Pfingsten B Joh 20, 19-23

 Gottes Heiliger Geist, der im Brausen des Sturmes auf die Apostel herabkam, sei mit euch.

Sie wissen vielleicht, dass die Menschen von heute, wenn sie sich für etwas entscheiden müssen, fragen: Was habe ich davon? Welchen Nutzen bringt es mir? Und es ist eine durchaus vernünftige Einstellung. Wir können heute auch fragen: Was bringt mir das Fest des Heiligen Geistes? Wie kann der Heilige Geist mir helfen?

Jesus, du hast  deine Jünger in die Welt gesandt. Herr, erbarme  dich unser.

Du willst uns  führen durch das Licht des Heiligen Geistes. Christus ,erbarme dich unser.

Durch  den Heiligen Geist wird dein Wort in uns lebendig. Herr, erbarme dich unser.

 Und wir werden es sofort in der Heiligen Schrift herausfinden. Die Heilige Schrift erwähnt neun Früchte des Heiligen Geistes und sieben Gaben des Heiligen Geistes. Insgesamt gibt es 16 lebenswichtige Werte, die der Heilige Geist den Gläubigen schenkt.

Von diesen Gaben des Heiligen Geistes erinnern wir uns an drei, die für unser heutiges Leben von großer Bedeutung sind. Zuerst geht es um die Liebe . Wir lernen aus der Heiligen Schrift, dass Gott Liebe ist und dass im unendlichen und ewigen Gott die Liebe vom Vater zum Sohn und vom Sohn zum Vater fließt, und dass die Liebe vollkommen, lebendig, lebendig und das ist Dritte Göttliche  Person, die Heiliger Geist genannt wird. Und diese Liebe fließt nicht nur in Gott zwischen dem Vater und dem Sohn, sondern auch von der Heiligen Dreifaltigkeit zu den Menschen. Der Apostel Paulus verkündet diese freudige Tatsache im Brief an die Römer mit den Worten: „Die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist“ (Römer 5,5). So schenkt uns der Heilige Geist Liebe, mit der wir Gott und unsere Nächsten lieben können. Stellt Ihr Euch vor, wenn alle Menschen auf der Welt dieses Geschenk des Heiligen Geistes – die Liebe – annehmen würden, wie unsere Familien, Verwandten, Nachbarschaften, Arbeitsplätze, Dörfer, Städte und unser Heimatland verschönert würden. Leider kennen nicht alle Menschen die Gabe der Liebe des Heiligen Geistes.

Zweitens: Wir können Freude vom Heiligen Geist empfangen. Und auch Freude ist ein wichtiger Wert im menschlichen Leben, den der Apostel Paulus im Römerbrief wie folgt verkündet: „Das Reich Gottes ist Freude im Heiligen Geist“ (Römer 14,17). Und Freude ist eng mit Liebe verbunden. Der Herr Jesus sagt: „Bleibe in meiner Liebe, damit meine Freude in euch sei und eure Freude vollkommen sei … und niemand wird euch diese Freude nehmen“ (Joh 15, 9-11, 16, 22). ). Und nun stellt ihr euch vor, wie schön die Welt wäre, wenn alle Menschen die Freude des Heiligen Geistes empfangen und erleben würden.

Und drittens: Durch den Heiligen Geist können wir Kraft in unser Leben bringen. Schließlich sagte der Herr Jesus: „Wenn der Heilige Geist auf euch kommt, werdet ihr Kraft empfangen…“ (Apostelgeschichte 1, 8). Und in der Heiligen Schrift steht 54 Mal geschrieben: Gott, du bist meine Stärke. Und wir brauchen Kraft in unserem Leben, besonders wenn wir körperlich und geistig schwach sind, wenn wir krank und belastet sind. Manche Menschen suchen in solchen Fällen einen Heiler. Wir müssen nicht zu einem Heiler gehen, denn wenn ein Heiler Heilkraft hat, dann bekommt er sie vom Heiligen Geist. Und wir können Heilung direkt vom Heiligen Geist empfangen, ohne einen Heiler.

Aber wie können wir Kraft, Liebe und Freude vom Heiligen Geist bekommen? Indem wir unsere Herzen für den Heiligen Geist öffnen. In den Heiligen Schriften sagt der Heilige Geist: „Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wer meine Stimme hört und mir die Tür öffnet, zu dem werde ich kommen und halte mit ihm Mahl, und er mit mir“ (Offenbarung 3,20).

