Ostersonntag B Mk 16,1-7

 Jesus Christus, unser Herr, der tot im Grab gelegen ist und von den Toten auferstand, sei mit euch.

Heutzutage erfreuen sich verschiedene Staffelläufe auf der ganzen Welt großer Beliebtheit. Der Kern des Staffellaufs besteht darin, dass die einzelnen Läufer die Strecke so aufteilen, dass jedes Mitglied oder jede Gruppe einen bestimmten Abschnitt läuft.

Jesus, du  bist  wahrhaft  auferstanden. Herr,erbarme dich unser.

Du bist den Jüngern erschienen. Christus, erbarme dich unser.

Du hast die Vergebung der Sünden verkündet. Herr,erbarme  dich unser.

 Wir könnten den Lauf, der am leeren Grab Jesu begann, als einen historischen Glaubenslauf bezeichnen.  Zuerst rennt Maria Magdalena los, um den Aposteln zu sagen, dass das Grab leer ist. Dann rennen Petrus und Johannes zum Grab, um zu sehen, ob sie die Wahrheit sagt. Johannes überholte Petrus, aber Petrus betrat zuerst das Grab. Dann glaubten beide, was Christus über seine Auferstehung vorhergesagt hatte. Sie alle rennen zurück zu den Jüngern, um ihnen die gute Nachricht zu überbringen. Ihre Freude wird durch Jesus bestätigt, der ihnen nach und nach erscheint. Anschließend geht der Staffellauf mit dem Licht des Glaubens weiter. Nach der Aussendung des Heiligen Geistes verkündet Petrus den Einwohnern Jerusalems feierlich, dass Jesus , den sie töten wollten, von den Toten auferweckt hat und dass sie, die Apostel, Zeugen davon sind (vgl. Apg 3,15). Damals glaubten etwa dreitausend Menschen an die Auferstehung Jesu und ließen sich taufen. Petrus und die anderen Apostel predigen weiterhin überall von diesem Wunder. Paulus soll in seinen Predigten und Briefen die Grundlage des Glaubens, die Auferstehung Jesu, theologisch begründen. Er spricht von der Sinnlosigkeit allen Glaubens, wenn Christus nicht von den Toten auferstanden wäre (vgl. 1 Kor 15,17). Und die Apostel wussten, dass Worte allein nicht ausreichen, sondern dass auch ein Zeugnis erforderlich ist. Damit die Menschen ihnen noch leichter glauben konnten, konnten sie ihr eigenes Leben für den Auferstandenen opfern. Mit dem Tod der Apostel gewinnt die Weitergabe des Glaubens allmählich weltweit an Intensität.

Wenn wir das Buch „Jahr mit den Heiligen“ aufschlagen, das 1993 in Deutschland erschienen ist, können wir dort mehr als 2000 Heilige treffen, die im Laufe der Kirchengeschichte den Glauben an Jesus übernommen und weitergegeben haben. Es gibt Märtyrer, Gründer religiöser Gemeinschaften, Herrscher, Päpste, Priester, einfache Männer und Frauen, kleine Jungen und Mädchen, die ihr Leben im Glauben an den Auferstandenen leben konnten. So war es in jeder Epoche. Entweder in den ersten Jahrhunderten der blutigen Christenverfolgung oder in der Zeit, als sich das Christentum unter den Völkern Afrikas, Asiens und Südamerikas ausbreitete, bis hin zu den Zeiten moderner totalitärer Regime. Und mit ihnen Millionen Menschen, die überall auf der Welt als Nachfolger Jesu Christi lebten.

Erinnern wir uns auch an diejenigen, an die wir uns erinnern oder von denen wir viel gehört haben. Es sind unsere verstorbenen Großeltern und Eltern, Priester und andere Menschen. Jeder hat in irgendeiner Weise dazu beigetragen, dass auch wir uns Maria Magdalena, den Aposteln und all jenen anschließen konnten, die geglaubt und mit ihrem Leben bezeugt haben, dass Jesus von den Toten auferstanden ist.

 Heute findet dieser historische Staffellauf in unserer Kirche statt. Wir singen Halleluja zur Ehre des auferstandenen Jesus. Eine Frage durchdringt jedoch unsere Lieder: Seid ihr heute bereit, den Staffelstab des Glaubens anzunehmen und weiterzugeben? Wenn wir „Nein“ sagen würden, verraten wir unseren Glauben und betrachten die Auferstehung Jesu und alle, die davon Zeugnis abgelegt haben, von den Aposteln bis zu unseren Eltern, als Wahnsinnige, die aufgrund von Irrtümern und Lügen lebten und starben. Aber wenn wir mit „Ja“ antworten, und ich glaube, das wollen wir alle sagen, dann stehen wir auf der Seite Jesu, seiner Nachfolger, dann stehen wir auf der Seite der Wahrheit und des Lebens. Auf diese Weise werden wir zu Zeugen für andere und dank unserer Verdienste kann sich der Glaube weiter verbreiten. Ermutigen wir uns daher heute zu dem, was für unser Zeugnis am wichtigsten ist. Es sind unsere Worte und Taten.

