Hl.Karl Lwanga und Gefährten, Märtyrer in Uganda. 2 Petr 1, 2-7

Der  Gott der Freude, der unser Lohn sein wird  im Himmel sei mit euch.

Karol Lwanga und seine zwölf Gefährten, deren Andenken wir heute feiern, gehören zu den ugandischen Märtyrern, die ihr Leben für den Glauben gaben. König Mwanga begann, die Christen zu verfolgen. Er erklärte, dass er jeden töten könne, der betet. Karl Lwanga war der Vertreter der Seiten. Die Betenden wurden aufgefordert, nach vorne zu kommen. Karol war der Erste, der sich angemeldet hat. Nach ihm die anderen. Alle wurden zunächst inhaftiert und dann hingerichtet.

Jesus, du hast allen Menschen dein Reich geôffnet. Herr, erbarme  dich unser.

Kein Volk und keine Rasse hast du  vom Heil ausgeschlossen. Christus, erbarme dich unser.

Die Standhaften krönst du mit Herrlichkeit.  Herr, erbarme  dich unser.

Was schätzen Sie, was achten Sie, worauf würden Sie nur schwer verzichten? Hl. Petrus war klar, und er beantwortet diese Frage für uns und gibt auch Hinweise, wenn er an diejenigen schreibt, die denselben kostbaren Glauben empfangen haben. Er betrachtete den Glauben als ein kostbares Geschenk, durch das er uns kostbare und sehr große Verheißungen gab, damit wir durch sie Teilhaber der Natur Gottes werden und der Verderbnis entkommen können, die aufgrund der Begierden in der Welt herrscht. Der Glaube gibt uns also Teilhabe an der Natur Gottes. Wir nennen uns Gottes Kinder und das sind wir auch, und so entgehen wir der Verletzung. Es kann so verstanden werden, dass wir der Moral in der Welt entkommen, aber wir können es auch als Flucht vor der Verletzung im Grab auffassen.

Ich glaube, dass es heutzutage kein Problem mehr ist, an die Theorie zu glauben. Nehmen wir mal so einen Monat – vielleicht merken wir es gar nicht. Gleichzeitig ist es sehr wichtig. „Der Mond hat die richtige Größe und Entfernung von der Erde. Die Wirkung seiner Schwerkraft erzeugt wichtige Phänomene wie Gezeiten, Ebbe und Flut und andere Bewegungen. Dank ihnen stagniert das Wasser der Ozeane nicht, aber gleichzeitig verhindern sie, dass es überläuft und das Land überschwemmt.“ (The Wonders of God’s Creation, Moody Institute of Science (Chicago, IL); Was sagen Sie, hätte der Mond es von selbst wählen können? Oder durch die Evolution? Wie viele solcher „kleinen Dinge“ mussten durch Zufall passieren, damit wir das tun konnten Leben?! Es ist schwieriger, aber der

Herr Jesus warnt uns in dem Gleichnis (Mk 12, 1-12), dass wir dieses kostbare Geschenk des Glaubens schätzen . Wir sind nicht für alles verantwortlich. Sünde ist – wenn wir das Gleichnis verwenden – nicht nur die Nichtzahlung der Miete Wie wir im Gleichnis gesehen haben,besteht die Sünde im Missbrauch der Gaben Gottes, um sich Gott zu widersetzen. Und das ist wirklich hässlich. Stellen Sie sich vor, Sie würden jemandem einen Garten vermieten, und anstatt dankbar zu sein, „steckt“ er etwas von der Ernte, wie man hier sagt, und fängt an, Sie zu verfluchen und sogar anzugreifen. Dieser Vergleich beschreibt jedoch nicht ausreichend unsere Undankbarkeit gegenüber Gott, denn er gibt absolut alles über uns! Wir haben ein großes Geschenk des Glaubens erhalten. Wir gehören zu den Glücklichen, die erkennen, dass sie alles vom Schöpfer haben und versuchen, ihm zumindest etwas „zurückzugeben“.

Da wir  um des ewigen Lohnes willen uns  freuen und jubeln sollen, wollen wir voll Vertrauen zum Veter  beten.

Die  Frieden stiften, tun es aus tiefer Verbundenheit mit Gott. Um solchen Frieden bitten wir.

Selig, die dem Willen Gottes dienen und großen Lohn  im Himmel finden werden.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.