Hl. Stephanus,erster Märtyrer Mt 10,17-22

Jesus Christus,der sagte;Siehe,ich sende euch wie Schafe inmitten von Wölfen,er sei mit euch.

Nach den Tagen, die unmittelbar nach der Geburt Jesu folgen,schon die ältesten liturgischen Kalendere führen eine Gruppe von Heiligen. Mittelalter nannte sie Comites Cristi. Christi Begleiter. Sind das der heilige Stephanus,hl,Johannes,Apostel und Evangelist und unschuldige Kinder.

Herr Jesus Christus,du bist für uns Mensch geworden.Herr erbarme dich unser.

Du schenkst uns das neue und  ewige Leben.Christus,erbarme dich unser.

Du rufst uns in deine Nachfolge  auf den Weg zum Vater Herr,erbarme  dich unser.

Der Stephanietag entführt uns schnell aus der Weihnachtsidylle.Wenn wir Fernsehsendungen mit weihnachtlichem Inhalt sehen, wird der Zauber von Weihnachten betont, aber in der Kirche selbst Dauer dieser Zauber dauert einen Tag. Auch Jesus blieb  nicht für immer ein kleines Kind,das von seiner fürsorglichen Mutter beschütz wurde,sondern wurde geboren, um in die Realität der sündigen Welt einzutreten und die Welt zu erobern.Die Kirche auf dieser Erde wird mit dem Attribut des Kämpfend genannt.Wir Christen sind im Kampf,aber  nicht im Kampf gegen die Menschen.In dem Brief  an die Epheser schreibt  der heilige Paulus gegen wen  wir kämpfen sollen,ist nicht ein Kampf  mit Blut und Fleisch,sondern mit Fürsten und Mä then mit den Herrsschern der dunklen Welt.Apostelgeschichte kennzeichnen den heiligen Stephanus : voller Gnade und Macht wirkte  er im Volk große Wunder und Zeichen. An einem anderen Ort sagt man,aber sie könnten der Weisheit und dem Geist ,der von ihm sprach nicht widersprechen.Und auf einem anderen Ort: und sein Gesicht schien ihnen wie das Gesicht eines Engels. Wie konnte der heilige Stafan so stark sein? Stefan  war stark durch Jesus Christus.Der Empfang Jesu Christi hat es innerlich und äüßerlich veränderte.Auch uns sollte Christus  verändern, wie er den heiligen Stefan verändert hat.Christus muss wirklich in unser Leben aufgenommen werden,nicht nur formal.Der heilige Stefan war ein Märtyrer,der sein Leben für Christus opferte.Märtyrer bedeutet auf griechisch Zeugnis.Es ist nicht Leiden für Leiden.Und das Zeugnis ist eine Art des Apostolats. Und es gibt kein wirksamer Apostolat als ein Zeugnis.Vielleicht scheint es uns dass sein Leben  zunichte wurde.Das ist nicht wahr. Sein heldenhafter Tod stärkte den Glauben vieler Christen und half  viele  sich sich zu bekehren. Unter ihnen gehört sicher auch der heilige Paulus.

Durch Jesus Christus steht uns der Himmel offen und dürfen wir als Kinder Gottes bei unserem Vater sein. So beten wir voll Vertrauen.

Am Kreuz hat Jesus seinen Verfolgern verziehen und  uns ein Zeichen der Versöhnung  gegeben. Deshalb bitten wir.

Der Menge steinige den Stefanus.Er aber betete und rief. Herr Jesus  nimm meinen Geist.

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.