Mittwoch der 7. Woche Apg 20,28-30

Jesus Christus, der sich für uns  geheiligt und hingegeben hat, sei mit euch.

Die Abschiedsrede des Paulus in Milet gilt als sein geistliches und pastorales Testament. Die gestrige Lesung war der Vergangenheit (Verse. 18-21) und der Gegenwart des Paulus (Verse. 22–27) gewidmet. In der heutigen Lesung geht es um die Zukunft (Verse 28-35) und als Bonus haben wir eine anschließende Reaktion auf die Worte des Apostels (Verse 36–38). Bleiben wir bei einigen Anweisungen und pastoralen Ratschlägen stehen, die Paulus nicht nur den Ephesern, sondern allen, die die Apostelgeschichte lesen, uns eingeschlossen, überlässt.

Jesus, du hast für die Einheit deiner Kirche  gebetet. Herr,erbarme  dich unser.

Du wolltest uns alle vor dem Bösen bewahren. Christus, erbarme dich unser.

Du hast das Werk der Sühne für Sühne uns dargebracht. Herr, erbarme dich unser.

Die Gemeinde der Gläubigen in Ephesus hat ihre eigenen Bischöfe (Vers. 28). Wir können das Amt des Bischofs noch nicht im späteren „hierarchischen“ Sinne des Wortes sehen. Das griechische Wort episkopos bedeutete ursprünglich Beobachter, Wächter, Beschützer . So übten die Ältesten in der Kirche von Ephesus die Rolle der Wächter aus. Paulus betont sehr stark, wie die Aufseher mit den ihnen anvertrauten Menschen umgehen sollen. Sie sollten in ihnen die Kirche Gottes sehen, genauer gesagt die Kirche, die Gott (dem Vater) gehört und sein kostbares Eigentum ist. Die Schlussfolgerung desselben Verses verdeutlicht, dass die Kirche keine selbsternannte Gruppe ist. Es wurde durch (Jesus) Blut erworben. Daher kann es von niemandem bewacht werden, sondern nur von denen, die vom Heiligen Geist dazu bestimmt sind. Jeder von uns ist eingeladen, diese ermutigende trinitarische Sichtweise anzunehmen und zu leben. Als Christen gehören wir Gott; Er hat uns mit seinem Blut auserwählt/erworben und bewacht uns sorgfältig.

Bisher sind wir in der Apostelgeschichte auf verschiedene Verfolgungen derjenigen gestoßen, die Jesus Christus verkündeten. Verfolgungen sind äußere Gefahren, obwohl sie auch das Innere betreffen. Paulus warnt vor inneren Gefahren. Raubwölfe (Vers. 29) werden von außen in die Gemeinschaft der Gläubigen eindringen (im Schafspelz, vgl. Mt 7,15) und Schaden anrichten. Die zweite Gefahr, die von innen droht, wird durch diejenigen repräsentiert, die umgekehrt reden (V. 30). Die genannten Worte des Paulus spiegeln die frühchristliche Erfahrung mit Häresien, also falschen Lehren, wider. Im Laufe der Geschichte tauchten neue falsche Meinungen auf, oder das Alte kam in einer neuen Form. Heute ist keine Ausnahme. Wir sind Realisten, aber wir müssen der Angst nicht nachgeben. Paulus rät den Wächtern, Wache zu halten (V. 31) und vertraut sie Gott und dem Wort seiner Gnade an (V. 32). Das Wort der Gnade ist ein mächtiger Helfer für die Wachsamkeit jedes Wächters. Es ist der Schutz schlechthin, der nicht versagt und zuverlässig ist.

Der Glaube an Gott und das Wort der Gnade stellt die Vollendung des Werkes des Paulus dar. Hier ist viel Energie konzentriert. Das Wort Gnade ruft Unentgeltlichkeit hervor. Gott handelt nicht auf der Grundlage von Geschäften. Laut Lukas ist das Blut Jesu ein Zeichen der Liebe und nicht die Zahlung eines Preises . Als Paulus sein Herz öffnete, drückte er in Worten aus, dass dies das ist, wofür er bisher gelebt hatte. Harte Männer, die zuhören, werden durch die Tatsache, dass sie das Beispiel des Paulus vermissen, zu Tränen und ungewöhnlichen Gefühlsausdrücken bewegt (V. 37). Aber manchmal ist es an der Zeit, jeglichen Sarkasmus und jede Unhöflichkeit hinter sich zu lassen. Wenn die „Verteidigungsmechanismen“ versagen, glaubt man, dass die Erlösung nicht eine eigene Anstrengung ist, sondern ein Geschenk Gottes .

Lasst uns auf uns selbst aufpassen, lasst uns wachsam sein, aber vor allem lasst uns das Wort der Gnade Gottes durchdringen, das die Macht hat, unser Leben zu schützen und zu verbessern.

Da wir geheiligt sind durch die Wahrheit, die wir gehört haben, wagen wir zum Vater zu beten.

Der uns vor dem Bösen bewahren will, kann seinen Frieden mitteilen. Wir bitten den  Herrn.

Selig, die nicht aus dieser Welt sind, bewahrt werden vor dem Bösen.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.