Freitag der 28.Woche Lk 12,1-7

Jesus, der sagte, hütet euch vor  dem Sauerteig der Pharisäer, der Heuchelei ist, sei mit euch.

Warum sagte Jesus seinen Aposteln, dass sie sich vor dem Sauerteig der Pharisäer hüten sollen. Die Ursache war, dass viele Menschen, unter ihnen auch die Apostel ist, entdeckten nicht die Heuchelei der Pharisäer. Anders gesagt. Jesus warnt uns vor allem, was nicht richtig ist, was falsch ist.

Jesus, du bist das aufstrahlende Licht aus  der Höhe, erbarme dich unser.

Du leuchtest allen, die in Finsternis sitzen und im Schatten des Todes. Christus, erbarme dich unser.

Du lenkst unsere Schritte auf den Weg des Friedens.Herr, erbarme dich unser.

Jesus, als der sorgfältige Hauswirt nach den ernsten Worten  der Warnung und    auf die Adresse der Pharisäer und Schriftgelehrten, gib den Aposteln die Anweisungen, wie sollen sie sich  in der Welt benehmen. Sie warnt  sie vor der Ansteckung, die sie zum Fall  und ins Unglück  führte und das ist die Heuchelei, die Jesus zum Sauerteig vergleicht. Unter dem Begriff Sauerteig wurde zur Zeit Jesu an alles gedacht , was konnte die anderen Sachen anstecken. Wenn, Jesus vor dem Sauerteig der Pharisäer  warnt, ist offenbar, dass Jesus, mit ihrem Tun nicht zusammenstimmt. Die Pharisäer anders dachten, und anders  taten. Sie fingierten  die Frömmigkeit und in der Wirklichkeit sie  waren nicht andächtig. Die Liebe ist vereinigt mit der Aufrichtigkeit. Also was in Inneres ist. möge sich äußern  nach außen. Wir können das auch anders sagen. Was hüllen sich, kann man nicht auf ewig hüllen. Alles zutage kommen. Im geistlichen Leben, die Heuchelei macht große Schade. Durch  die Heuchelei  können wir uns betrogen, auch die anderen, aber nicht Gott, der in unsere Herzen sieht. 

Gott holt uns  an seinen Tisch.  Dieser Tisch ist Zeichen einer  kommenden Welt, eines Volkes in Einheit und  Gleichheit. Lasst uns  nun  das  Tischgebet   dieses neuen  Volkes  Gottes  beten.

Friede wird, wenn in uns  Frieden ist Gott  schenkt   uns diese   Möglichkeit, Zu ihm lasst uns beten.

Jesus  dich  suchen wir  in unsere,  Leben , Schenke  uns  die  Vollendung  in   dir in der Stunde  unseres Todes 

   

 

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.