 Und wir öffnen unser Herz für den Heiligen Geist mit drei spirituellen Handlungen. Erstens : Wir werden die Todsünde los, weil die Sünde das Herz vor dem Heiligen Geist verschließt. Wenn Sünde im Herzen ist, gibt es keinen Platz für den Heiligen Geist. Zweitens : Wir geben weltlichen Sorgen und Interessen in unserem Herzen den zweiten Platz. Wir reservieren den ersten Platz für die Dinge Gottes. Denn der Herr Jesus sagte: „Suche zuerst das Reich Gottes…“ Und drittens : Wir werden mit einem vollkommenen Gebet um die Gaben des Heiligen Geistes beten. Das bedeutet, dass wir im Gebet die Nähe Gottes zutiefst erfahren. Denn in der Heiligen Schrift steht geschrieben: „Er ist uns nicht fern, wir leben in ihm, wir bewegen uns in ihm, wir sind in ihm“ (Apostelgeschichte 17, 27-28). Und der heilige Paulus schrieb an die Epheser: „Gott ist der Vater aller und durchdringt alles und ist in allem“ (Eph 4, 6). Und das gilt für jeden von uns. Stellen wir uns deshalb beim Beten lebhaft vor: Gott, du bist hier. Ich lebe in dir. Ich bewege mich in dir. Ich bin in dir. Du bist in mir. Du dringst in mich ein. Du bist meine Stärke. Ich flehe dich an, Heiliger Geist, gib mir deine Liebe, Freude und Kraft. Siehe, so öffnen wir uns für die Gaben des Heiligen Geistes.

 Lassen wir uns vom Beispiel des heiligen Philipp von Nerej ermutigen, dessen Gedenktag auf  (26. Mai) fällt. Als er 17 Jahre alt war, wurde er von seinem Onkel, einem reichen Kaufmann, aufgenommen. Filip sollte ihm im Geschäft helfen und dann sollte er sein Erbe werden. Aber Philip stellte fest, dass er weder an Geschäften noch an Reichtum interessiert war. Er sehnte sich nach etwas Tieferem. Also verließ er das Geschäft und zog nach Rom, wo er an einer Universität namens Sapienza Philosophie studierte. Je tiefer er dort nachdachte, desto mehr wurde ihm klar, dass Gott der Urheber des Lebens auf der Erde ist. Deshalb begann er, Gott zu begehren.  Eines Abends blieb er nach der heiligen Messe allein in der Kirche. Er betete lange und bemühte sich, um  die Nähe Gottes tief zu erfahren. Nach Mitternacht spürte er die Liebe, Freude und Kraft des Heiligen Geistes in seinem Herzen. Tief bewegt kniete er nieder und blieb bis zum Morgen in einem tiefen Erlebnis der Nähe Gottes. Und seitdem verspürte er so oft Glück und Freude im Heiligen Geist, dass er immer fröhlich war und die Philosophie verließ, Theologie studierte und die Priesterweihe empfing, damit er andere durch sein Beispiel und sein Wort zu einem freudigen Leben im Heiligen Geist führen konnte . Und hört Ihr, wie die Kirche an seinem Festtag betet. Deshalb: Gütiger Gott, wir bitten dich, entzünde unsere Herzen mit dem Feuer des Heiligen Geistes und bewahre in uns die Liebe und Fröhlichkeit, die der heilige Priester Philip Neri in seinem Herzen trug, damit auch wir Boten deiner Freude sein können . Spüren wir jetzt, wie wichtig der Heilige Geist für unser Leben ist?

Und so bitte ich euch, liebe Brüder und Schwestern: Lassen wir uns danach streben, im Gebet die Nähe Gottes tief zu erfahren und uns mit diesem Gebet dem Heiligen Geist zu öffnen, damit er uns  seine Liebe, Freude und Kraft schenken kann  und wir werden hier auf Erden und in der Ewigkeit glücklich sein.

Damit  wir aus der Fülle des Heiligen Geistes Zeugen der Wahrheit werden, wollen wir zum Vater beten.

Der Herr hat uns den Heiligen Geist gesandt, damit wir in Frieden leben können. Deshalb bitten wir.

Selig, die aus dem Wort Gottes leben und aufgenommen werden in die Herrlichkeit des Vaters.

Dieser Beitrag wurde unter Sonntagpredigt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.