Dienstag der 3.Fastenwoche Dan 3,25.34-45

Jesus Christus, der alle unsere  Schuld  bezahlt hat, sei mit euch.

Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie Asarja, der Redner aus der heutigen ersten Lesung, in die Mitte des Feuers geraten ist? Asarja, auch bekannt als Abdenago, war einer von drei Israeliten, die als Verwalter unter König Nebukadnezar in Babylon dienten. Als diese drei jungen Männer sich weigerten, sich vor der großen goldenen Statue des Königs zu verbeugen, wurden sie zur Strafe in einen “glühenden Ofen” geworfen.

Jesus,  du bist  bereit  , jedem  und  immer zu vergeben. Herr, erbarme  dich  unser. 

Du vergibst allen, die  zu  vergeben bereit sind. Christus, erbarme   dich unser.

Du  hast am Kreuz deinen Mördern verziehen . Herr, erbarme  dich unser.

Jesus, du bist bereit, jedem  und  immer  zu vergeben. Herr, erbarme  dich unser. 

Du  vergibst  allen, die zu  vergeben bereit sind.  Christus, erbarme dich unser. 

Du hast am Kreuz  deinen Mördern verziehen. Herr, erbarme dich unser.

Doch der “Engel des Herrn” stieg in den Ofen hinab und blies die Flammen aus, so dass sie nicht zu Schaden kamen (Dan 3:19-20, 49-50). Der heutige Abschnitt ist Teil eines Gebets, das Asarja dem Herrn darbrachte, als er und seine Gefährten mitten im Feuer standen. Wenn in der Bibel von Feuer die Rede ist, denken wir vielleicht am häufigsten an das Höllenfeuer.

Aber das Feuer wird auch oft als Symbol für die Reinigung des Volkes Gottes verwendet. So ist es auch in der Geschichte von Asarja. Feuer wird hier nicht nur wörtlich verstanden, sondern auch als Symbol für Krisen oder Prüfungen, die uns stärker und heiliger machen sollen. Obwohl Asarja ein gottesfürchtiger Mann war, wurde sein Glaube durch die Entscheidung, ob er sich Nebukadnezar widersetzen sollte, zweifellos auf die Probe gestellt. Das Feuer scheint ihm auch geholfen zu haben, besser zu verstehen, dass seine eigenen Sünden zur Niederlage und Verbannung seines Volkes beigetragen haben könnten. Manchmal hilft uns die Bedrohung durch eine Art “Feuer”, die Dinge aus einer anderen Perspektive zu sehen. Erleben Sie im Moment ein “Feuer”?

Kann Gott es benutzen, um ihr näher zu euch zu ziehen? Ein ungeduldiges Kind kann ihr  zum Beispiel dazu bringen, geduldiger zu sein. Ihre eigenen gesundheitlichen Probleme könnt ihr mit mehr Mitgefühl für das Leiden anderer erfüllen. Wenn das Leben gut läuft, ist es leichter, den Herrn zu vergessen. Es sind jedoch die Krisen, die uns dazu bringen, nach ihm zu schreien. Wir nehmen das “Feuer” vielleicht nicht mit Begeisterung auf, aber Gott kann in seiner unendlichen Weisheit jede Krise dazu nutzen, unsere Heiligkeit zu vertiefen. Selbst wenn er uns nicht auf so wunderbare Weise vor dem Feuer schützt, wie er es bei Asarja getan hat, wird er mit uns in diesem Feuer sein und es nutzen, um uns zu läutern und uns näher zu sich selbst zu ziehen.

Da Jesus Christus all unsere Schuld bezahlt hat, dürfen wir voll Vertrauen zum Vater beten.

Da keiner von uns ohne Schuld ist, wollen wir beten, damit wir aufgenommen werden in den Frieden des Herrn.

Selig, die barmherzig sind und Barmherzigkeit finden im Letzten Gericht.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.