Vielleicht erwarten ihr jetzt, dass ich euch sage, wie ihr den Menschen von Gott, von Jesus, von der Kirche und anderen religiösen Themen erzählen könnt. Wie ihr den Glauben studieren und erziehen sollt, damit ihr auf die Einwände der Menschen qualifiziert antworten könnt.  Es ist sicherlich alles sehr wichtig. Ja, es ist notwendig, aber zunächst scheint etwas anderes notwendiger zu sein. Heutzutage ist es kein Problem,  den Menschen zu sagen, wie sie zu leben und zu handeln  haben. Das Problem heute ist, dass jeder reden will und niemand zuhören will. Und wenn wir Christen nur reden wollen, und auch über den Glauben, und nicht zuhören wollen, werden wir kaum Erfolgsaussichten haben. Lernen wir also, den Menschen zuzuhören. Denn wenn wir bereit sind zuzuhören, schaffen wir Vertrauen. Wenn wir Vertrauen wecken, wecken wir auch Interesse. Wenn wir Interesse wecken, sind unsere Worte an der Reihe. Die Menschen, denen wir zugehört haben, werden eines Tages auch uns zuhören wollen. Dann ist es an der Zeit, auf Augenhöhe über Dinge zu sprechen, die das Leben und den Glauben betreffen. Hoffentlich wissen wir dann auch, worüber wir lernen sollten, welche religiöse Literatur wir lesen sollten. Das zweite Zeugnis sollten unsere Taten sein. Durch unser konkretes, tägliches Handeln stellen wir die Qualität unseres Glaubens nach außen dar. Wir alle wissen, dass sich die gesamte Lehre Jesu auf diesen Bereich konzentrierte.

Die neuesten psychologischen Forschungen in Amerika und westeuropäischen Ländern beginnen, neue Begriffe zu veröffentlichen, die nach emotionaler oder sozialer Intelligenz klingen. Mussten Berufsanwärter früher Intelligenztests absolvieren, ist dies heute weniger der Fall. Es kommt nicht mehr so ​​sehr auf den IQ, also die intellektuellen Fähigkeiten, an, sondern auf den EQ, die emotionalen, gefühlsmäßigen und sozialen Fähigkeiten. Heute sind sich Wissenschaftler auf der ganzen Welt bewusst, dass die Zukunft Menschen gehören wird, die moralische Prinzipien haben, eine positive Beziehung zu anderen Menschen haben, in einer dauerhaften Ehe leben und Eltern, die sich um die emotionale Erziehung ihrer Kinder kümmern. Und deshalb entstehen auf der ganzen Welt emotionale Schulen, in denen Kinder über emotionale Ausdrucksformen aufgeklärt werden sollen, um Kriminalität, Drogen, Gewalt in Schulen und Selbstmorde von Jugendlichen zu verhindern. Und stellen wir uns vor, dass der berühmteste Autokonzern der Welt  Mercedes-Benz , wählt seine Manager nicht nur nach ihren intellektuellen Fähigkeiten aus, sondern auch nach der Qualität ihres ethischen und moralischen Lebens. Leben wir so, damit wir  uns  für unsere Taten nicht schämen müssen. Die heutige Wissenschaft musste bestätigen, was Jesus lehrte und von uns verlangte. Nur so kann das normale Leben auf unserem Planeten gerettet werden.

WIR übernehmen heute den Stab des Glaubens und tragen ihn von unserer Kirche zu unseren Familien, zu unseren Arbeitsplätzen, zu unseren Klassenkameraden, zu unseren Nachbarn, in unser gesamtes persönliches und soziales Leben! Vielleicht werden unsere Kinder, Enkel oder Urenkel in ein paar Jahren oder Jahrzehnten, wenn wir nicht mehr hier sind, Ostern voller Dankbarkeit feiern. Sie werden Gott danken, dass wir ihnen geholfen haben, an Christus zu glauben.
Das ist heute auch mein aufrichtigster Wunsch für euch alle.

In seiner Auferstehung hat Christus uns losgekauft von der Schuld. Mit ihm dürfen wir deshalb zum Vater  beten.

Der auferstandene  Herr schenkt  allen, die  sich im  Glauben öffnen, Frieden und Gemeinschaft. Deshalb bitten wir.

Selig, die mit Christus auferstehen dürfen zur Herrlichkeit des ewigen Lebens.

Dieser Beitrag wurde unter Sonntagpredigt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.