Ostermontag B Lk 24,13-35

Jesus Christus, den Gott beglaubigt hat durch Machttaten, Wunder und Zeichen, sei mit euch.

Wir haben Gründonnerstag, Karfreitag, Karsamstag und Ostersonntag hinter uns und heute könnten wir fragen: Hat sich unser Glaube an den auferstandenen Jesus gestärkt? Ist unser Glaube an den Herrn Jesus heute wahr, lebendig und freudvoll? Die Antwort auf diese Frage ist lebenswichtig, denn mit ihr steht und fällt unser ewiges Leben nach dem Tod.  Das heutige Evangelium über das leere Grab Jesu kann uns  helfen, unseren Glauben zu stärken, wenn wir gemeinsam so darüber nachdenken:

Jesus, du bist deinen Jüngern auf dem Weg erschienen. Herr, erbarme  dich unser.

Du hast dein Leben aus dem Zeugnis der Propheten gedeutet. Christus, erbarme dich  unser.

Du hast deinen Jüngern die Augen geöffnet, damit sie dich erkannten. Herr, erbarme  dich unser.

 Die religiösen Frauen Maria Magdalena, Jana, Maria, die Mutter von Jakobus und Salome sahen das leere Grab mit eigenen Augen und gingen  es den Aposteln sagen. Die Tatsache des leeren Grabes ist für unseren Glauben an die Auferstehung Jesu sehr wichtig. Sogar die Feinde des christlichen Glaubens wussten davon und wandten deshalb bis vor Kurzem ein, dass das leere Grab Jesu eine Erfindung der frühen christlichen Kirche sei. Aber erfahrene Bibelforscher antworteten ihnen weise, dass die frühe Kirche, wenn sie ein leeres Grab erfunden hätte, sie müsste es anders erfinden. Diese Erfindung müsste ohne Frauen konstruiert werden. Schließlich hatte die Aussage von Frauen damals keinen Wert, damals durften Frauen nicht aussagen, damals war die Aussage von Frauen nicht gültig. Das leere Grab konnte also keine Erfindung der frühen Kirche sein, es war Realität. Und das ist eine so klare Tatsache, dass die damaligen Gegner der frühen Kirche sie nicht bestritten haben. Schließlich hätten sie die mögliche Erfindung der frühen Kirche angegriffen, entlarvt und ausgelacht. Aber nichts dergleichen ist passiert. Sie hielten es für wahr, dass das Grab Jesu am Sonntag leer aufgefunden wurde. Allerdings erklärten sie diese Tatsache damit, dass die Jünger Jesu seinen Leichnam aus dem Grab gestohlen hätten.

Und so halten es heutige Bibelforscher auf der ganzen Welt für historisch sicher, dass das Grab Jesu am dritten Tag leer war. Aber nun stellen wir uns vor, dass wir damals, an jenem Sonntagmorgen nach Karfreitag, mit gläubigen Frauen zum Grab Jesu gekommen wären und es mit eigenen Augen leer gesehen hätten: Das leere Grab Jesu wäre ein Grund dafür sollen wir glauben, dass Jesus von den Toten auferstanden ist? Vielleicht nicht. Schließlich kann das leere Grab Jesu nicht als Beweis dafür genügen, dass Jesus von den Toten auferstanden ist. Der Glaube an die Auferstehung Jesu entstand nicht in einem leeren Grab. Der Glaube an die Auferstehung Jesu hat seinen Ursprung in der historischen Tatsache, dass der Herr Jesus vielen Männern und Frauen als auferstandener, lebendiger und lebendiger erschien. 

Er erschien mehrmals Maria Magdalena, Petrus, den elf Aposteln zusammen, Jakobus, Kleophas und seinem Mitbruder, dann etwa fünfhundert Menschen auf einmal und schließlich erschien er als letzter von allen, dem Verfolger der ersten Christen. Saul, der später der größte Apostel Christi, Paulus, wurde. Alle, die ihn mit eigenen Augen sahen und mit ihm redeten und ihn berührten und mit ihm aßen, bezeugten anderen Menschen, dass Jesus von den Toten auferstanden war.

Und zwar nicht nur mit seinem Wort, sondern auch mit seinen christlichen Taten und seinem gottgefälligen Leben. Tatsächlich verliehen sie ihrem Zeugnis ein unüberwindbares Siegel absoluter Glaubwürdigkeit, indem sie sagten, dass Petrus sich für den auferstandenen Jesus kopfüber kreuzigen ließ, Paulus sich mit dem Schwert enthaupten ließ, Bartholomäus sich bei lebendigem Leib häuten ließ und Simon zuließ sich selbst mit einer Säge durch die Taille schneiden , Jakobus ließ sich mit einer Axt nieder schneiden, Thomas ließ sich mit einem Speer durchbohren, Philipp und Andreas ließen sich kreuzigen, sodass alle vernünftigen Menschen, die während zwei Jahrtausende lang kannte die ganze Welt das Zeugnis der Apostel über die Auferstehung Jesu und rief in ihrem Geist wie der große Blaise Pascal aus: „Ich glaube den Zeugen, die ihr Leben für ihr Zeugnis gaben.“

Und so verbreitete sich der Glaube an die Auferstehung Jesu schnell, und Tausende und Abermillionen anderer Christen gaben ihr Leben für diesen Glauben. Und so steht der moderne Mensch von heute vor den Zeugnissen nicht nur der Apostel, sondern auch vieler anderer Christen – Märtyrer und Gläubiger, und er muss sich für oder gegen diese Zeugnisse entscheiden, er muss entscheiden, ob er glauben will oder nicht an die Auferstehung Jesu glauben. Wenn er sich gegen diese Zeugnisse entscheidet, dann deshalb, weil die Annahme dieser Zeugnisse bedeutet, eine Veränderung des Lebens zu akzeptieren.

