Allerheiligen – Mt 5,1-12

Einführung

Haben Sie sich schon einmal die Frage  gestellt: Wer  ist heilig? Was können wir unter  diesem Wort verstehen? Heute erinnern  wir uns an  alle Heiligen. Wir geben nicht nur jenen die Ehre, die amtlich als Beispiel  der Vollkommenheit  heilig gesprochen wurden, sondern auch jenen,  die mit  der heiligmachenden Gnade das ewige Leben erreicht haben und im Himmel leben.

Predigt

Das heutige Evangelium  bietet uns  den Weg zur Heiligkeit durch das Befolgen der Seligpreisungen an. Jede Seligpreisung ist für jemandem in besonderer Weise bestimmt.  Die Seligpreisungen    sollen   die  denkenden   Menschen aller Zeiten  ansprechen. Die Seligpreisungen sollen ermutigen, Jesus nachzufolgen. Sie sind ein lebendiges Programm und  ein  Muster  für jeden  Christen auch in der heutigen Zeit, damit sie heilig werden können.  Die Heiligen sind die Freunde der Kirche. Heilig zu werden,   das ist  die Frucht der opferbereiten und stillen Arbeit an sich selbst.

Wer sind eigentlich  die Heiligen? Sie sind  in erster Linie  Menschen wie wir. Ihr Leben unterscheidet  sich  kaum  von unserem. Sie hatten die gleichen Krankheiten wie wir. Sie ertrugen die gleichen  Schwierigkeiten wie wir. Sie  wurden   den gleichen   Versuchungen ausgesetzt wie wir. Und doch  unterscheiden sie sich von uns. Viele von euch stellen sich  jetzt  die Frage: Wie unterscheiden sie sich  dann eigentlich von uns? Machten sie vielleicht   andere Dinge als wir? Nein, sie machten nicht andere Dinge, aber sie machten die Dinge anders.  Sie nahmen ihren Glauben ernst. Sie liebten  Gott an erster Stelle und  dann  erst kamen andere Werte.  Ihr Leben war von drei Charakteristiken geprägt. Sie bemühten sich,  Gutes zu tun. Sie bekämpften  das Böse  und  liebten Gott über alles. Wer sich bemüht, Gott zu lieben, der stärkt die Einheit der Kirche. Darüber liest man   auch im Katechismus der katholischen Kirche. Wir verehren die Heiligen nicht nur wegen ihres Beispiels, sondern  auch wegen der Festigung der Einheit der Kirche.   Die Gemeinschaft der Heiligen verbindet uns mit Christus. Die Heiligen sind für uns  ein Vorbild, damit wir  unserem Meister  Jesus Christus  folgen können. Das zweite Vatikanische Konzil  betonte  die Verehrung der Heiligen sehr. Die Heiligen stärken wegen  ihrer  vertraulichen Verbindung  mit  Gott,  die Kirche in der Heiligkeit. Sie wohnen beim Herr und halten immerwährend Fürbitten für uns bei Gott.

Wie kann ich heilig werden?  Heilig kann jeder von uns werden, wenn er sich bemüht, Gutes zu tun, gegen das Böse zu kämpfen und Gott zu lieben. Der Heilige Thomas von Aquin definierte die Heiligkeit so: Es ist der Geist des Menschen  selbst, der seine  Handlungen mit Gott in Verbindung  bringt. Jeder kann seine eigene Heiligkeit entwickeln. Eine Mutter kann heilig werden, indem  sie sich um ihre Kinder bemüht und so zur ersten  Zeugin des Glaubens wird. Sie  zeigt ihren Kindern die  wahren  Werte, die für das Leben wichtig sind. Heilig kann ein Mensch auch auf seinem   Arbeitsplatz  werden. Wie kann das gehen ? Er erfüllt seine Arbeit pflichtbewusst und in Verbindung mit Gott. Von der  Heiligkeit  sind auch die Kranken nicht ausgeschlossen. Sie liegen in ihren Krankenbetten und verbinden ihre Leiden mit den Leiden Christi. Heiligkeit kann sich auch äußern in der Sorge um die anderen.

In China ist folgende Geschichte geschehen: In einem Dorf haben die Menschen ein  aussätziges Kind verstoßen. Ein Missionar, der dort wirkte, nahm dieses Kind auf und sorgte für es. Der Bub fragte den Missionar: Warum machst du das? Er antwortete: Weil Gott  uns beide erschaffen hat. Du bist mein Bruder. Das Kind fragte weiter: Wie kann  ich dir das vergelten? Darauf erwiderte er: Hilf auch du mit all deiner aller Kraft!  Im Sanatorium für Aussätzige half dieser Bub dann jedem, der Hilfe brauchte. Als er einige Jahren später starb, sagten alle: Unser junger Heiliger  ging in den Himmel. Die Menschen sahen in  seinem Leben ein starkes   Bemühen um  Heiligkeit. Heilig zu sein, ist nicht so schwer. Es ist aber  notwendig,  die Liebe zu Gott und zu den Nächste im Herzen zu tragen. Wenden wir uns heute um die Hilfe an jene, die wir als Heilige verehren!  Bitten wir den Herrn, dass auch wir einmal zu ihnen gehören!

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.