Montag der 2,Osterwoche Joh 3,1-8

Jesus, der zu Nikodemus sagte: Was vom Fleisch geboren  wird, das ist Fleisch, und was vom Geist geboren wird, das ist Geist, er sei mit euch.

Nikodemus wurde wirklich verblüfft! Jesus sagte zu ihm, wenn er das Reich Gottes sehen wollte, müsse er “von oben geboren” werden. Jesus sprach natürlich nicht von körperlicher Geburt, wie Nikodemus dachte. Er sprach über geistige Geburt. Diese Vorstellung von der Geburt von oben kann uns auch ungewöhnlich erscheinen. Schließlich leben wir in einer Welt, die auf den körperlichen Sinnen beruht – was wir sehen, was wir berühren können, was wir schmecken, hören oder riechen können.

Jesus, du hast uns neues, ewiges  Leben geschenkt. Herr, erbarme dich unser.

Du hast uns hineingenommen in deinen Tod und dein Auferstehen. Christus, erbarme  dich unser. 

Du hast  uns aufgetragen, deinen Namen zu verkünden. Herr,erbarme dich unser.

Jesus kam jedoch, um unsere spirituellen Sinne wiederzubeleben, damit wir ihn noch tiefer und gründlicher “sehen” und “berühren” konnten. Er kam, um uns beizubringen, wie man nach dem geht, woran wir glauben und nicht nur nach dem, was wir sehen. Was bedeutet also “aus dem Geist geboren”? Viele Dinge! Hier einige davon: Aus dem Geist geboren zu sein, macht uns in erster Linie zu Gefäßen des Geistes. Dies bedeutet, dass der Heilige Geist in uns lebt, immer bereit, uns zu ermutigen, uns der Sünde zu überführen, uns mit Gnade zu erfüllen und uns zu bewegen, seinen Willen zu tun. Gleichzeitig bedeutet dies, dass wir uns anstelle unserer Wünsche und Motive oder unserer sündigen Natur vom Heiligen Geist leiten lassen.

Aus dem Geist geboren zu sein bedeutet weiter, dass wir anfangen werden, wie Jesus zu denken, dass wir “die Gedanken Christi” haben werden (1 Kor 2:16). Wo wir bitter, mit Wut, mit dem Wunsch nach Rache reagieren könnten, wenn uns jemand beleidigt, lehrt uns der Geist, unseren Gegner als jemanden anzusehen, den Gott auch geschaffen hat und den er auch liebt. Es lehrt uns, schnell zu vergeben, das Gute besser vom Bösen zu unterscheiden und immer bereit zu sein, zu dienen, anstatt bedient zu werden. Und schließlich bedeutet aus dem Geist geboren zu werden, ein wenig anders zu werden – zumindest aus der Sicht der Welt! Nikodemus sah in Jesus etwas wirklich Einzigartiges. Waren sie Wunder? War es sein Verständnis von Frieden? Oder war es ein Echo von Jesu Worten in seinem Herzen? Was auch immer es ist, wir können sicher sein, dass die Menschen, wenn wir uns dem Wirken des Heiligen Geistes öffnen, etwas Ungewöhnliches in uns bemerken und das sie fesseln wird. Sie werden uns nach unterschiedlichen Regeln leben sehen, und dies wird es ihnen ermöglichen, eher bereit zu sein, die gute Nachricht von Christus zu empfangen.

Durch Jesus Christus haben wir  im Glauben das Leben empfangen. Im Besitz dieses  Lebens dürfen  wir  zum Vater  beten.

Damit sich an unserem Glauben der  Glauben anderer entzünden kann, bitten wir  den Herrn um seinen Frieden.

Selig, die bei der  Wiederkunft des Herrn sehen dürfen, was sie  geglaubt. 

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.