Donnerstag der Osteroktav Lk 24, 35-48

Jesus, der zu den Aposteln sagte:  Seht meine Hände dass ich es selbst bin, sei mit euch.

Die Reaktion der Jünger auf das Erscheinen Jesu kann uns verwirren. Sie wurden durch seinen Tod am Kreuz und den Glauben, dass dies seine Mission beendete, niedergeschlagen. Wir würden also erwarten, dass sie vor Freude überfüllt sind, wenn sie Jesus wieder sehen werden. Aber ihre erste Reaktion ist weder Dankbarkeit noch Erleichterung oder Freude, sondern Entsetzen. Sie dachten, sie haben einen Geist gesehen!

Jesus, du hast deinen Aposteln die Wundmale gezeigt. Herr, erbarme dich unser. 

Du hast deinen Aposteln Macht gegeben,  Sünden nachzulassen. Christus, erbarme dich unser.

Du hast deine Apostel ausgesandt, dein Wort zu verkünden. Herr, erbarme dich unser,

Dies ist nicht der einzige Ort im Lukasevangelium, an dem wir jemanden sehen, der Angst vor übernatürlicher Offenbarung hat. Die Hirten in Bethlehem, die in  Weihnachtsnacht die Engel sahen, hatten Angst (Lk 2,9). Die Menschen in der Region Gerasa, die sahen, wie Jesus die Besessenen befreite, waren so verängstigt, dass sie ihn baten, ihre Region zu verlassen (8:37). Petrus, Jakobus und Johannes hatten Angst, als sie die Verklärung des Herrn sahen (9:34). Es scheint, dass diejenigen, die der Gottheit Jesu begegnet sind, sie  misstrauten, sie  hatten  Angst!

Die Menschen von heute unterscheiden sich nicht sehr von Menschen von Lukas Zeit. Es kann beunruhigend sein, die wahre Offenbarung der Kraft Gottes zu erleben. Vielleicht kennen wir jemanden, der von einer schrecklichen Krankheit geheilt wurde. Vielleicht hat der Herr in einem Traum auf sehr kraftvolle Weise zu uns oder zu jemandem gesprochen, den wir kennen. Wenn uns solche unerwarteten Ereignisse passieren, können wir sie als störend empfinden und sind möglicherweise nicht immer willkommen. Sie stellen uns vielleicht eine nervige Frage: Wie nah möchten Sie Gott kommen?

Es ist erfreulich, dass die anfängliche Bestürzung der Jünger, als sie Jesus sahen, sich in Freude und Wunder verwandelte (Lk 24,41). Und es war die Freude und das Erstaunen, die in ihnen verweilten und das Zögern zerstreuten, das sie anfänglich erlebten. Ja, es ist schwierig, etwas Göttliches unser begrenztes menschliches Leben berühren zu lassen. Aber wenn wir tief durchatmen und über unsere ursprüngliche Angst hinausblicken, werden sich unsere Herzen verändern und in den Himmel erhoben werden. Während der Osterzeit werden uns Lesungen während der Heiligen Messe viele Geschichten darüber erzählen, wie Gott seinem Volk auf neue Weise erschienen ist. Bitten wir den Heiligen Geist beim Lesen, die Augen zu öffnen. Lassen wir  uns nicht von Angst oder Zögern von der Freude abhalten, die wir erwarten!

Wie Christus, so leben wir jetzt schon in einer neuen Wirklichkeit. Deshalb  dürfen wir  zum Vater beten.

Christus tritt in der heiligen Eucharistie in unsere Mitte und  spricht den Friedensgruß. Er soll uns  zu glaubwürdigen  Zeugen seiner Auferstehung  machen.

Deshalb bitten wir. Selig, wer mit Christus für die  Sünde gestorben ist und aufersteht zum Leben in Gott.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.