6. Sonntag B der Osterzeit Joh 15,9-17

6, Sonntag der Osterzeit 2021

Einführung

Der große russische Schriftsteller Fjodor Michailowitsch Dostojewski ist der Autor der berühmten Aussage: Schönheit wird die Welt retten. Und heute können wir uns wirklich auf große Schönheit freuen. Der Evangelist Johannes, der durch das Symbol des Adlers dargestellt wird, steigt heute in große Höhen auf und rezitiert uns eine Art liebevolle Poesie des Herzens Jesu, in der er uns seine große Liebe in schönen Worten und Bildern zum Ausdruck bringt. Es ist eine Fortsetzung des Evangeliums vom letzten Sonntag, d. h. die Abschiedsrede Jesu vom Letzten Mahl.

Predigt

Schön, was sagst du …? Eine erstaunliche Liebeserklärung. Wie Gott der Vater seinen Sohn liebt, so werden wir geliebt. Und nur wenn wir wirklich, aber wirklich daran glauben, können wir Glauben gewinnen (denn wahrer Glaube ist nicht nur eine Entscheidung darüber, ob Gott existiert oder nicht … Ich, ein großer Mann, habe eine so gute Entscheidung getroffen, no gut  Gott du bist .) Und nur wenn wir wirklich an diese Liebe Gottes glauben, können wir eine wahre Mentalität eines Christen erlangen. Und wie oft haben wir ein Problem damit, dass wir nicht die richtige Mentalität haben. Der bekannte italienische Bibelschreiber Giovanni Vannucci sagte, dass unser gemeinsames Problem  besteht darin, dass wir in den Ozean der Liebe eintauchen sind, aber wir merken es nicht. Die Welt scheint uns ein Haus des Hasses zu sein, und unsere Erfahrung bestätigt dies oft. Aber diese Liebe ist hier. Und es ist sehr real. Es ist wie ein Haus, ein Ort. Wie ein Kind im Mutterleib ist sie sich ihrer Anwesenheit nicht bewusst, hat aber Millionen von Beweisen über sie, weil sie in und von ihr lebt. Liebe muss akzeptiert werden und darin bleiben. Basierend auf der Erfüllung der Gebote, von denen es viele und eigentlich nur eines gibt: Liebe!

Und Jesus spricht weiter: „Das habe ich euch  gesagt, damit  meine Freude  in euch  vollständig ist.“ Wir alle lieben Freude, aber auch hier gibt es ein Problem mit unserer manchmal krummen Mentalität. Besonders in unserem Land, bei Katholiken, liegt der Schwerpunkt auf der Vernunft. Der Glaube darf nicht gegen die Vernunft gehen. Ich erinnere mich an einen Professor für Philosophie, der uns in einem Seminar betonte, dass der Mensch  schwer sündigt, wenn er an  etwas glaubt , was der  Vernunft widerspricht. Der Glaube geht über die Vernunft hinaus, die Vernunft bleibt vor dem Geheimnis stehen, darf aber nicht gegen ihn gehen . Und so haben wir eine Theologie geschaffen, die von der Philosophie unterstützt wird. Ich erinnere mich, dass ich einmal mit einer Theologin gesprochen habe, die nicht aus unserer Kirche stammte, und ihr eine Menge Fragen gestellt habe: Wie erklären Sie das, wie verstehen Sie das? Nach einer Weile hielt sie mich auf: und sagte zu mir:  Nur ihr  Katholiken haben für  alles Systeme, weil Sie die  historischen Erben des römischen Rechts sind. Wir brauchen es nicht. Wir haben Glauben. “Ich habe es nicht sehr akzeptiert, weil ich wirklich von der Notwendigkeit des Glaubens überzeugt bin, unterstützt durch die Vernunft. Schließlich sind wir Menschen und unsere Vernunft  ist Gottes Geschenk.

Der Wille ist auch wichtig für unseren Glauben, wir betonen ihn. Schließlich kann ich  nicht an etwas  glauben und andere tun – das ist  eine gespaltene Persönlichkeit. Also trainieren wir unseren Willen. Aber wir betonen Emotionen viel weniger, als ob sie nicht mehr so ​​wichtig wären. Aber sie sind. Und hier bietet uns Jesus vollkommene Freude. Schön. Und er fährt fort: Damit ihr einander so liebt  wie ich euch  geliebt habe.“ Wir würden es auch tun, aber wenn die anderen so lieblosen  sind. Es erinnert mich ein wenig an Felix Holzmanns Witz: Ohne meine Frau wäre meine Ehe perfekt.

Lieben ist eine grundlegende Berufung.

“Ich nenne euch nicht mehr Diener, ich nenne euch Freunde”, fuhr der Herr Jesus fort. Wieder das Problem der Mentalität… Als ob der Dienstanzug besser zu uns passen würde. Wie oft begegnen wir Priester der Frage: Und das ist Sünde? Und ist es schon eine schwere Sünde? Der Geliebte und der Liebende benimmt sich also nicht so. Unsere Mentalität… Stellen Sie sich vor, Wasser, unser Trinkwasser, wäre kostenlos oder extrem billig. Aber.es würde uns gesagt,  wie wert  es ist. Würden wir in unseren Häusern so sparen, wie wir jetzt  sparen? Warum wissen wir  – wollen wir  nicht die Dinge zu  tun, nur  darum  weil sie richtig sind, nicht aus Zwang.

Ich erinnere mich, dass mein Mitschüler  am Gymnasium   Schule  machte etwas , was mich sehr störte. Ich erinnerte ihn an das Prinzip: Tu keinem anderen das an, was du nicht willst, dass ein anderer dir etwas antut. Er erschreckte mich mit der Antwort: Aber es würde mir nichts ausmachen. Du kannst das ruhig machen. Ich konnte nicht reagieren. Er hatte tatsächlich recht. Dieses Prinzip des Nicht-Tuns ist ziemlich unvollkommen, es wird nur für eine Art begrenzte Gerechtigkeit ausreichen. Aber wir haben etwas Besseres, Vollkommenes , was Jesus uns im Matthäusevangelium anbietet. Es ist eine sogenannte goldene Regel: „Alles, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun, tut es ihnen auch . Denn dies ist das Gesetz und die Propheten. “Suchen Sie aktiv, was unsern  Gott erfreut   und was die  Menschen um uns herum erfreut. Dies ist der Weg der Liebe. Auf diese Weise kann die Welt ein schöner Ort zum Leben werden, und wir werden auch in der Lage sein, den Ozean der Liebe wahrzunehmen, in den wir eingetaucht sind. Wir werden Früchte bringen, die bleiben, wie Jesus sagte.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.