Christentum

,, Wir haben die Liebe, die Gott zu uns hat, erkannt und gläubig angenommen. Gott ist die Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott bleibt in ihm” 1Joh 4,16. Das Christentum das ist der Bräutigam und die Braut. Das ist die Geschichte der gegenseitigen Liebe des Menschen und Gott.

,,Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihm glaubt nicht zugrunde geht, sondern das ewige Leben hat”. Joh 3,16.

Gott ist der, wer den Menschen bis zum Äußersten  lieb. Von seiner Seite ist kein Problem . Der Mensch ist der, wer die Liebe zu Gott nicht angeboren hat. Das ist der Mensch, der in dieses Beziehung das Problem  bringt.Der Mensch muss in sich die Liebe zu Gott erwecken und erlernen nach dieser Liebe zu leben. Wie erzielen, dass der Mensch auf die Gottesliebe antwortet, um er in Gott wirklich  zu verlieben? Die Schlüsselrolle spielt  in diesem Prozess das,was die Bibel wie die Gottesfurcht, die Ehrfurcht vor Gott bezeichnet.Anfangs ging wirklich um die Angst vor Gott. Die Gottesfurcht, der so unbegreiflich und gefährlich war. Die Angst von Gottesstrafe für die Sünden und für die böse Taten. Im Laufe der Zeit wechselte die Gottesfurcht  das Erstauen und aus ihm entstehende Ehrfurcht.vor diesem unsichtbaren Gott. ,, Seh ich den Himmel, das Werk deiner Finger. Mond und Sterne, die du befestigt: Was ist der Mensch, dass du an ihn denkst, des Menschen Kind, dass du dich seiner annimmst? Du hast ihn nur wenig geringer gemacht als Gott, hast ihn mit Herrlichkeit und Ehre gekrönt. Du hast ihn als Herrscher eingesetzt über das Werk deiner deiner Hände, hast ihm alles zu Füßen gelegt. All die Schafe, Ziege und Rinder und auch die wilden Tiere, die Vögel des Himmels und die Fische im Meer, alles,was auf den Pfaden der Meere dahinzieht. Herr unser Herrscher, wie gewaltig ist dein Name auf der ganzen Erde” Psalm 8.4-10

Aus der Ehrfurcht entstanden/geboren wurde/ die Liebe Gott gegenüber. Die Liebe entsteht aus dem Staunen, das der Mensch ,dem unendlichen Gott gegenüber spürt.Das Ehrfurchtrezept erhält drei wichtige  Ingredienzien:

1. Das Verblüffendebewusstsein der Gottesgröße und der Heiligkeit. ,,Seht Gott, der Herr,kommt mit Macht, er herrscht mit starkem Arm. Seht, er bringt seinen Siegespreis mit. Alle, die er gewonnen hat , gehen vor ihm her. Wie ein Hirt führt er seine Herde zur Weide, er sammelt sie mit starker Hand. Die Lämmer trägt er auf dem Arm die Mutterschafe führt er behutsam. Wer misst das Meer mit der hohlen Hand? Wer kann mit der ausgespannten Hand den Himmel vermessen? Wer misst den Staub der Erde mit einem Scheffel? Wer wiegt die Berge mit einer Waage und mit Gewichten die Hügel? Wer bestimmt den Geist des Herrn? Wer kann sein Berater sein und ihn unterrichten? Wen fragt er um Rat und wer vermittelt ihm Einsicht? Wer kann ihn über die Pfade des Rechts belehren? Wer lehrt ihn das Wissen und zeigt ihm den Weg der Erkenntnis ? Seht die Völker sind wie ein Tropfen am Eimer, sie gelten  soviel wie ein Stäubchen auf der Waage. Ganze Inseln wiegen nicht mehr als ein Sandkorn. Der Libanon reicht nicht aus für das Brennholz sein Wild genügt nicht für die Opfer. Alle Völker sind vor Gott wie ein Nichts, für ihn sind sie wertlos und  nichtig. Mit wem wollt Gott vergleichen und welches Bild an seine Stelle setzen? ” Jesaja 40, 10-18

 2. Das erniedrigende Erkenntnis eigener Schwachheit und Sündhaftigkeit.

3. Trotzdem liebt Gott ganz und unbegreiflich den Menschen. ,, Christus ist schon zu der Zeit, da wir noch schwach und gottlos waren ,für uns gestorben.Dabei wird nur schwerlich jemand für einen gerechten sterben, vielleicht wird er jedoch für einen guten guten Menschen sein Leben wagen. Gott aber hat seine Liebe zu uns darin erwiesen, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren. Nachdem wir jetzt durch sein Blut gerecht gemacht sind, werden wir durch  ihn erst recht vor dem Gericht Gottes gerettet werden. Da wir mit Gott versöhnt wurden durch den Tod seines Sohnes, als wir noch Gottes Feinde waren  werden wir erst recht, nachdem wir versöhnt sind , gerettet werden, durch sein Leben”Röm 5,6-10

Die Gottesgrößenbewusstsein und eigener Schwachheit und Sündhaftigkeit. Der Fakt, dass Gott den Menschen trotzdem liebt, ruft  im Menschen die Ehrfurcht hervor und führt zur Liebe. Die dämonischen Vorstellungen von Gott, können wir aus diesem Gesichtspunkt aus , definieren als Verabsolutisierung  einiger von diesen drei Ansichten;

1.Nur Gottesgröße- Gott entfern, eigenwillig, anspruchsvol..

2. Nur die Sündhaftigkeit des Menschen, Strafender Gott, Gott der Richter,

3. Nur liebennder Gott- Harmloser Großväterchen auf dem Wolkchen.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.