Hl.Fridolin von Säckingen, Dtn 4,1.5-9

Jesus Christus, der keins von allen Geboten aufheben wollte, sei mit euch. 

Heiliger Fridolin von Säckingen war ein irischer Mönch und Missionar, der im 7.Jahrhundert lebte. Er wird als einer der Hauptpatrone des Bistums Konstanz verehrt. Fridolin soll das Christentum in die Region um Säckingen gebracht hat. Er gründete dort ein Kloster und wirkte als Missionar unter den heidnischen Alemannen.

Jesus, du hast an das Gebot des Vaters verwiesen. Herr, erbarme dich unser.

Nichts kann unwichtig in deinen Augen sein. Christus, erbarme dich unser.

Du kamst nicht, um zu verdammen, sondern um zu retten. Herr, erbarme dich unser.

In der heutigen liturgischen Lesung aus dem Buch Deuteronomium geht es um die „Eintrittsbedingungen“. Israel zog vor vierzig Jahren aus Ägypten aus. Es war sein Ex-Odus. Jetzt steht er an den Grenzen des gelobten Landes und der Eis-Odus (Weg dorthin) erwartet ihn. Doch noch bevor er den Jordan überquert, gibt ihm Gott durch Mose Anweisungen; seine Anordnungen und Bestimmungen.

Eines der Gebote Gottes ist, nicht zu vergessen. „Vergiss nicht die Dinge, die du mit deinen eigenen Augen gesehen hast.“ Der biblische Glaube basiert auf Erfahrung (vgl. DL Christensen). Gottes Volk sollte sich an die Ereignisse der Vergangenheit erinnern. Am Anfang war es ihre eigene Erfahrung, als sie erkannten, dass Gott in ihrem Leben wirkte. Diese Erfahrung sollte dann weitergegeben werden. Deshalb sagt Mose: „Lehrt es euren Söhnen und euren Enkeln.“

Hier können wir die Dynamik des Glaubens sehen. Gott handelt (direkt und/oder durch eine andere Person) und inspiriert, gibt Glauben. Der Mensch erkennt Gottes Wirken in seinem Leben; Wir können über Gottes Berührung sprechen. Eine Person reflektiert und entwickelt diese Erfahrung. Anschließend gibt er es mit seinem Leben und seinen Worten weiter; in der Familie, im Kreise der Liebsten oder auch Fremden. Die übermittelte (vermittelte) Erfahrung schafft ein geeignetes Umfeld für die Verbreitung des Glaubens.

Trotz der gemeinsamen Dynamik geht Gott auf originelle Weise auf jeden zu. Was ist unsere Erfahrung mit Gott? Erinnern wir uns heute an sie! Vielleicht waren es große Dinge, vielleicht waren sie banal. Und vielleicht plant Gott in der aktuellen Situation etwas für uns. Etwas, über das wir mit Dankbarkeit und Zeugnis sprechen können, solange unser Andenken uns dient. Jesus, stärke unser Gedächtnis, damit wir auf deine Versprechen eingehen können.

Zum Vater, der uns sein Gebot gegeben hat, wagen wir voll Vertrauen zu beten.

Da uns nur die Treue zu seinem Gebot den Weg zum Vater öffnet, wollen wir ihn um Vergebung und Frieden  bitten.

Selig, die alle Gebote in Treue befolgen und groß werden im Himmelreich.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.