Donnerstag der 4.Fastenwoche Joh 5,31-47

Jesus, der sagte: Ihr erforscht die Schriften denn ihr meint  in  ihnen ewiges Leben zu haben, sei mit euch,Joh 5,39.

Wenn Sie vor Gericht wären, würden Sie nicht überzeugende Beweise zu Ihren Gunsten wollen? Sicher würden sie! Jesus, hier von jüdischen Führern befragt, bezieht sich auf das bestmögliche Zeugnis, um zu beweisen, dass er im Namen Gottes handelt. Dies sind das Zeugnis von Johannes dem Täufer, das Zeugnis seiner eigenen Lehren und Wunder und das Zeugnis der Schrift, in dem jedes einzelne Wort ihm Zeugnis gibt (Joh 5,39). Trotzdem wird er von religiösen Führern immer noch nicht akzeptiert. Was kann Jesus noch tun, um sie zu überzeugen?

Jesus, du bist vom Vater ausgegangen. Herr, erbarme dich unser.

Du bist gekommen, um uns  Zeugnis vom Vater zu geben. Christus,erbarme dich unser.

Du kamst, um die ganze Welt zum Vater zu führen. Herr, erbarme dich unser.

Die Antwort ist, wie wir alle wissen, der überzeugendste Beweis, den Jesus nur geben konnte: sein eigenes Leben als Opfer dargeboten. Es ist ein Zeugnis von Gottes Liebe, das alle Gesetze erfüllt, die die Juden jahrhundertelang geehrt und zu erfüllen suchten. Wir haben einen endgültigen Beweis für die Hingabe Jesu an uns in der Eucharistie. Manchmal müssen wir jedoch auch überzeugt sein, insbesondere wenn die schwierigen Prüfungen des Lebens unsere Hoffnung einschränken. Wir müssen daran erinnert werden, dass wir in jeder heiligen Kommunion als Ganzes alles erhalten, was Jesus getan und gelehrt hat. Lesungen geben uns die Worte Jesu und offenbaren uns sein Leben. Predigt erklärt uns seine Worte und öffnet unseren Geist für seine Wahrheit. Während der liturgischen Gebete können wir ihn bitten, für uns einzutreten. Bei der heiligen Kommunion erhalten wir sie jedoch direkt.

Was würdest du zu Jesus sagen, wenn du wüsstest, dass er dir näher ist als dein nächster Atemzug? Nun, es ist so nah während der heiligen Kommunion. Er kennt alle deine Hoffnungen und Träume. Er kennt auch alle Ihre Probleme. Und er möchte in jedem von ihnen eine Rolle spielen. Vor allem aber möchte er Sie davon überzeugen, dass seine Liebe realer ist als alles andere auf dieser Welt. Nehmen Sie sich also nach der heiligen Kommunion Zeit und setzen Sie sich zu ihm. Versuchen Sie zu fühlen, dass er in Ihnen gegenwärtig ist, als ob Sie die Liebe Ihres engsten Freundes fühlen würden. Sagen Sie ihm, was in Ihrem Herzen ist, aber stellen Sie sicher, dass Sie auch auf das hören, was er in seinem Herzen hat. Möge seine Gegenwart Ihre Ängste zerstreuen und Ihnen eine neue Vision für das Leben geben. Lass ihn genau dort ein Zeugnis von sich geben – in dein Herz!

Zum Vater, der uns  gerufen und das  ewige Leben verheißen hat, wagen wir  zu beten.

Wir wollen den Herrn um Frieden und Versöhnung bitten, damit  wir das ewige Leben empfangen.

Selig, die ihres Lebens Last getragen haben und in die Ewigkeit eingehen werden.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.