Hochfest des Leibes und Blutes Christi Mk 14,12-16,22-26

 Jesus Christus, der   uns seinen Leib und sein Blut als Opfer des Neuen Bundes  hinterlassen hat, sei mit euch.

Die Suche nach Schätzen geht meist mit einigen Abenteuern einher. Im bekannten Film Schatz am Silbersee,  der Anführer der Bande, Cornell, gelangt  schließlich an den Schatz eines Indianerstammes. Doch in dem Moment, als es scheint, dass der Schatz nur ihm gehört, stürzt er mit dem Schatz in den schlammigen Abgrund und ertrinkt darin. Der zu Unrecht beschlagnahmte Schatz brachte ihm kein glückliches Leben, sondern den Tod.

Christus, du hast mit deinen Jüngern  das Abendmahl  gefeiert. Herr, erbarme dich unser.

Du hast uns deinen Leib zur Speise gegeben. Christus, erbarme  dich unser.

Du hast uns den Kelch des Neuen Bundes hinterlassen. Herr, erbarme dich unser.

 Mit der heutigen Feier präsentiert uns die Liturgie der Kirche einen weiteren Schatz – die allerheiligste Eucharistie. Es wurde von Jesus Christus selbst „gemacht“ und uns hinterlassen, als er beim Letzten Abendmahl über dem Brot diese wunderbaren Worte sprach: „Nimm, das ist mein Leib“ (Mk 14,22). Seitdem hütet die Kirche diesen Schatz stets über allen Schätzen und lädt alle ihre Gläubigen ein, ihn anzunehmen und anzubeten. Weil er erkennt, dass der eucharistische Christus unser LEBEN ist. 

Versuchen wir, genauer hinzuschauen und nach einer Antwort auf die Frage zu suchen: Was ist die Eucharistie und welche Bedeutung hat sie im Leben der Kirche? Die gestellte Frage muss mehr als nur theoretisch, mit persönlichem Glauben beantwortet werden. Sie glauben an eine erstaunliche Wahrheit und Realität, die über unser Verständnis hinausgeht, ihr aber nicht widerspricht. Im ersten (statischen) Sinne ist die Eucharistie ein erhabenes Geschenk, das in der geheimnisvollen, sakramentalen Gegenwart Christi auf sichtbare Weise besteht. Die gesamte katholische Tradition versteht das Sakrament des Altars als die lebendige Gegenwart Jesu Christi unter den sichtbaren Formen von Brot und Wein. Darüber hinaus muss diese Gabe im Zusammenhang mit den Wundern des Exodus (insbesondere dem Manna) und gleichzeitig im Kontext des eschatologischen Banketts im Himmelreich verstanden werden. 

Im zweiten (dynamischen) Verständnis wird die Eucharistie in der Feier der göttlichen Liturgie dargestellt, die die Kirche täglich zum Gedenken an Jesus wiederholt. Es ist eigentlich ein Fest der Liebe, echte Agape, bei dem wir unsere Seele sättigen. Das Geheimnis der Eucharistie ist der Mittelpunkt der heiligen Liturgie, ja des gesamten christlichen Lebens. Im Mittelpunkt der Feier der Eucharistie stehen Brot und Wein, die durch die Worte der Verwandlung und die Anrufung des Heiligen Geistes zum Leib und Blut Christi werden. Die lateinische Liturgie bekennt nach der Verwandlung durch den Mund des Priesters demütig: „Seht, das Geheimnis des Glaubens.“ fragt Papst Johannes Paul II. In seiner eucharistischen Enzyklika. Und er antwortet: „Wahrscheinlich nicht.“ Warum nicht? Denn das eucharistische Geheimnis wurde nur einen Tag später am Kreuz in seiner Gesamtheit vollendet und am Sonntag der glorreichen Auferstehung Christi vollendet.

