Wird der Menschensohn Glauben auf Erden finden, wenn er kommt? »Lk 18, 8.

Haben wir uns jemals gefragt, warum wir sagen, dass wir Gläubige sind? Wenn die meisten Menschen in den Städten und Dörfern, in denen unsere Großeltern lebten, Christen waren, dann ist vielleicht niemandem in den Sinn gekommen, dass die “Gläubigen” andere waren als diejenigen, die an den Herrn Jesus und an Gott, seinen Vater, glauben. Heute stellen wir fest, dass es viele Menschen gibt, die in unserer Nähe leben und ebenfalls an Gott glauben, aber anders als wir Christen. Wir können sogar oft hören: Jeder glaubt an etwas… Was ist Glaube? Woher kam sie? Und was ist unser christlicher Glaube? Bevor sich der Brauch verbreitete, die Jünger Jesu “Christen” zu nennen – sie wurden zuerst in Antiochia in Syrien so genannt (Apg 11,26) -, begannen sie, sich “Gläubige” zu nennen; Deshalb spricht der heilige Paulus sie oft in seinen Briefen an. Aber was bedeutet es zu glauben?

Wenn wir durch das Alte Testament gehen, stellen wir fest, dass Israel lange nicht gesagt hat, dass es an Gott “glaubt”. Sie verherrlichten den Herrn, beteten ihn an, gehorchten ihm, opferten ihm – und wir würden noch viele weitere Wege finden, um unsere besondere Beziehung zu ihm auszudrücken. Unter dem Vertrag waren seine Leute, ganz einfach, seine Familie. Sie näherten sich Gott als Nation, als Gemeinschaft. Es gibt Stärke in der Gemeinschaft, einer unterstützt den anderen, je schwächer, desto eifriger lassen sie sich anziehen. Es besteht jedoch die Gefahr, dass viele in der Menge verloren gehen, dass ihre Annäherung an Gott anonym und wenig persönlich ist. Möge Jesaja zum ersten Mal der Kriegsgefahr ausgesetzt sein, die Jerusalem von Nord-Damaskus und Samaria aus bedroht, und den König und sein Volk in Jerusalem herausfordern, die vor Angst zittern, “wenn die Bäume des Waldes im Wind zittern” ( Jesaja 7: 2): “Wenn du nicht im Glauben stehst, wirst du nicht stehen” (Jesaja 7: 9).

Der Glaube führt zu einer persönlichen Beziehung zu Gott und zum Vertrauen auf Ihn. Eine persönliche Beziehung ist etwas, das wir aus unseren Freundschaften kennen. Sie teilt das Leben von Angesicht zu Angesicht, von Herz zu Herz. So möchte Gott, dass wir sind. Und mit dem Kommen Jesu wird der Glaube noch deutlicher, so dass der heilige Paulus und die anderen Apostel nicht wirklich falsch liegen, wenn sie sich Gläubige nennen. Der Glaube ist nicht leer. Der Glaube hat einen Gegenstand – nicht im Sinne von “leblosem Ding”, sondern im Sinne von “Gegenstück”, einem persönlichen Gegenstück. Ich vertraue der Luft nicht, aber ich schaue in das Gesicht Gottes, der es mir jetzt so zeigt, dass ich es sehen kann; Es ist das Antlitz Jesu Christi. Philippus fragt Jesus vor den Leidenschaften: “Herr, zeige uns den Vater, und wir brauchen nichts mehr” (Johannes 14: 8). Und Jesus antwortet: „Ich bin so lange bei dir, Philippus, und du kennst mich nicht? Wer mich sieht, sieht den Vater “(Johannes 14: 9).

Wir könnten stundenlang über den Glauben der Christen nachdenken. Ein Professor hat uns einmal darauf hingewiesen, dass es in der Antike vor dem Christentum kein einziges Konzept gab, das alle wichtigen Bereiche des menschlichen Lebens abdeckte. Nur Christen haben einen Glauben angenommen, der alle wichtigen Ebenen der menschlichen Existenz verbindet. Sie ist eine persönliche, sehr enge Beziehung zu Gott. Der Glaube hat auch eine soziale Dimension, die alle vereint, die sich zu Christus bekennen. Der Glaube hat auch den Charakter der Lehre, der Lehre: Seine Zusammenfassung findet sich im “Glaubensbekenntnis”, das mit den Worten beginnt: Ich glaube an einen Gott. Daher ist der Glaube auch ein gewisser Einblick in die göttlichen Realitäten, ihre Kontemplation und ihr Wissen.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.