Freitag der 7.Osterwoche Apg 25,13-21

Jesus Christus, der dem Petrus seine Kirche anvertraut hat, sei mit euch.

Und wenn es heißt, dass jemand „den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht“, dann bedeutet das, dass  er in den Details des Problems steckt, und er verliert er den Überblick über die Gesamtsituation. So etwas in der heutigen Lesung beschriebenen Situation passieren können. Die jüdischen Ältesten beschuldigten ihn, Aufruhr  anzustiften und dass er  den Tempel entweihte. Er hatte zwei Jahre im Gefängnis unter der Aufsicht des Staatsanwalts Félix verbracht und stand nun vor seinem Nachfolger Festus und musste sich denselben Anklagen stellen. Im Gefängnis hätten ihm viele Gedanken über seine Situation im Kopf herumschwirren können.

Jesus, du hast dem Petrus die Leitung deiner Kirche anvertraut. Herr, erbarme dich unser.

Du hast deiner Kirche das Kreuz als Erbe  hinterlassen. Christus, erbarme  dich unser.

Du hast alle gerufen, dir auf deinem Weg zu folgen. Herr, erbarme dich unser.

Aber Paulus baute sein Leben auf Jesus auf, und deshalb hinderten ihn die „Bäume“ nicht daran, das Ganze zu sehen. Da er immer versuchte, dem Herrn nahe zu bleiben, konnte er die Prüfungen, die er durchmachte, mehr als gut meistern. Er nahm die Treue und den Schutz Gottes wahr. Er erlebte die Liebe und Barmherzigkeit Jesu. Paulus sieht, dass seine Häscher – soweit es Jesus betrifft – in derselben Dunkelheit tappen, in der er einst tappte. Deshalb empfindet er ihnen gegenüber keinen Hass. Er sah all die Menschen, die noch nie zuvor das Evangelium gehört hatten, und er sehnte sich danach, es ihnen zu predigen.

Und unser Leben ist oft voller „Bäume“ von Problemen, Prüfungen, einem vollen Terminkalender oder Sorgen um die Menschen, die uns am nächsten stehen. Doch wie Paulus können auch wir lernen, „den ganzen Wald zu sehen“. Was ist der Wald? Spirituelle Sicht, mit der man weitgehend sehen kann. Und das ist es, was der Heilige Geist uns geben möchte. Er möchte uns daran erinnern, dass unsere Welt voller Wunder und wunderbarer Dinge Gottes ist und dass jeder Akt der Liebe eine andere Seite unseres gnädigen und kreativen Gottes offenbart. Wald ist auch die Fähigkeit, sich über die Segnungen der Familie und des Zuhauses zu freuen, anstatt sich auf die Dinge zu konzentrieren, die wir nicht haben. Und es ist auch eine Entscheidung, unsere heilige, schöne Kirche zu lieben, auch wenn wir erkennen, dass sie einer Reform und Erneuerung bedarf.

Verlieren Sie sich nicht in Details! Passen Sie auf, dass Sie sich nicht vor den „Bäumen“ ekeln! Lass dir von Gott das ganze Panorama zeigen. Denkt ihr daran, dass ihr jeden Tag ein wenig zurücktreten, um ihr besser zu sehen, und euch über den Segen freuen werdet, den Jesus Euch schenkt.

Jesus Christus weiß, wer ihn liebt. Im Vertrauen auf sein Wort beten wir zum Vater. Jesus, der Herr, fragt nach unserer Liebe.

Denen, die  ihm lieben, schenkt er  den Frieden, um den wir bitten.

Selig, die Gott lieben und geführt werden  in das Reich seiner  Herrlichkeit.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.