Mittwoch der 3.Fastenwoche Mt 5, 17-19

Jesus, der spricht: Ich bin nicht gekommen , um das Gesetz und die Propheten  aufzuheben er sei mit euch.

Die Eltern, die die erzogen, sicher geben sie mir recht, wenn ich sagen, dass die Kinder erziehen nicht leicht ist. Zum Beispiel, wenn ein Kind 3 Jahre alt ist, beginn sich selbst bewusst werden, alles was es will, muss haben. Es fühlt sich in der Familie als wichtigste, als größte. Fühlen auch wir uns  vor Gott, als wichtigsten, als die ersten?                                                                                                                       Jesus, du hast uns gezeigt, was wir machen sollen, damit wir  im Reich Gottes groß sind. Herr, erbarme dich unser.                                                                                                                 Du hast  uns  das Geheimnis deines göttlichen Lebens  offenbart. Christus erbarme dich unser.                                                                                                                                                 Du hast gesagt, dass alles geschehen wird,was du vorhergesagt hast. Herr, erbarme dich  unser.                                                                                                                                        Jesus sagt im heutigen Evangelium Wer sie aber hält und halte lehrt, der wird  groß sein  im Himmelreich. Es ist klar, dass es nicht genug ist, nur einige Gottes Gebote einzuhalten. Wir müssen alle Gottes Gebote einhalten. Aber es ist wichtig auch zu wissen, warum die Gebote ein zuhalten. Aus Überzeugung, aus Angst, oder  aus Bequemlichkeit,  Berechnung? Was für einen Sinn hat, Gottes Gebote einzuhalten. Aus der Seite Gottes  ist die Ordnung gegeben, die dem normalen  Funktionieren  der Welt  hilft. Wenn wir  wollen, dass  unsere  Welt  normal  funktioniert, müssen wir Gottes Gebote einzuhalten. Heute ist der Zeitgeschmäck  zu erklären . Ich halte Gottes Gebote ein. Ich stehle nicht, ich töte nicht. Aber die kirchliche Gesetzte hat die Kirche ausgedacht,  es hat  nichts  mit Gott zu tun, diese müssen wir nicht einhalten. Aber , was ist die Kirche, oder wer ist die Kirche? Der Haupt der Kirche ist Christus, und wir sind die Mitglieder der Kirche. Die Kirche ist nicht nur Papst, Bischof, jeder Getaufte ist die Kirche. Wenn wir dessen bewusst werden, dass  Kirchengesetze  uns  nicht  betreffen. Halten wir Gottes und kirchliche Gebote ein, und lehren wir auch die andere diese Gebote einzuhalten und wir werden einen Platz  im himmlischen Reich haben. Machen wir das alles aus der Liebe zu Gott und zu den Nächsten.                                                                                                                                                         Zum  Vater, der uns  liebt und seinen  einzigen  Sohn  für uns  hingab, dürfen wir  voll  Vertrauen  beten.                                                                                                                                     Der Sohn Gottes  wird kommen, die Welt zu richten. Ihn wollen  wir  um seinen Frieden bitten.                                                                                                                                                      Selig, die glauben und hinfinden  zum Leben und zur  Herrlichkeit des dreieinigen Gottes.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.