20.Sonntag im Jahr A

20. Sonntag im Jahr 2o20
Kritische Situationen und Glaube

Einführung

Die elterliche Liebe kann außergewöhnliche Opfer bringen. Deshalb heißt es, “Eltern werden sich auch aus dem Mund reißen”, nur damit die Kinder nichts fehlt. Wenn sie ein begabtes Kind haben, arbeiten sie hart, um seine Schule zu bezahlen. Wenn ein Kind schwer krank ist, kämpft sie hart für seine Gesundheit. Vielleicht würden sie auch das zu tun, wenn der Arzt zu  ihnen sagen würde: Küssen sie  meine Beine und ich werde ihr  Kind heilen.

Predigt

Bewundernswert ist auch die Mutter aus dem heidnischen Gebiet von Tyrus und Sidon. Sie ist  bis zum Äußersten gegangen,sich demütigen  , nur um ihrer Tochter zu helfen. Sie lässt sich weder durch Jesus Desinteresse noch durch seine Erklärung, dass er in erster Linie gekommen war, um die Juden zu retten, noch durch den Vergleich der Heiden mit Hunden entmutigen. Ihre brillante Antwort, dass sogar Welpen von den Brotkrummen  essen, die vom Tisch der Herren fallen, veranlasst, dass  Jesus erklärt: „Frau, dein Glaube ist großartig. Dir geschehe wie du willst. “Die Liebe zu einem Kind, das Vertrauen in Jesus und die große Demut konnten ihr Kind vor dem Einfluss eines bösen Geistes retten.

Manchmal sagen wir über eine Person, dass wir uns in “ihm” sehen. Es ist, wenn seine Einstellungen eng oder identisch mit unseren sind. Jesus musste sich auch in dieser Frau “sehen”. Er selbst beschloss, Menschen auf ähnliche Weise zu retten wie eine Frau. Stellen Sie sich vor, wie viel Demut und Liebe in Jesus war. Er wurde verspottet und dachteln. Er wurde seiner Kleidung beraubt. Er erlaubte  , als Übeltäter betrachtet zu werden. Wir verstehen, dass er diese Frau bewundern und auf ihre Bitte hören musste. Denn es sind genau bestimmte Grenz- und kritische Situationen im Leben, in denen man die Größe seines Glaubens und seiner Liebe zu Gott zu äußern  und Demut und Ausdauer zeigen kann. So hat Jesus es gezeigt, und so hat er es in einigen Fällen gefragt. “Dein Glaube ist groß”, sagte er nicht nur zu einer heidnischen Frau, sondern auch zu einem heidnischen Zenturio, als er ihn bat, seinen Diener zu heilen (vgl. Mt 8,10).

Wir denken an ein Problem, das eines der schwierigsten in unserem Leben ist. Was ist die Grenze, die Gott erlaubt, um unseren Glauben, unsere Liebe und Demut zu prüfen? Wenn wir an einige biblische Geschichten denken, läuft uns ein Frost über den Rücken, was alles Gläubigen an Gott durchmachen mussten. Betrachten Sie zum Beispiel Abraham. Sein Sohn Isaak wurde ihm im Alter geboren. Er erlebte große Freude an diesem Segen Gottes. Aber als der Sohn aufwuchs, bereitete Gott eine Prüfung für Abraham vor. Es war eine Prüfe, um zu zeigen, ob Abraham den Titel “Urvater der Gläubigen” für die zukünftige Geschichte wirklich verdient hat. Er sollte seinen Sohn opfern. Abraham gehorchte Gott. Und erst als er das Messer in der Hand hielt, griff Gott ein und er tötete den Jungen nicht. Können wir das vollständig verstehen? Wahrscheinlich nicht. Vielleicht rebellieren wir gegen Gott und betrachten Abraham als Dummkopf, weil er  Gott gehorchen wollte. Erinnern wir uns an die Geschichte einer Mutter und ihrer sieben Söhne, die im zweiten Buch der Makkabäer erwähnt wurden. Dies war zu einer Zeit, als Antiochus von Syrien die Juden erobert hatte. Es ist entstand Terror gegen orthodoxe Juden.

Und der König wollte auch die Mutter und ihre sieben Söhne zwingen, das verbotene Schweinefleisch zu essen. Weil sie sich weigerten , dem König zu gehorchen starben sie  nach der schrecklichen Folter nacheinander. Die Mutter musste  nicht nur das ansehen, sondern sie ermutigte ihre Söhne, ihren Glauben nicht zu leugnen. Und als alle ihre Sohne starben , opferte auch  sie ihr Leben. Können wir das verstehen? Wir verstehen das nicht und halten Gott für grausam, solches Opfer von jemandem zu fordern. Aber warum sind wir beleidigt, wenn diejenigen, die die Opfer gebracht haben, Gott nicht gelästert haben, ihr Leben nicht verflucht haben, sondern stolz darauf waren, dass sie für den Glauben sterben konnten? Gott prüfte sowohl Abraham als auch seine Mutter und seine Söhne, aber er zwang sie nicht. Sie hatten das Recht, nein zu sagen. Aber wenn sie und alle anderen Märtyrer in der biblischen und kirchlichen Geschichte “Nein” sagen würden, würde die Welt für Menschen ohne Glauben unerträglich und unbewohnbar werden. Wir können es uns jetzt noch nicht einmal vorstellen.

Selbst die Qualität unseres Glaubens kann nur in kritischen Zuständen geprüft werden. Keiner von uns will sie/diese kritische Zustände/. Keiner von uns bittet Gott, ihn ganz auf den Grund fallen zu lassen. Aber wenn eine solche Situation entsteht, wenn Gott uns wählt, um durch  uns die bewundernswerte Kraft des Glaubens, der Liebe und der Demut zu zeigen, dann verstehen wir es nicht als großes Unrecht Gottes. Er führt uns nur auf Wegen, die  seinem Sohn und allen Freunden Gottes ähnlich sind. Vielleicht sind die ersten Momente der Prüfung unerträglich. Vielleicht empört sich  unser ganzes Inneres. Wir haben ein Recht darauf, weil wir schwache Menschen sind. Wir haben aber auch die Möglichkeit, aus diesem Zustand  aufzustehen und wie als neue Menschen zu leben. Jede Person, deren Glaube hilft, Schmerzen oder Tragödien zu überwinden, ist wie wiedergeboren. Mann wird besser und weiser. Ein Mann mit tieferem Glauben und Liebe. Ein Mann mit einer anderen Sicht auf sein Leben. So wird es ein Segen für den Ort, in dem er lebt. Und wir  können einmal mit Hl. Paul sagen: „Ich habe einen guten Kampf geführt, ich habe den Lauf beendet, ich habe den Glauben bewahrt, fortan  liegt mir  bereit die Krone der Gerechtigkeit,die der Herr  der gerechte Richter mir  zur Vergeltung geben wird  an  jenem Tag, nicht allein  aber mir, sondern   auch allen, die seine Erscheunung   lieben.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.