Dauerhafte Busse

Manchmal hört man die Frage: “Ist die Beichte das einzige Mittel, dass uns die  Sünden  vergeben werden?” Die Antwort lautet normalerweise nein. Sünden werden auch durch Reue vergeben, insbesondere durch vollkommene Gemeinschaft, Gebet und gute Werke. Diese Antwort ist ganz richtig, aber nicht tief genug, weil die Frage selbst oberflächlich gestellt wird. Nach dem Zeugnis der Schrift und der ständigen Lehre der Kirche werden Sünden durch die Buße vergeben. Die Beichte  ist dann das Sakrament der Buße. Wo fehlt den
 inneren Geist, dort  wird das Sakrament  unwirksam.
In diesem Fall vergibt die  Sünden auch die Beichte nicht. Und umgekehrt, Wer tut  Buße , werden  ihm  seine Sünden vergeben. Auch er nicht beichtet?   fragen die Leute. Wir müssen natürlich bejahen: “Auch wenn er nicht beichtet!” Aber vergessen wir nicht die Busse, bewährt  eine innere Beziehung zum Sakrament, d. h. zur Beichte.

Tut Buße, das Himmelreich ist nahe herbeigekommen (Mt 3, 2). Es ist ein Motiv in den Predigten der Propheten, hl. Johannes der Täufer und der Messias selbst. Die reale Zeit Reformen in der Kirche wird immer noch von einer Wiederbelebung des Geistes der Buße geprägt. Trotzdem hat das Wort der Buße  keinen sympathischen Klang in den Ohren des modernen Menschen. Es erinnert ihm an düstere mittelalterliche Zellen, peitschende Heilmittel, Gürtel für Büßer, Fasten von Brot und Wasser. Für diejenigen, die nicht an die christliche Botschaft glauben, ist es schwierig zu erklären, was die Buße  wirklich ist und was für einen Sinn hat. .

Kannten  die Heiden Buße? Existiert es in anderen Religionen? Wenn wir uns erinnern, wie streng die Pythagoras  Studenten lebten, wie Mönche in Tibet sich selbstverläugnen, Asketen  in Indien, dann scheint es uns, dass christliche Busse  nur schwache  Antwort auf diese harten Selbstbeeinträchtigungen ist . Einige denken sogar, dass die sogenannten Askese  aus der heidnischen Welt in das Christentum   durchdrang. 

Was war und ist die Bedeutung von Askese, wie sie sich in nicht christlichen Systemen zeigt? Sie zielt dazu, damit sie  die Befreiung der Seele an von dem, was sie an niedrige Dinge bindet, an die Erde. Die Mannschaft es wird den Menschen von der Sünde retten. Es ist, um es so auszudrücken, eine vorbeugende Methode. In diesem Sinne überlappt es sich nicht mit dem Begriff der Umkehr, was bedeutet, von Sünden zu reinigen. Und doch ist dieses Element auch hier. Wer gesündigt hat, hat sich gestärkt Mit seinen Handschellen befindet er sich in einem starren Gefängnis aus Körper, Leidenschaft und Sinnlichkeit der Welt. Asketische Anstrengung befreit ihn, stellt seine Freiheit wieder her. Es befreit ihn daher von den Folgen der Sünde, hat aber nur für die Zukunft keine rückwirkende Wirkung. Jemand gab z.B. zum Trinken. Er verlor Geld, er verlor seine Jugend, indem er untätig war. Er wird freigelassen Aus Leidenschaft und ab vierzig beginnt ein neues Leben. Was  zuvor ist es leider verloren.
Es ist nicht leicht auszudrücken, aber wir glauben das immer noch
Christliche Reue ist etwas mehr. Seine Kraft hat mit dem Kreuz und der Auferstehung des Messias zu tun. Die Auferstehung gibt dann dem Kreuz und dem Tod, dem, was war, Sinn und Wert
vor ihm. Christliche Reue wirkt daher gewissermaßen rückwirkend, korrigiert die Vergangenheit, gibt ihr eine positive Bedeutung.
Es ist sicher, dass Sünde ist, niemals gut. Trotzdem kann Gott das Böse gut machen. Rodriguez wirft es auf die naive, viel zu lebendige
durch Zerreißen mit neuen Kleidern. Fähiger Schneider näht ein Ornament anstelle des Zerreißens, so sieht es aus als ob es absichtlich geschnitten worden wäre. Deshalb ist er geheiligt für Sie schämen sich nicht für ihre Sünden im Himmel. Es hat Sünde und Umkehr getan Augustinus zu den Heiligen als die Unschuld des hl. Alojza. Wer dieses Geheimnis der “Rückkehr” versteht, der ist ausgedrückt im christlichen Wort der Umkehr, in der Bekehrung, er Es ist nicht mehr verwunderlich, dass die Geschichte der Kirche so enthusiastisch ist Prediger für diese Tugend. Die christliche Lehre ist wie ein Doppelgänger  Rechtsanwaltskammern. Einerseits gibt es eine wunderbare Wut und das tragische Unglück der Sünde. Andererseits wird diese unerschütterliche Wahrheit enthüllt: Alle Sünden, auch wenn sie es sind Am schwierigsten ist es, sie durch Reue zu korrigieren. Tränen, die verschmelzen Aus den Augen des Bedauerns über die Sünde sind, wie der armenische Schriftsteller Gregor Narek schreibt, lebendiges Wasser, das die ausgedörrte Wüste in ein Paradies verwandelt, den Garten Gottes.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.