Mittwoch der 3.Osterwoche.

Jesus Christus, der uns auferwecken will am Letzten Tag, sei mit euch.

Die zentrale Figur, um die sich die Geschichte der Apostelgeschichte dreht, ist weder der Apostel Petrus, noch der Apostel Paulus, noch irgendein anderer Apostel, sondern der Heilige Geist. Das Buch der Apostelgeschichte zeugt vom mächtigen Einfluss des Heiligen Geistes. 

Jesus, du kamst als das Brot des ewigen Lebens. Herr, erbarme  dich unser.

Du hast in allem den Willen des Vaters erfüllt. Christus, erbarme dich unser.

Du wirst uns auferwecken am Letzten Tag. Herr, erbarme dich unser.

Der Heilige Geist ist keine Abstraktion, sondern eine lebendige Person. Sehr oft versuchen wir im Rahmen unseres Glaubens, uns mit dem Zustand der Welt, in der wir leben, auseinanderzusetzen und ihn zu besänftigen, der voller Manifestationen von Verderbtheit und Bosheit ist. Oft möchten wir unsere Depressionen und Krankheiten Gott zuschreiben , aber bisher zeigen uns die Apostelgeschichte und die Evangelien, dass überall dort, wo Menschen sich dem Reich Gottes öffnen, wo sie auf Gottes Wort hören und ihr Leben danach ausrichten, Krankheiten verschwinden und unser Glaube uns lehrt, dass die Welt darin liegt die Macht des Bösen und dass wir es nicht lieben, sondern evangelisieren sollten.

„An diesem Tag begann die große Verfolgung der Kirche in Jerusalem. Alle außer den über die Gebiete Judäa und Samaria verstreuten Aposteln.“ Gestern haben wir über das Martyrium des Heiligen gelesen. Stephanus, den wir üblicherweise auch als ersten Märtyrer bezeichnen. In der heutigen Lesung erfahren wir, was nach dem Tod des Heiligen geschah. Stefan. Große Verfolgung der Kirche in Jerusalem. Alle außer den Aposteln wurden zerstreut. Stefan wurde von gottesfürchtigen Männern begraben und sie weinten viel um ihn. Und Saul zerstörte immer noch die Kirche.

Der Römische Katechismus lehrt uns: „Satans Macht ist nicht unbegrenzt.“ Auch er ist nur ein Geschöpf, obwohl er mächtig ist (in Bezug auf uns, nicht in Bezug auf Gott), weil er ein Geist ist, aber dennoch nur ein Geschöpf: Er kann den Aufbau des Reiches Gottes nicht vereiteln. Auch wenn Satan in der Welt aus Hass auf Gott und sein Reich, das in Jesus Christus ist, wirkt und auch wenn seine Tätigkeit jedem Menschen und jeder Gesellschaft schweren Schaden – geistiger Natur und indirekt auch physischer Natur – zufügt, ist diese Tätigkeit erlaubt durch Gottes Vorsehung, die kraftvoll und zugleich gewaltlos die Geschichte des Menschen und der Welt lenkt. Warum Gott dieses Wirken des Teufels zulässt, ist ein großes Geheimnis, aber wir wissen, dass „denen, die Gott lieben, alles zum Guten dient“ (Römer 8,28

 Als Christen verhielten sie sich nicht wie verängstigte Flüchtlinge. Wohin sie auch gingen, predigten sie das Evangelium. Die Kirche hat immer von der Verfolgung profitiert. Wenn diese Verfolgung nicht ausgebrochen wäre, hätten sich die Gläubigen vielleicht nicht dazu entschlossen, das Evangelium der ganzen Welt zu verkünden. Wir sind alle so: Wenn wir uns irgendwo wohlfühlen, schlagen wir dort gerne Wurzeln. Und bis dahin war es in Jerusalem wirklich gut.

„Philippus kam in die Stadt Samaria und predigte ihnen Christus.“Es gibt verschiedene Prediger, die in unseren Städten und Dörfern unterwegs sind, aber man kann nicht immer sagen, dass sie Christus predigen. Ihre Predigten stimmen nicht mit dem überein, was die Apostel taten und was die frühe Kirche predigte. Was bedeutet es, Christus zu verkünden? An einer Stelle im Evangelium hören wir, wie Christus die Apostel aufruft, Zeugnis für ihn abzulegen. Der Heilige Geist befähigt sie, dieses Zeugnis zu geben. Christus ist Gottes Kraft und Gottes Weisheit. Christus zu verkünden bedeutet, die Liebe Gottes zu verkünden, mit der Gott die Welt so sehr liebt, dass er seinen eingeborenen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat. Christus ist dieses Leben. Christus zu verkünden, ist ein Dienst an diesem Leben. Gott will Leben. Aber die Verkündigung Christi ist die Frucht eines Lebens, das mit ihm, demselben Geist, verbunden ist. Nur wer durch ihn Gott und seine Güte erfährt, kann Christus verkünden. Die Liebe Gottes wird durch den Heiligen Geist, der uns geschenkt wird, in unsere Herzen ausgegossen.

In der wahren Verkündigung, die ein Dienst an diesem neuen Leben ist, geschehen auch andere Dinge. Es geschehen Gottes Zeichen, die das Eindringen des Reiches Gottes in unsere von Sünden verwundete Welt darstellen. Wir hören: „Die Menge beobachtete aufmerksam und einmütig, was Philippus sagte, denn sie hatte gehört und gesehen, dass er Wunder tat.“ Denn aus vielen Besessenen gingen mit lautem Schrei unreine Geister hervor, und viele Gelähmte und Lahme wurden geheilt.“ Es bedarf eines Wunders, damit ein Mensch in Bezug auf Gott erwacht. Das ist das Werk Gottes, das ist es, was Gott will. Gott Der Tod ist das Gegenteil vom Tod, und durch seinen Willen kann es keinen Tod geben. Und diese Liebe ist nicht für den Tod, sondern für die Erlösung Ergebnis des umgekehrten Weges, des Weges von Gott. Die Kirche ist

immer wieder ein Dienst an diesem Leben. Der böse Geist ist ein Tyrann von Anfang an. Jesus kam, um die Besessenen zu befreien kam, um uns von der Macht der Sünde und ihren Folgen zu befreien.

Jedes Sakrament ist eine Medizin für das Leben. In jedem Sakrament wirkt der Heilige Geist in einem bestimmten Bereich unseres Lebens. Glauben Sie, dass der Heilige Geist heute nicht mehr so ​​kraftvoll wirken will wie zu apostolischen Zeiten? Gott hat keine Probleme wie wir, sodass er etwas nicht tun kann. Mir ist einmal etwas Seltsames passiert. Als ich mit jemandem um eine Lösung für sein großes und schwieriges Problem beten wollte, kam dieses Gebet von der betreffenden Person: „Herr Gott, wenn du kannst, hilf! Das ist die Frucht der Unwissenheit über Gott, dem alle.“ Dinge sind möglich. Wir Menschen kennen Probleme. Vielleicht ist unser Vertrauen in ihn keine große Freude . Dies geschieht immer dort, wo Menschen sich Gott und seinem Reich öffnen. Gott möchte nicht, dass der Mensch von einem bösen Geist heimgesucht wird. Jesus bringt uns Freude und möchte, dass unsere Freude vollkommen ist.

Wie Jesus Christus, der in allem den Willen des Vaters getan hat, wagen wir als Kinder Gottes zu beten.

Die unreinen Geister müssen weichen, wo der Friede Gottes verkündet wird. So  dürfen wir bitten.

Selig, die an den Sohn Gottes und ewiges Leben von ihm empfangen.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.