Mittwoch der 6. Osterwoche Joh 16, 12-15

Jesus, der sagte: Der Geist der Wahrheit wird euch  zur vollen Wahrheit führen, er sei mit euch.

Peter der Große hochbrachte  sein Land, indem er Menschen nach Westeuropa schickte. Dort sie studierten, sich ausbildeten und kamen sie zurück , um das Reich zu heben. Die Japaner taten das Gleiche. Sie schickten junge Menschen in die Welt und erzielten nach und nach unüberwindlichen Erfolg. Wer Erfolg haben will, muss lernen, die Kenntnisse  erwerben. Jesus versprach den Aposteln den Heiligen Geist. Wenn er, der Geist der Wahrheit, kommt, wird er euch  in die volle Wahrheit führen.

Jesus, du hast uns den Geist der Wahrheit gesandt. Herr, erbarme dich unser.

Du hast die Botschaft des Vaters gebracht. Christus, erbarme dich unser.

Du hast uns das kommende Reich verheißen. Herr, erbarme dich unser.

Der Heilige Geist ist so unsichtbar und nicht tastbar wie jeder Geist. Wir können es an den Effekten erkennen, die er  uns wissen lässt. Er verwandelte gewöhnliche Fischer in den Tod entschlossener Apostel. Durch seinen Einfluss verbreiteten sie die Lehren Christi auf der ganzen Welt. Wir sind die Nachfolger Christi. Wir wissen, dass der Heilige Geist zu uns kommt, soweit wir uns ihm öffnen können. Im Vergleich zu zwölf müssen wir den Kopf neigen. Wir haben den Heiligen Geist in der Taufe empfangen, als Bestätigung möchte er durch uns die Lehren Christi und seiner Werke offenbaren. Befürchten wir, öffentlich zu unserem Glauben bekennen werden?  Schweigen wir nicht dort, wo wir unseren Glauben bekennen sollen. 

Die Geschichte erwähnt die berühmte Familie Montagne. Während der Regierungszeit Heinrichs IV., Der gerne reiste, hielt die königliche Prozession in einem armen Dorf an. Die ärmste der Frauen im Dorf, Montagne, gab dem König und seinem Gefolge im Namen des ganzen Dorfes einen Knäuel der Faden .  Als die Königin das sah, gab sie dieser Frau so viel Land wie viel Meter hatte der Knäuel . Ihre Familie wurde zum Adeligen befördert. Das ganze Dorf erhielt Privilegien. Und was ist mit uns? Wie viele Privilegien haben wir als Kinder Gottes? Das größte Geschenk ist die Gelegenheit, das Reich Gottes zu erlangen. Dieses Privileg wird uns allen durch das Wirken des Heiligen Geistes in uns angeboten. Er gibt uns innere Kraft und Licht des Wissens. Lassen wir uns vor dieser Wirkung  weder unsere Augen noch unsere Herzen schließen.

Zu Gott, der unser Vater ist,der uns liebt, Schuld vergibt durch den  Herrn Jesus Christ, wollen wir beten, wie der Herr uns gelehrt  hat.

Wo Menschen die Botschaft Christi leben, da ist Friede. Um diesen Frieden  auf  der ganzen Erde lasst uns beten.

Herr, ich danke dir, dass du zu mir  gekommen bist. Dein Wort tröstet  mich. 

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.