Samstag der 6.Osterwoche Apg 18,23-28

Gott, unser Vater, der  uns liebt, weil wir an Christus glauben, sei mit euch.

Wie reagieren Sie normalerweise auf unaufgefordertes Feedback? Die heutige erste Lesung lehrt uns, wie wir aus einer scheinbar unangenehmen Situation etwas Gutes ziehen können. Apollos mag gerührt gewesen sein, als Priscilla und Aquila – zwei ältere und weisere Gläubige – ihn beiseite nahmen und darauf hinwiesen, dass sein Wissen unvollständig sei (Apostelgeschichte 18,28).

Jesus, du bist für  immer unser Fürsprecher beim Vater. Herr, erbarme  dich  unser.

Du hast uns  die Liebe des Vaters zugesichert. Christus, erbarme  dich unser.

Du bist vom Vater ausgegangen und  zu ihm zurückgekehrt. Herr, erbarme dich unser.

Gottes Wort sagt jedoch, dass er ihre Worte mit Demut und Offenheit des Herzens annahm und sich sofort “eifrig” auf den Weg machte, um die frohe Botschaft zu verkünden. Was für eine großartige Lektion, die wir daraus lernen können!

Manchmal haben wir vielleicht das Gefühl, dass wir, um das Evangelium zu predigen, eine perfekte theologische Ausbildung haben müssen. Nun, das ist nicht der Fall. Apollos predigte das Evangelium “mit Eifer des Geistes”, wie er es verstand, und es hatte wahrscheinlich eine Wirkung (Apostelgeschichte 18,25). Wenn wir uns zu sehr auf die Vollkommenheit des Wissens konzentrieren, können wir uns unter großen Druck setzen und uns daran hindern, das Evangelium insgesamt zu predigen. Aber diese Unvollkommenheiten können uns nicht von der Liebe Gottes trennen und sind auch kein Hindernis für die Verkündigung des Evangeliums.

Aber wenn sich die Gelegenheit für Wachstum und Vertiefung des Wissens ergibt, sollten wir sie bereitwillig ergreifen. Wir können den Herrn auch bitten, uns zu helfen, uns für die Korrektur zu öffnen und zu verstehen, wo wir uns ändern müssen. Schließlich können wir versuchen, Apollo nachzueifern und wie er aufgeregt und entschlossen zu bleiben, wenn uns jemand einen Rat gibt oder uns sagt, wo wir uns verbessern können.

Wir können davon ausgehen, dass die Person, die mit uns spricht, aufrichtig versucht, uns zu helfen. Anstatt uns zu verteidigen oder zu beleidigen, können wir mit Liebe antworten und uns die angebotenen Ratschläge zu Herzen nehmen. Wer weiß? Vielleicht wird es unser Leben verändern! Das Vermeiden von Feedback ist ganz natürlich. Aber wenn wir lernen, unsere Unvollkommenheiten zu akzeptieren, werden wir uns auf den Weg des geistigen Wachstums begeben, und der Heilige Geist wird uns mehr und mehr verwandeln. Und das wird auch dazu beitragen, das Leben der Menschen um uns herum zu verändern!

Zum Vater, der uns alles geben will, was  wir im Namen Jesu Christi erbitten, wagen wir  zu beten.

Wir  werden nicht vergebens bitten, wenn wir beten im Namen Jesu Christi. Wir bitten um den Frieden.

Selig, die beten im Namen Jesu Christi und hingelangen zur vollkommenen Freude.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.