Dienstag der 4. Fastenwoche Joh 5,1-16

Die Tatsache, dass dieser Mann achtunddreißig Jahre lang hilflos gelegen hatte, erregte offensichtlich nicht viel Aufmerksamkeit bei seinen Mitmenschen. Er sehnte sich nach Heilung, tauchte aber nie in das Heilwasser des Bethesda-Teichs ein. Er selbst konnte nicht schnell genug zum Teich gelangen und niemand war bereit, ihm zu helfen. Er musste sich sehr  schlechte fühlen.

Jesus, du hast Kranke gesund gemacht. Herr,erbarme  dich unser.

Du hast geheilt am Sabbat, dem Tag  des Vaters. Christus, erbarme dich unser. 

Du hast in der Krankheit  zugleich die Sünde geheilt. Herr,erbarme dich unser. 

Die Schrift sagt: „Wer den Namen des Herrn anruft, wird gerettet werden. Aber wie werden sie denjenigen anrufen, an den sie nicht geglaubt haben? Und wie glauben sie an den, von dem sie noch nichts gehört haben? Und wie können sie ohne Prediger hören? “(Römer 10: 13-14). So wie dieser lahme Mann ohne die Hilfe anderer nicht geheilt werden könnte, werden die Menschen nichts über Jesus erfahren, wenn ihnen nicht jemand von den guten Nachrichten des Evangeliums erzählt.

Es ist wahr, dass diese Verkündigung das Werk Gottes ist, aber unsere Aufgabe ist es, Menschen zu Jesus – dem lebendigen Wasser – zu bringen, damit sie die Gabe der Bekehrung erfahren können. Es ist zweifach, für uns auszusagen: mit dem Leben auszusagen und mit Worten auszusagen. Die heilige Mutter Teresa von Kalkutta sagte einmal: „Sei Jesus, teile Jesus.“ Der Heilige Franziskus von Assisi sagte auch: „Predige das Evangelium die ganze Zeit. Wenn nötig ist, benutze die Worte. “Dies bedeutet, dass wir in unserem täglichen Leben in der Welt Zeugen Christi für die Menschen um uns herum sind.

Jesus möchte, dass wir Salz und Licht sind, aber in der richtigen Menge und zur richtigen Zeit. Ein wenig Salz kann jemanden durstig machen, während viel Salz ihn krank machen kann. Mildes Licht ist eine Wärmequelle, aber übermäßiges Licht brennt und Jalousien. In ähnlicher Weise bietet das Predigen des Evangeliums die Wahrheit auf eine Weise an, die ohne Zwang oder moralische Überlegenheit anzieht und einlädt. Wir sollen die Menschen einladen, an der Erfahrung der Reinigung und Ermächtigung Gottes teilzuhaben, die wir erhalten haben. Und der einzige Weg, den wir tun können, besteht darin, uns zu bemühen, in den Fluss seiner Gnade und Heilkraft einzutauchen. Dann können wir den anderen sagen: “Komm schon, das Wasser ist großartig!”

Im Namen Jesu Christi, der uns das Leben in Fülle gebracht hat,dürfen wir zum Vater beten. 

Die Christus angehören, leben in seinem Frieden. Deshalb bitten wir Herrn.

Selig, die dem Herrn folgen  und mit ihm eingehen dürfen, wenn er wiederkommt. 

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.