Hl.Johannes, Apostel, Evangelist, Joh 20,2-8

Jesus, der seinen Apostel Johannes liebte, sei mit euch.

Zwei Tage nach der Geburt des Herrn,feiern wir das Fest des Johannes Apostel.dessen Apostel, den Jesus so geliebt hat.Was wissen wir von seinem Leben? Er stammte aus der Ortschaft Betsaida. Sein Vater hieß Zebedej und die Mutter Salome.Eher als  ihn Jesus berufen hat, war er der Jünger von Johannes dem Täufer. Unter den Apostel hatte er einen wichtigen Platz.

Jesus, du kamst zu unser aller  Erlösung.Herr, erbarme dich unser.

Du kamst  aus dem Geschlecht Davids, Christus,erbarme dich unser.

Du kamst als der Verheißene vor aller Zeit. Herr,erbarme dich unser.

Unter dem Kreuz vertraute  ihm Jesus  seine Mutter an.Und Johannes hat es  wirklich verdient.Er alleine  von den Apostel blieb  unter dem Kreuz.Und er  zweifelte  nicht an Christus, dass Er wahrer Gott ist, als er ihn am Kreuz hängen sah.Der Apostel Johannes ist vor allem, der Apostel der Gottheit Jesu Christi.Künstler haben sein Aussehen leicht verzerrt.Auf den Ikonen sehen wir Johannes,als einen feinen jungen Mann fast mit mädchenhaften Aussehen.Aber seine Spiritualität war fest.Sein Glaube wiederstand  allen Gewitten und Blitzen. Er wusste gur was ist der Kampf des Lebens. Er erinnerte sich  sehr gut  an die  ersten Worte,die Jesus ihm und Andreas  sagte.Kommt und ihr werdet sehen. Und Johannes sah, dass Jesus ein hartes, asketisches Leben führt.Und er sah dass Jesus kein Dach über dem Kopf hat.Dass er, zufrieden damit ist, was er hat. Johannes war kein Schwärmer,kein erweichter Mensch. Als der  Liebling des Herrn, drang er  tiefste  in das Geheimnis  der Liebe Christi ein.In der Gemeinschaft der Jungfrau Maria, hat er sich im Geiste  ihres Sohnes  noch mehr vervollkommt.Auch von ihr  lernte er  immer mehr  in die Geheimnisse  des Glaubens  und der Liebe durchzudringen.Als Johannes verließ Jerusalem, lebte er in Kleinasien in der Stadt Ephesus. Er musste vie leiden für Christus Name. Christie hat ihm versprochen, dass er natürlich sterben würde. Deshalb Peitschen, kochendes Öl,Exil verursachten ihm Leiden, aber nicht der Tod. Er starb um das Jahr 100 in Ephesus.

Jesus Christus hat uns von unsern Sünden erlöst.Deshalb wagen wir zum Vater zu beten.

Wenn der Immanuel- Gott mit uns ist werden wir Anteil an seinem Frieden  haben. Wir bitten ihn.

Selig, die erlöst sind von ihren Sünden und Gottes Herrlichkeit schauen werden.

mst

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.