Positiver Wert des Kreuzes

Je mehr man also in das Geheimnis des christlichen Leben  eindringt  und Vollkommenheit, je mehr er beginnt, den positiven zum positiven Wert des Kreuzes zu verstehen. Er erkennt, dass er ohne ihn nicht weitergekommen wäre. Es beginnt, die Bedeutung der zuvor gemachten Aussagen zu durchdringen lesen, aber nicht verstanden, wie wir kennen die Wörter von Theresa von Avila: “Entweder leiden oder sterben!” Was für ein Sinn es sollte das Leben auf der Erde verlängern und nicht weitergehen in Vollkommenheit, um das ewige Leben nicht zu entwickeln? Das passiert dann durch Kreuz, wie das Buch Nachfolge  Christi mit Begeisterung  im Kapitel: Auf dem königlichen Weg des hl. vom Kreuz schreibt: «Niemand ist fähig dir himmlischen  Dinge  verstehen , nur der, der weist  die Widrigkeiten 
 für Christus zu ertragen. Und Gott ist  nichts Angenehmeres, nichts rettenderes für dich in dieser Welt, als bereitwillig für Christus leiden. Und wenn Sie wählen könnten, Sie sollten lieber Widrigkeiten für Christus erleiden wollen als  viele Freuden genießen, denn dann würden  wir   Christus und alle Heiligen ähnlich. “

Das innere und durchdringende Verständnis des Kreuzes wird durch Leben und Gnade gewonnen. Es ist schwierig, über dieses Thema zu schreiben. Trotzdem versuchten es Cornelius und Lapide in der Auslegung des Briefes von Hl. Jakobus (Kapitel 1, Vers 2), um die Gründe zusammenzufassen, was die Kirchenväter geben, um zu beweisen, dass wir haben sich über Bedrängnisse und Schwierigkeiten freuen. Berechnet vier:

1. Die Schwierigkeiten und Widrigkeiten weckt in uns nach  Johannes  Chrysostomus weckt   aus der Taubheit und aus dem  mangelnden Interesse an den Religiösen Dinge. Wer lange Zeit zu gut war, vergisst Gott. Wenn sich  jemand in dieser Welt gut  fühlt, das heißt, er wünscht sich keine andere Welt. Nicht mal er will nicht besser sein, was er hat ist genug für ihn. Es geht mit ihm herunter  runter, ohne dass er es merkt. Wenn er jedoch auf Schwierigkeiten stößt, fühlt er sich plötzlich unglücklich, er erkennt seine Schwäche, er lernt aus der Erfahrung, dass er  nicht  so viel Kraft und Tugend hat, wie er dachte.
2.Hl. Johannes Chrysostomus  gibt auch den zweiten Grund an, warum sollen wir die Freude an Schwierigkeiten und Verfolgung haben . Sie sind ein Zeichen dafür, dass wir zur Erlösung berufen sind und dass wir Söhne Gottes sind. Die Welt beginnt in uns das Bild Christi zu kennen.
3. Ein ähnlicher Grund wird von hl. Ephraim in seinem Lob an das Kreuz angegeben. Das christliche Leben soll  dem Christus ähnlich sein. Was kann uns dem Gekreuzigten noch näher bringen als das Kreuz?
4. Der Mönch Antiochus, der im 7. Jahrhundert begann, sich aus den Predigten der Väter Notizen für das geistliche Leben zu machen,
gibt einen vierten Grund an, warum  sollten wir uns freuen, wenn Leiden uns begegnet. Es schützt uns vor unseren beiden größten Feinden: Sünde und Leidenschaft. Faulheit und Wohlstand führt zu allen Untugenden. Der Mann, dessen
sie verfolgen die Unfälle des Lebens,  verursachen, dass wir nicht leicht an Eitelkeit denken, beschützen uns vor Faulheit.

Obwohl dies das Gefühl des Leidens hervorhebt, stehen die spirituelle Schriftsteller bei der Frage bleiben immer noch daran zu hinterfragen, ob das Kreuz ständig den Menschen geheiligt wird. Jede äußere Gnade, wenn sie wirken soll  sie setzt eine innere Disposition voraus. Wie soll unsere persönliche Einstellung zum Kreuz sein?
 Augustinus blieb bei den Worten des Evangeliums stehen: Nimm
dein Kreuz und folge mir nach. (Mt 16,24). Ihm gefällt , wie ist es schön gesagt: “Sie müssen das Kreuz tragen, wenn Sie es wollen Christus nachfolgen nicht dass das Kreuz dich trägt! “ Wer das Kreuz trägt, der  niemandem folgt, der stirbt bereits. Wenn  ein Mensch  etwas nehmen will und gehen will, muss er das auch ertragen. Wenn auch mit Spannung aller Kräfte, aber er muss es ertragen. Mit diesen verbalen Spielzeugen und  witzigen Rhetorik, hl. Augustinus, drückt sicherlich  typische christliche Tugenden aus. Diese Grundidee: die freiwillige Annahme des Kreuzes. Viel Schmerz und Leiden werden uns im Leben begegnen. Sie sehen aus wie Haken, was ich von links und rechts geschnitten habe. Wir machen Schlingen zwischen ihnen, bis auf einem werden  stecken bleiben. Wir haben das Kreuz nicht genommen, aber es hat uns genommen gegen unseren Willen. Solches Leiden  heiligt nicht, wie heiligte nicht das Kreuz des Schächers auf der linken Seite nicht heiligte und wie das Leiden in der   Hölle nicht heiligt. Es heiligt jedoch das Leiden, mit dem wir uns wenigstens  versöhnen sollen. Solches war das Kreuz des Schächers nach rechter Seite.
Hl. Augustin  erweitert die Idee jedoch weiter. Es reicht uns nicht aus, das Kreuz selbst zu nehmen, wir müssen Christus nachfolgen. Wenn jemand  in der Nacht stehlen geht,nimmt freiwillig die Schwierigkeiten   auf sich verbunden mit , Verstecken an unbequemen Orten, Dunkelheit, Winter, Angst, erwischt zu werden. Vielleicht stehlen viele Leute darum  nicht, nur weil es so anspruchsvoll ist. Und trotzdem der Mut, dieses “Kreuz” anzunehmen, heiligt es nicht. Es ist nicht das Kreuz, das wir “für Christus” tragen, das heißt im Dienst Gottes. Nur das Kreuz, das wir verbunden wir mit Christus, heiligt uns.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.