Montag der 3. Osterwoche Apg 6,8-15

 Jesus Christus, der das wahre Brot ist, das der Welt Leben gibt, sei mit euch.

Stephanus „voller Gnade und Kraft“ und „große Wunder und Zeichen vollbringend“ beeindruckte die Menschen sicherlich (Apostelgeschichte 6, 8 ) ! Er war so weise und geistreich, dass niemand, der mit ihm debattierte, „der Weisheit und dem Geist, durch den er redete, etwas entgegensetzen konnte“ (6, 10).

Jesus, du hast deine  Zeichen vor den Menschen getan. Herr, erbarme dich unser.

Du hast uns das Brot des Lebens geschenkt. Christus, erbarme dich unser.

Du rufst uns alle Tage an den  Tisch deines Mahles. Herr, erbarme dich unser. 

Sogar die Männer im Rat konnten seine engelhafte Erscheinung nicht ignorieren (6, 15). Er hatte etwas Besonderes an sich und das war nicht zu übersehen! Aber warum leuchtete Stefans Gesicht in einer Situation, in der er klar wusste, dass sein Leben in Gefahr war? Vielleicht, weil Stefan glaubte, dass er nichts zu befürchten hatte. Jesus besiegte Sünde und Tod und wusste daher, dass er – wie alle anderen Gläubigen – mit Christus auferstehen würde. Er wusste, dass sein eigener Tod sein Eintritt in das Reich Gottes sein würde. Diese Wahrheit erfüllte ihn mit Hoffnung und Freude und veranlasste ihn, das Evangelium furchtlos zu verkünden. Wir sehen vielleicht nicht wie Engel aus, aber dank der Auferstehung Jesu können wir die gleiche Hoffnung und Freude haben wie Stephanus. In der Taufe wurden auch wir gemeinsam mit Christus begraben und sind auferstanden, sodass wir nicht von der Angst vor dem Tod – oder sonst etwas – beherrscht werden müssen.

Denn egal mit welchen Schwierigkeiten wir in diesem Leben konfrontiert werden, wir wissen, dass wir eines Tages in das Reich Gottes eingeführt werden und unseren Herrn von Angesicht zu Angesicht sehen werden. Das bedeutet natürlich nicht, dass wir nicht ab und zu Angst verspüren. Es bedeutet jedoch, dass Angst nicht unsere Einstellung zum Leben bestimmen muss. Da wir wissen, dass diese Welt vergehen wird, müssen wir uns keine Sorgen darüber machen, dass wir die Dinge verlieren, die dieser Welt so sehr am Herzen liegen. Weil wir an die Barmherzigkeit Gottes glauben, müssen wir uns keine Sorgen machen, dass uns nicht vergeben wird, wenn wir versagen. Und weil wir an ein Leben nach dem Tod glauben, können wir an der Hoffnung festhalten, dass wir eines Tages wieder mit unseren Lieben vereint sein werden, die vor uns gegangen sind. Vielleicht werden Sie das Evangelium nie so eindringlich predigen wie Stephanus. Aber wenn Sie Ihr Leben leben, ohne von Angst kontrolliert zu werden, werden auch Sie vor der Welt zum Zeugen der Hoffnung auf ewiges Leben, die sich aus der Auferstehung Jesu ergibt.

Zum Vater, der uns das wahre Brot vom Himmel gesandt hat, dürfen wir voll Vertrauen beten.

Wer den Frieden sucht, findet ihn bei dem, der uns das Brot des Himmels schenkt. Ihn unseren Herrn bitten wir.

Selig, die das Brot des Lebens empfangen und nicht mehr hungern in Ewigkeit.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.