Samstag der Osteroktav Mk 16,9-15

Jesus, der sagte: Geht hin in alle Welt und predigt das Evangelium  der ganzen Schöpfung, er sei mit euch.

Stellen Sie sich vor, Sie sind Maria Magdalena und begegnen dem auferstandenen Jesus zum ersten Mal. Dein Herz pocht. Deine Augen sind vor Erstaunen weit geöffnet. Sie halten erstaunt den Atem an. In einer Kombination aus Freude und Überraschung fallen Sie ihm zu Füßen und loben ihn. In den Evangeliumslesungen dieser Woche erfahren wir Geschichte für Geschichte, wie Jünger, wie Maria auf die Erkenntnis reagierten, dass Jesus tatsächlich zu einem neuen und veränderten Leben aufgestiegen war. Diese Begegnungen sind ebenso detailreich wie unterschiedlich in Charakter und Handlung.

Jesus,du hast  dich als den Auferstandenen kundgetan. Herr,erbarme dich unser.

Du hast die Kleingläubigen getadelt Christus, erbarme dich unser.

Du hast geboten, dein Wort aller Welt zu verkünden. Herr, erbarme dich unser.

Warum widmen die Autoren der Evangelien dieser Geschichte so viel Aufmerksamkeit und erinnern sie immer wieder daran? Sie würden dies nicht tun, wenn ihr einziger Grund darin bestand, den Mythos von Jesu mysteriöser Rückkehr zum Leben fortzusetzen. Dies war jedoch nicht ihr Ziel. Matthäus, Markus, Lukas und Johannes wollen uns davon überzeugen, dass Jesus wirklich von den Toten auferstanden ist! Maria Magdalena zitterte tatsächlich, als sie zu den Jüngern zurücklief, nachdem sie an den Nägeln der geschlagenen Füße Jesu gekniet hatte. Peter und John rannten wirklich zum Grab und fanden es leer. Die beiden Jünger brannten wirklich, als sie mit Jesus auf dem Weg nach Emmaus gingen. Und Jesus erschien seinen Jüngern beim Brechen des Brotes und sprach zu ihnen: Fass mich an und lass dich überreden (Lk 24,39). Die Essenz dieser Geschichten geht jedoch viel tiefer unter die Ebene der Emotionen, die die Jünger bei der Auferstehung Jesu überfluteten.

Diese Geschichten zeigen, wie sich ihr Leben verändert hat. Denken Sie darüber nach, wie sie während der ersten Begegnung mit Jesus bis zum Ostermorgen “aufgewachsen” sind, und vergleichen Sie ihn mit dem neuen Mut, der Entschlossenheit und der Hingabe, die sie nach der Begegnung mit dem auferstandenen Herrn gezeigt haben. Die Werke der Apostel sind voller Geschichten, die diese Veränderung beschreiben! Dies kann auch Ihre Geschichte sein! Die gleiche Macht, die die Apostel verändert hat, steht Ihnen jetzt zur Verfügung. Jesus ist wirklich auferstanden! Und er wird dich mit Sicherheit auferwecken, um bei ihm zu sein. Er greift nach Ihnen und spricht Sie an, um Ihnen in diesem Moment zu erscheinen. Lassen Sie also den Heiligen Geist Ihren Glauben aufbauen – und Ihre Erwartungen.

Wenn Jesus zu uns redet,brennt uns das Herz in der Brust. Wir können nicht schweigen und beten mit seinen Worten zum Vater.

Der schwere Stein, der uns belastet hat,ist weggerollt. Wir können als neue Menschen Gottes Frieden leben. Deshalb  bitten wir.

Christus ist vom Tod erstanden, er stirbt  nicht mehr. Gebrochen ist die Macht des Todes. Halleluja.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.