Hl. Bruno von Querfurt, Hos 6,1-6

Jesus Christus, der uns erwählt hat, seine Zeugen zu sein in dieser Welt, sei mit euch.

Heiliger Bruno von Querfurt war ein Missionar und Märtyrer, der im 10. Jahrhundert lebte. Er wurde um 974 in Querfurt, Deutschland geboren und trat dem Benediktinerorden bei. Später wurde er von Kaiser Otto III. zum Bischof von Querfurt ernannt. Jesus, du kamst, uns zu retten. Herr, erbarme  dich unser.

Du hast, hast den Neid deiner feinde nicht gefürchtet. Christus, erbarme dich unser.

Du hast dein Werk in die Hände des Vaters gelegt. Herr, erbarme dich unser.

Wenn Sie jemals die Tour de France gesehen haben, ist Ihnen vielleicht aufgefallen, dass einzelne Teams ihre Strategien an Änderungen des Wetters, der Straßenverhältnisse oder ihrer eigenen körperlichen Verfassung anpassen. Wir sind mitten in der Fastenzeit; Vielleicht ist dies auch ein guter Moment, unsere bisherige Reise noch einmal zu überdenken. Am Aschermittwoch haben Sie vielleicht beschlossen, auf etwas zu verzichten, mehr zu beten oder den Armen gegenüber großzügiger zu sein. Vielleicht haben Sie etwas vom letzten Jahr verwendet oder etwas Neues ausprobiert. Das ist alles sehr gut. Versuchen Sie aber nicht nur zu überprüfen, ob Sie es schaffen, in diesen besonderen Dingen treu zu bleiben, sondern auch, Ihre Fastenzeit anhand der heutigen ersten Lesung zu bewerten.

Darin betont der Prophet Hosea zwei wichtige Dinge, die Gott in jedem unserer Gebete, Almosengeben oder Fasten, finden möchte. Erstens: „Ich will Liebe“ (Hos 6,6). Reflektieren Sie die vergangenen Wochen. Helfen Ihnen Ihre Vorsätze für die Fastenzeit, Gott besser zu lieben? Gott weiß, wie leicht es ist, sich darauf einzulassen, dass wir trotz gut gemeinter Pläne nach und nach anfangen, Dinge einfach aus Trägheit zu tun. Gelingt es Ihnen, nach Liebe zu streben? Heiliger Geist, wirke in meinem Herzen, damit ich jeden Tag mehr Freude daran habe, Zeit mit Dir zu verbringen. Zweitens: „Ich will… die Erkenntnis Gottes“ (6, 6).

Lernen Sie den Herrn in dieser Fastenzeit besser kennen? Erkennen Sie klarer, wer er ist? Sind Sie zuversichtlicher in Ihrer Position, das heißt, dass Sie sein geliebtes Kind sind? Gott möchte Ihnen helfen zu verstehen, was ihm auf dem Herzen liegt. Er möchte Ihnen in den Momenten, die Sie mit ihm verbringen, die Wege seines Königreichs beibringen. Als Vater möchte er seine Gedanken mit Ihnen teilen. Heiliger Geist, öffne mein Herz für die Erkenntnis des Herrn. Öffne meine Augen, um ihn zu sehen. Wie sehen Sie den Rest der Fastenzeit? Müssen Sie etwas bearbeiten? Wenn Sie – wie die Radfahrer bei der Tour de France – Ihre Pläne irgendwie ändern müssen, ist das in Ordnung. Behalten Sie einfach Ihr Ziel im Auge: den Herrn besser kennenzulernen und zu lieben!

Da der Vater uns liebt und wir durch Christus in seiner Liebe bleiben, dürfen wir es wagen, zum Vater zu beten.

Da Christus uns seine Freude genannt hat, dürfen wir ihn um seinen Frieden bitten.

Selig, deren Leben Frucht bringt für das Reich Gottes und vollendet wird in seiner Herrlichkeit.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.