Mittwoch der 4. Fastenwoche Joh 5,17-30

Jesus, der sagte: Wer mein Wort hört und  glaubt dem , der mich gesandt hat, der hat das ewiges Leben und kommt nicht in das Gericht, er sei mit euch »Joh 5,24.

Ein Reporter fragte Mutter Teresa einmal, ob sie ihre Arbeit für erfolgreich halte. Sie antwortete: “Junger Mann, der Herr hat mich nicht gerufen, um erfolgreich zu sein. Er hat mich gerufen, treu zu sein. „Und genau das sagt Jesus hier.

Jesus, du kamst, den Willen des Vaters zu tun. Herr, erbarme dich unser. 

Dir ist das Gericht  und  die Entscheidung übertragen. Christus, erbarme  dich unser.

Du wirst alle zur Auferstehung des Lebens rufen. Herr, erbarme dich unser. 

Er weiß, dass wir manchmal scheitern, aber er will uns nicht durch die Gerichte ziehen oder ins Gefängnis gehen. Wenn wir ihm vertrauen und unser Bestes geben, wird er uns nicht verurteilen. Obwohl es einfach klingt, ist diese Aussage immer noch schwer zu akzeptieren. Wir haben uns daran gewöhnt, Perfekt  in allen Lebensbereichen zu sein, so sehr, dass wir unser Gehen mit dem Herrn zu einer rechtlichen Angelegenheit gemacht haben. Wir hören nur “du solltest” und “du solltest nicht” und vergessen, dass wir in einer liebevollen Beziehung leben. Das Leben soll definitiv keine Abschreckung sein. Wir sind zum Abendmahl berufen! Und Gott hat uns nie geboten, unnötige Angst und Furcht zu tragen.

Wir glauben vielleicht nicht einmal, wie sehr Gott uns liebt. Jesus sagt uns daher, dass er und der Vater immer noch arbeiten (Joh 5,17). Alles, was sie tun, ist für uns; Sie geben uns jede Gelegenheit, die Ewigkeit mit ihnen zu verbringen. Sie halten uns in der Gnade des Heiligen Geistes und bieten uns Vergebung und Versöhnung, wenn wir versagen. Sie weisen nicht auf unsere Schwächen hin und wollen uns nicht in eine düstere Stimmung versetzen. Dies ist das Werk des Teufels! Wie fühlst du die gute Nachricht, dass Gott dich liebt? Fühlst du dich sicher und sorglos in seinen liebevollen Armen? Vertraust du seiner Liebe? Oder hast du Angst, dass  deine Erwartungen nicht erfüllen werden? Sind wir überzeugt, dass Gott  uns durch jeden Sturm führen wird, oder lassen wir  an seiner Treue zweifeln? Wenn ja, wissen wir, dass Gott uns befreien will. Bitten wir  den Heiligen Geist,  zu offenbaren, wie Gott uns liebt, und erinnern wir uns an die Worte Jesu an den Apostel: “Und siehe, ich bin immer bei Ihnen, bis ans Ende der Welt” (Mt 28,20).

Da wir lieben sollen, wie  Gott liebt,dürfen  wir  es wagen, zum Vater zu beten. 

Wahre Liebe kann nur sein, wo Friede ist Deshalb bitten wir den Herrn. 

Selig, die Gott aufnehmen in  seinen Brüdern, die uns begegnen und den Lohn der  Herrlichkeit dafür empfangen.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.