwendet. Das Matthäus- und das Markusevangelium verorten diese Aussage Jesu über den Wiederaufbau des Tempels genau in der Erzählung vom Martyrium Jesu: Sie werden gegen ihn als Anklage vor dem Sanhedrin verwendet: „Wir hörten ihn sagen: Brechet diesen Tempel ‘ und am dritten Tag  werde ich ihn aufrichten.‘“ Joh 2,19 und als er gekreuzigt wird, verspotten ihn Vorübergehende mit den Worten: „Aha, das ist der sagte; ich werde  den Tempel in drei Tagen wieder aufbauen.“ (Mk 15,29b; vgl. Mt 27,40). Diese Evangelisten tun es nicht ohne Sinn. Als Jesus am Kreuz stirbt, erwähnen beide, dass der Vorhang des Tempels zerrissen wird (vgl. Mk 15,38; Mt 27,51). Es ist der Vorhang, hinter dem sich das Allerheiligste befand – der Ort, an dem Gottes Herrlichkeit wohnte und den nur der Hohepriester betreten konnte, und das nur einmal im Jahr am Versöhnungstag. Durch die Gabe Gottes seines Sohnes und die Vollendung seines Werkes der Liebe existiert dieser Vorhang nicht mehr. In Jesus hat jeder Mensch Zugang zum Vater (vgl. Eph 2,18). Jesus ist somit der wahre Tempel, in dem sich Mensch und Gott begegnen. Kein Gebäude kann diesen Anspruch mehr erheben. Als Johannes im Buch der Offenbarung das neue Jerusalem beschreibt, das nicht nur das ist, das kommen wird, sondern das sich bereits zu verwirklichen beginnt, sagt er: „Aber ich habe darin keinen Tempel gesehen, denn sein Tempel ist der.“ Herr, Gott, der Allmächtige, und das Lamm.“ (Offb. 21,22)
Der heutige Auszug endet mit den Worten: „Nachdem er von den Toten auferstanden war, erinnerten sich  seine Jünger, dass er dies gesagt hatte, und sie glaubten der Schrift und dem Wort, das Jesus redete.“ (Joh 2,22) Dieses Wort, das sie glaubten, ist es nicht noch ein Wort dazu, dass Jesus von den Toten auferstehen wird – das hatten sie bereits hinter sich. Im Licht der Auferstehung Christi verstanden sie das Wesen des Tempels Gottes.

Vielleicht waren sogar die Pilger zum Jerusalem-Tempel überrascht, als sie anstelle eines Ortes heiliger Stille und Ehrfurcht vor dem majestätischen Bauwerk meckernde Schafe, gurrende Tauben, klingelnde Münzen und eine Reihe von Verkäufern vorfanden, die sich gegenseitig anschrieen, möglichst viel davon zu verkaufen ihre Waren wie möglich.

Auch Jesus betritt diesen „entstellten“ Tempel und handelt, wie wir sehen können, kompromisslos. Wir könnten anfangen zu warnen, zu verhandeln oder zu drohen. Die Haltung Jesu war jedoch die richtigste. Geben wir doch zu, dass wir im Leben auch Menschen treffen, mit denen eine Diskussion nicht möglich ist, bei denen vernünftige Argumente nutzlos sind und bei denen Überzeugung keinen Sinn hat. Der einzige und angemessenste Eingriff ist ein schwerwiegender Eingriff in ihr Leben. Auch im Tempel war ein solcher Eingriff notwendig. Daraus können wir erkennen, dass auch ein Mensch, der zutiefst liebt, in der Lage sein muss, kompromisslos zu handeln. Denn wer uns wirklich mag und sich um unser Wohlergehen kümmert, kann zu uns kommen und uns zurechtweisen, kann sogar auf harte Weise in unser Leben eingreifen. Und er tut es nicht, um uns zu bestrafen oder um uns auszulachen, sondern weil er weiß, dass, wenn er nur barmherzige Worte spricht, nützt das nicht. Beachten wir Petrus, der Jesus anfleht, nicht in den Tod zu gehen. Jesus nannte ihn deshalb Satan. Oder die harten Äußerungen des Herrn gegenüber den Pharisäern, mit denen er sie nicht beleidigen wollte, sondern eine innere Wandlung in ihnen hervorrufen wollte. Aber lasst uns Jesus weiter folgen. Er baute eine Peitsche aus Seilen und vertieb alle. Dank seiner Eindringlichkeit wagte jedoch niemand, ihm zu widersprechen. Und was war das Ergebnis? Änderten die Käufer ihre Haltung gegenüber dem Haus Gottes? Nein denn sie versuchten ständig, Jesus zu fangen und loszuwerden. Aber auch der Jerusalemer Tempel endete nicht gut. Vierzig Jahre später wurde er durch die Römer vernichtet. Die Ursache für dieses Unglück könnte bereits begonnen haben, als die Menschen es in einen Marktplatz verwandelten, es nicht mehr wertschätzten.

