Freitag der Osteroktav Apg 4,1-12

Jesus Christus, den die Jünger erkannten, als er am Ufer stand,sei mit euch.

Wir Menschen verlieren oft den Mut, genau wie die Apostel, die das Ende ihres geliebten Meisters miterlebten. Erst sehr langsam beginnen sie, die Ereignisse wahrzunehmen, die sie lähmten, und nach dem Zeugnis der Frauen, die wohlriechende Duftstoffe  brachten, um den Körper Jesu zu salben, und zu ihrer Verwunderung, dass der große Stein, der den Eingang zum Grab bewacht, weggerollt wurde, die Apostel beginnen zu handeln.

Jesus, du hast deine Apostel zu Menschenfischern gemacht. Herr, erbarme dich unser. 

Du hast deinen Aposteln dein Reich anvertraut. Christus, erbarme dich unser.

Du bist der Eckstein deines Reiches.  Herr, erbarme dich unser.

Der gekreuzigte Jesus von Nazareth ist auferstanden! Die Frauen verkünden den Jüngern die Realität des leeren Grabes. Wenn die Frauen verkünden, was geschehen ist, sollen sie die Jünger an die Begegnung erinnern, von der Jesus beim Letzten Abendmahl sprach. Das Zeugnis des leeren Grabes erneuert in ihnen den Mut und das Interesse, dem Meister zu folgen, und sie haben immer noch keine Ahnung, mit welcher Kraft der Meister sie erfüllen wird. Nach einer persönlichen Begegnung mit Jesus und der Übertragung der Kraft des Heiligen Geistes vollzieht sich die wahre Verwandlung der Apostel. Dieselben Apostel, die aus Angst um ihr Leben ihren Meister verlassen und sich verstecken, damit niemand sie überführen kann, werden den Tempel betreten, um zu bezeugen, was sie gesehen und gehört haben.

Zum Entsetzen der Mächtigen bezeugen sie, dass der Fall von Jesus von Nazareth noch nicht abgeschlossen ist. Die Jünger erscheinen sogar im Tempel, verkünden die Auferstehung und sind sich der Macht, die sie von Jesus erhalten haben, vollkommen bewusst. Sie verkünden, heilen und bezeugen! Deshalb tritt ein Generalrat zusammen, mächtige Kräfte werden gebündelt und sie sind wütend, dass jemand ihre Macht erneut bedroht und sie fühlen sich von der Nachricht über Jesus bedroht, mit der sie sich nun erneut auseinandersetzen müssen. Das Ereignis der Krankenheilung durch Petrus ist für sie besonders unangenehm, da sie zugeben müssen, dass etwas wirklich Außergewöhnliches geschehen ist.

Und nun hat er Angst vor der Reaktion des Volkes, vor allem aber vor der Verwandlung der Apostel. Peter muss erklären, wer ihm erlaubt hat, gute Werke zu tun! Die Rede der anwesenden Apostel zeigt große Spannung und Verwirrung, und sie versuchen, einer Frage auszuweichen, die sie zu dem bereits gelösten Fall des Meisters von Nazareth führen würde. Petrus, ein anderer Petrus, neu, stark und erfüllt vom Heiligen Geist, bezeugt die Natur seiner Taten. Alles, was ich tue, geschieht im Namen dessen, den Sie zum Schweigen bringen wollten, Jesus von Nazareth. Jetzt handelt und spricht Jesus durch den neuen Petrus. Peter fand seinen verlorenen Mut wieder.

Die Jünger  wussten, dass sie dem Herrn begegneten. Wir begegnen dem Vater, wen wir beten.

Wir wissen, dass Christus, der Auferstandene  lebt. Deshalb dürfen wir um seinen Frieden bitten.

Selig, die mit dem Herrn zu Tisch sitzen und mit ihm eingehen in sein Reich.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.