Warum ist die Eucharistie so wertvoll, dass sie den Höhepunkt des christlichen Lebens bildet? Die Antwort könnte auch die Erfahrung von Hl. Mutter Teresa von Kalkutta. Mutter Teresa, Gründerin und Generaloberin der Missionare der christlichen Nächstenliebe, erinnert sich an ein Ereignis, als ihre Schwestern nach Russland kamen und die Regierung ihnen eine Etage in einem bestimmten Krankenhaus anbot. Sie begannen mit den bescheidensten Jobs und nach einer Woche dort hielten sie ihre erste eucharistische Liturgie, und der Priester hinterließ ihnen dann die Eucharistie in einem bescheidenen Tabernakel. Kurz darauf kam der Direktor des Krankenhauses zu ihr und fragte sie: „Was ist in meinem Krankenhaus los?“ „Ich weiß es nicht“, antwortete sie. „Die Krankenschwestern sind netter zu den Patienten, die Patienten schreien nicht und insgesamt herrscht eine andere Atmosphäre“, erklärte der Direktor. Und so antwortete sie ihm: „Herr Jesus kam, um in diesem Krankenhaus zu leben.“ Er war es, der diese außergewöhnliche Veränderung allein durch seine Anwesenheit herbeigeführt hat.“ Die Eucharistie schenkt dem Empfänger Gottes Leben, was sich auch im sichtbaren Zeugnis unseres Lebens widerspiegelt.

Ihr, die oft die Heilige Kommunion  empfangen, Ihr wisst, was Gutes aus der sakramentalen Vereinigung mit Christus kommt. Wenn wir aufgrund einer Krankheit oder einer Pandemie manchmal nicht in der Lage waren, die eucharistische Vereinigung in vollem Umfang zu erleben, tat es uns aufrichtig leid. Keine andere religiöse Aktivität kann die Einheit mit Christus in der Heiligen Kommunion nicht ausgleichen. Christus hat den Wert einer solchen Verbindung sehr deutlich zum Ausdruck gebracht: „Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, bleibt in mir und ich in ihm“ (Joh 6,56). Ein gewisser Priester, der oft anbetete, erhielt  auch solche  Ermahnung für heutige Priester: „Der Glaube an dieses Geheimnis der allerheiligsten Eucharistie wächst mit der Zeit, die man der Anbetung widmet.“ Es reicht nicht aus, dass meine Priester jeden Tag die heilige Messe feiern, und sei sie noch so korrekt und andächtig, wenn sie nicht auch zu mir kommen und bei mir bleiben, der im Sakrament meiner Liebe auf sie wartet. Nichts kann die innige Erfahrung meiner eucharistischen Freundschaft ersetzen.“ (Benediktiner: In sine Jesu, S. 89)

Heute, wenn wir das Fest des Leibes und Blutes Jesu feiern, bereiten wir unser Inneres auf die Begegnung mit ihm vor. Laden wir ihn in den intimsten Raum unseres Herzens ein. Und fragen wir ihn wie die beiden Jünger, als sie ihn auf dem Weg nach Emmaus nur vage erkannten, als sie ihn nur vage erkannten: „Bleib bei uns, denn es ist schon spät und der Tag ist schon zu Ende!“ 29) Jesus blieb, brach mit ihnen das Brot und bediente sie. Das war ein aufschlussreicher Moment für sie, wie St. schreibt. Lukas: „Da öffneten sich ihre Augen und sie erkannten ihn“ (Lk 24, 31).

 Die Trennung von Jesus bringt Traurigkeit in die Seele. Eine Begegnung mit Jesus bringt Leben und Frieden. Deshalb hat Jesus uns die ständige Gegenwart seiner selbst hinterlassen, damit wir ihn immer „nahe“ haben. Und sie nahmen es mit Glauben im Herzen als Garantie für neues Leben an. Ein Leben, das niemals endet.

Im Namen Jesu Christi, der unser Mittler beim Vater  ist, wagen wir zu sprechen.

Die  heilige Eucharistie ist das Zeichen der Einheit und das Band  der Liebe. Deshalb bitten wir.

Selig, die  mit dem Herrn von neuem von der Frucht  des Weinstocks trinken im  Reich  Gottes.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.