Jetzt haben wir die Möglichkeit, in unser konkretes Leben zu blicken, Denn wir, unsere Pfarrei, Familien, unser Bistum bilden einen Tempel. Fragen wir zunächst unser Gewissen: Was für ein Tempel sind wir? Ist es ein Marktplatz oder ein Gebetshaus?  Fragen wir unser Gewissen, wie das religiöse Leben in unserer Familie aussieht, wie ich zum geistlichen Leben in der Pfarrei beitrage, welche Einstellung ich zu unseren Bischöfen habe und welche Art von Werbung ich gegenüber der katholischen Kirche mache, der ich angehöre. Sicherlich müssen wir alle feststellen, dass nicht alles in Ordnung ist. Wenn jedoch ein Priester, der sich regelmäßig mit den Gläubigen trifft und sie ermahnt,wenn  er  die Fehler sieht . möchte er niemanden beleidigen, er will nur das Leben der Gläubigen warnt  ändern. Genau das hat Jesus getan. Seien wir daher auch für ermahnende und tadelnde Worte dankbar. Auch Jesus tritt auf diese Weise in unser Leben. Er möchte uns reinigen, so wie er den Tempel reinigen wollte. Er möchte unsere Reaktion jedoch nicht beeinflussen und lässt uns die Freiheit, sein Angebot anzunehmen oder nicht anzunehmen. Für seine Warnung wählt er die Kirche und ihre Diener, die zwar auch nur Menschen sind, aber im Geiste des heiligen Paulus handeln sollen. Er schreibt an Timotheus wie folgt: Predige das Wort, ermahne sowohl die Guten als auch die Unfähigen, überführe, tadele und ermutige mit aller Geduld und Weisheit. Das heißt, nicht um zu ekeln, niederzuwerfen, zu demütigen, sondern um aus einer Person einen solchen Tempel zu bauen, der unter allen Umständen stark sein kann.

Eine junge Familie pilgerte nach Rom. Einer der ersten Halt führte zur Peterskirche. Als sie eintraten, stand der vierzehnjährige Sohn,, in stummer Verwunderung da. Er bewunderte die Schönheit des Tempels und bedauerte, dass ihre Dorfkirche sehr arm und einfach war. Der Vater sagte ihm dann: „Mein Sohn, der Mensch in der heiligenden Gnade ist  unvergleichlich schöner Tempel als Michelangelos Petersdom.“

Jesus möchte, dass wir genau solche Tempel sind. Deshalb ist es notwendig, eine Peitsche zu machen und alles aus uns auszutreiben, was uns entweihen würde. Dazu schickt er uns Bischöfe und Priester, die uns durch Tadel und kompromissloses Verhalten auf unsere Fehler aufmerksam machen und uns, un helfen, Tempel zu werden, die allen Angriffen von außen und von innen standhalten.

Jesus Christus hat uns gelehrt, den Vater mit geläutertem Herzen anzubeten. In seinem Namen wagen wir zu sprechen.

Der Herr befreit uns aus dem Netz der Sünde und Schuld. Deshalb wir.

Selig, die gereinigt von aller Schuld,eingehen dürfen in das ewige Reich des Vaters.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.