Samstag der 2 Woche der Osterzeit Joh 6,16-21

Jesus, der sagte: Ich bin es, fürchtet euch nicht. Er sei mit euch.

Wenn Sie sich an ein gefährliches Ereignis erinnern, das Sie erlebt haben, verstehen Sie sofort das Verhalten der Apostel, als ihr Boot in stürmischen Wellen und starken Winden geworfen wurde. Hinzu kommt die Angst, die durch eine ungewöhnliche Situation verursacht wird, wenn Sie plötzlich einen Mann auf den Wellen eines stürmischen Meeres laufen sehen. Stellen Sie sich eine solche Szene vor, die manchmal vom Blitz beleuchtet wird. Kein Wunder, dass die Apostel Angst hatten (Joh 6,19). Diese Situation hatte alle Merkmale eines gut gedrehten Horrorfilms. Angst – von ein wenig Sorge bis zu schwächender Angst – wir alle wissen es.

Jesus,du bist gekommen,um nah zu sein. Herr,erbarme dich unser.

Du kamst zu deinen Aposteln in angstvoller Not. Christus, erbarme dich unser.

Du hilfst zu Zielen, die unerreichbar scheinen. Herr,erbarme  dich unser.

Die Schrift sagt uns, dass der Teufel uns aus Angst vor dem Tod manipuliert (Hebräer 2: 14-15). Die Idee, dass unsere Angst dem Teufel die Tür öffnet, um uns in Knechtschaft zu halten, sollte uns mehr alarmieren. Wie können wir am besten mit Angst umgehen? Die Schrift sagt, dass Jesus, unser Beispiel, auch Angst hatte: “Mit großem Schrei und Tränen bot er dem, der ihn vor dem Tod retten konnte, Flehen und Gebete an” (Hebr 5: 7). Jesus führte seine Angst jedoch in ein noch tieferes Gebet und stärkte seinen Glauben an den Vater weiter (Joh 12,27-28).

Jesus möchte, dass wir den gleichen Glauben an den Vater und an seine Fähigkeit haben, uns zu beschützen. Ohne diesen Glauben bleiben wir an Angst und Furcht gebunden. Was noch schlimmer ist, ohne Glauben an einen liebenden Gott werden wir uns selbst überlassen. Je länger wir leben, desto mehr finden wir heraus, wie verletzlich wir sind. Wir haben Angst um unsere Gesundheit, unser Eigentum, die Menschen um uns herum, um unseren guten Namen, wir machen uns Sorgen um die Kirche, die Welt und unser inneres Gleichgewicht. Vielleicht befinden Sie sich in einer hoffnungslosen Situation und es ist niemand da, der Ihnen hilft, diese zu überwinden.

Ihre Situation ähnelt der Apostel während des Sturms. Vielleicht macht dir sogar der Gedanke, dass Gott in deiner Situation gegenwärtig ist, Angst. Was auch immer Ihre Gedanken sind, versuchen Sie, ihr Herz zu beruhigen und hören Sie zu, wie Jesus Sie anruft: “Ich bin es, hab keine Angst!” (Joh 6,20). Lass ihn in das Boot deines Lebens steigen und er wird dich mit Zuversicht ans Ufer führen (6, 21).

Jesus Christus hat uns das Reich des Vaters verkündet. Als Kinder des Reiches dürfen wir zum Vater beten.

Im Vertrauen auf die Macht seines Wortes und Sakramentes bitten wir den Herrn.

Selig, die Frucht bringen in ihrem Leben und eingehen zur Ernte des Lebens.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.