  Wir sind Gläubige. Aber auch unser Glaube braucht immer neue Stärkung, damit er wahr, lebendig und freudvoll ist. Damit das gelingt, müssen wir heute hier das tun, was Pilger aus aller Welt dieser Tage in Jerusalem tun – im Tempel des Heiligen Grabes. Dort, unter der hohen Kuppel eines großen, geräumigen Tempels, steht die Marmorkapelle des Heiligen Grabes. Aber die Tür zum Heiligen Grab ist niedrig. Und deshalb müssen alle, die hinein wollen, den Kopf beugen. Niemand wird mit erhobenem Haupt dort ankommen. Das heißt, wenn wir wollen, dass unser Glaube wahr, lebendig und freudig ist, müssen wir heute unseren Stolz beiseitelegen, denn wie der Herr Jesus sagte: „Der himmlische Vater hat diese Dinge vor den Weisen und Gelehrten verborgen und offenbarte  sie den Kleinen und Demütigen. Und wenn wir in unserem Geist demütig werden, das heißt abhängig vom himmlischen Vater, dann wird der Herr uns mit wahrem, lebendigem und freudigem Glauben erfüllen.

 Und wenn wir wissen möchten, ob unser Glaube wahr ist, gibt es einen Maßstab, mit dem er genau bestimmt werden kann. Es lässt sich daran erkennen, ob wir mit unseren Worten, vor allem aber mit unseren Taten und unserem Leben unseren Glauben an Jesus Christus bezeugen. Das Glaubenszeugnis ist ein wesentliches Zeichen wahren Glaubens. Der heilige Johannes Chrysostomus sagte es so: „Es ist besser, dass die Sonne nicht scheint, als dass die Gläubigen nicht Zeugnis ablegen.“

Um uns zu ermutigen, unseren Glauben an Jesus Christus zu bezeugen, schaut ihr bitte mit mir auf einen jungen modernen Mann aus Paris, der diese Glaubensvoraussetzung bereitwillig erfüllt. Sein Name ist Bruder Paul. Seine Mutter ermöglichte ihm zu studieren und er wurde Ingenieur. Weil er inbrünstig, lebhaft und freudig glaubte, schien es ihm, als könne er seinen Glauben in einem leeren Ingenieurbüro nicht ausreichend bezeugen, und so beschloss er, ein „kleiner Bruder Jesu“ zu werden. Die kleinen Brüder zeugen von Jesus an ihren Arbeitsplätzen, an denen viele Menschen sind. Und nun stellen wir uns vor, der berühmte spirituelle Schriftsteller Carlo Caretto schreibt, dass er einmal auf einem Kamel durch die Sahara ritt und zufällig dorthin gelangte, wo eine Gruppe von etwa 50 Arbeitern eine Straße baute. Sie arbeiteten unter der heißen Sonne der Sahara und schufteten den ganzen Tag mit Hacken und Schaufeln. Carlo ging auf sie zu und bot ihnen einen großen Vorrat Wasser an. Und unter den Gesichtern, die zum Trinken kamen, sah er plötzlich ein breites Lächeln, das er nie in seinem Leben vergessen würde. Es ist das Lächeln des Ingenieurs Bruder Paul. Der arme, verschwitzte, schmutzige und erschöpfte Bruder Paul arbeitet freiwillig unter diesen Menschen, um ihnen mit seinem freundlichen Wort, seiner brüderlichen Liebe und seinem Leben Zeugnis von seinem Glauben an den Herrn Jesus zu geben. Spüren wir  in diesem Moment, dass unser Glaube an den auferstandenen Jesus nur dann wahr, lebendig und freudig ist, wenn wir ihn mit Worten, Taten und Leben vor den Menschen bezeugen?

 Und so, Brüder und Schwestern, bleibt uns heute nichts anderes übrig, als den Herrn Jesus so zu bitten: Auferstandener, lebender, lebendiger Jesus, hilf uns, damit unser Glaube an dich so wahr, lebendig und freudig ist, damit wir bereitwillig vor Menschen  Zeugnis ablegen können. 

Wie die Jünger, deren Herz brannte, als sie mit Jesus redeten, lässt uns zum Vater beten.

Der wahre Friede ist Segenserweis Gottes. Er kann nur auf der Grundlage der Liebe  und  Gerechtigkeit gedeihen. Deshalb bitten wir.

Selig, die mit dem Herr zu  Tisch sitzen dürfen beim Abendmahl des ewigen Lebens.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.