Fest der heiligen Familie A Mt 2,13-15,19-23

Fest der Heiligen Familie 2019

Einführung

In unserem Leben gibt es Momente, auf die wir uns besonders freuen. Wir bereiteten  uns  auf sie vor und  erinnern uns  noch lange  an sie. Solche Momente erleben  wir in  diesen Tagen. Jeder erwartet sie  mit Freude, und dann erinnert sich gern  an Treffen bei einem  Heiligabend Tisch. Das heutige Fest will uns sagen, dass Gott durch die Familie den Menschen erlösen will

Predigt 

Als Gott den Menschen als Mann und Frau erschuf, als er sie  für ein  fruchtbares  Eheleben  bestimmte und  segnete sie. Gott wusste, dass Mehrheit  der Menschen ,wird in der Familie Leben. Darum   es ist nicht egal, wie  das Leben in der Familie ist. In der Familie lernt ein Kind die Grundtugenden. In den israelischen Familien entwickelte  sich tiefe  Religiosität, Keuschheit. und bewahrten in ihnen den Glauben  an das Gottes Versprechen.  Und schließlich  als    die Fülle  der Zeit kam, sandte Gott  seinen Sohn nicht  als  ein fremdes und erhobenes Wesen, sondern als ein Kind in der Familie. Gott sandte seinen Engel nicht zu den jüdischen Hochrat, sondern zur Jungfrau, verlobten dem Mann namens Joseph. Und der Name der Jungfrau war Maria. Wenn Maria ihres  Ja sagte, empfingt sie den Sohn des Höchstens. Joseph hört  Gottes Stimmte und  heiratet Maria  als seine  Frau, dann kommt  auf die Welt das Heil im Schoß der heiligen Familie. Aber das war die Familie, die  wirklich heilig war, weil  alles in ihr  heilig  war, durch Anwesenheit des Höchstens. Gerade durch diese Familie begann Gott das Werk der Erlösung der Menschen. Gott setzt weiter im diesem Werk fort, durch die Familie. Dies kann erfolgen, indem eine  Bedingung  erfüllt wird. Unsere Familien  müssen auch wie die Nazareth Familien heilig  sein. Die  Familie  von Nazareth  war heilig, weil Jesus  in ihrer Mitte war. Es ist notwendig, dass auch in unserer Familien Jesus anwesend ist, weil durch seine Anwesenheit  heiligen werden. Gerade solche Familien  waren immer  die wahren  Werkzeuge, die Gott daran gebrauchte, um   er sein Versprechen  zu erfüllen, um  durch sie das Werk  der Erlösung  zu tun. In solchen Familien wurde nicht nur  das  natürliche Leben  von Generation  zu Generation  weitergegeben, sondern  auch das Leben  des Glaubens, der Religiosität und der Liebe. Es gab Zeiten in der Geschichte der Kirche, als die Kirche keine soziale  Mittel hatte, wie die Schule, Caritas, Organisationen. Sie hatte aber gute  Familien, die das  Christliche Leben  aufbewahrten  und  weitergaben .Weder die Presse, noch  die Organisationen garantieren die Zukunft der Kirche, sondern die christlichen Familien, die mit dem Geist des Evangeliums leben. Aber vielleicht seufzen  viele und fragen,   wie  man heute  in die Familien Christus hineinbringen, wenn es  den Menschen gut  geht, und sie nur  Geld brauchen, um glücklich zu sein. Vielleicht haben sie vor den Augen  eigene  Kinder, die  hörten auf  die Kirche  zu besuchen, beizutreten zu den Sakramenten. Oder sie lassen ihre Kinder nicht  taufen. Oder wenn auch sie lassen taufen,  im Glauben erziehen sie nicht. Die Antwort ist einfach und gibt uns selbst Jesus. Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind dort bin ich unter ihnen. Erneuern wir  den Geist   des Gebetes  in unseren Familien. Erlauben wir Jesus, in unseren Familien  zu wohnen. Nur dann werden  unsere Familien das Mittel sein, die Gott gebrauchen  wird, um das Heilswerk  zu vollbringen. Es gibt die  Menschen, die  keinen   Sinn  für  das Familienleben haben. Eine Frau äußerte das so. Wozu ist mir der Haushalt? Ich wurde  in einer Entbindungsstation    geboren, erzogen wurde  in einer Pension, meinen Mann habe ich  bei  der Unterhaltung kennengelernt, wir wohnen in einem Arbeitshotel, wir essen im Speisesaal oder im Restaurant. Oft wir treiben Sport  und noch  öfter gehen wir  ins  cafe ins Theater oder  ins Kino. Wenn ich krank werde, werde ich ins Krankenhaus gehen. Und nach dem Tod. wird  mich Beerdigungsanstalt  bestatten. Obwohl es um eine extreme Meinung geht, müssen wir uns darüber nachdenken. Alle  möglichen Institutionen  sind  am  Leben  diese Familie  beteiligt, die den Menschen  von der Geburt  bis zum Tod  begleiten. Aber das  wichtigste , Gott  hat  dort  keinen  Platzt. Vielleicht haben sie noch etwas  bemerkt? In dieser Familie  sind keine Kinder. Für uns Christen, natürlich, solche  Lebensweise kann  kein Vorbild sein. In solchen Familien kann  Christus  nicht wirken.

Dieser Beitrag wurde unter Sonntagpredigt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.