Christi Himmelfahrt B Mk16,15-20

 

Christi Himmelfahrt 2021

Einführung

In unserem Leben setzen wir uns oft verschiedene Ziele, die wir erreichen möchten. Ob Ziele klein oder groß, kurzfristig oder langfristig sind, sie hängen normalerweise immer von unseren Wünschen und Bedürfnissen ab, die wir in unserem Leben erfüllen möchten. Wenn es uns sehr wichtig ist, das zu erreichen, was wir wollen und wünschen, können wir manchmal viel für eine bestimmte Sache tun. Das Fest der Himmelfahrt des Herrn erinnert uns an das, was für uns das wichtigste Ziel sein sollte. So wie wir im Markusevangelium lesen, dass  Herr Jesus stieg in den Himmel auf und  sitzt zur  Rechten Gottes, so sollen  unsere irdische Reise in den Himmel zielen, der  das endliche  Ziel unseres Lebens ist.

Predigt

Daher ist es angebracht, die Frage zu stellen, was wir tun sollen, um dieses Ziel zu erreichen, nämlich die Errettung unserer Seele. Zuallererst muss es  beachtet  werden, dass Jesus selbst bereits das Wichtigste für uns getan hat. Er hat uns mit seinem Opfer am Kreuz einen Platz im Himmel gegeben. Dank Jesus gibt es für jeden von uns einen Platz im Himmel.

Hl. Hieronymus sagt: „Der Herr Jesus ist vom Himmel herabgestiegen, um unsere schwache Natur zu befreien und dann in den Himmel aufzusteigen.“ Nach dem Willen des Vaters erfüllte Jesus seine Mission auf Erden und kehrte zum Vater zurück. Diese Mission bestand genau darin, die Welt durch seinen Tod am Kreuz zu erlösen und uns ewiges Leben im Himmel zu geben. Er öffnete die Tür zum ewigen Leben und gab uns gleichzeitig ein Beispiel dafür, wie man lebt. Wir müssen dem Beispiel folgen, das er uns in unserem Leben gegeben hat. Als St. Theresa von Lisieux sagt „Weil Jesus wieder in den Himmel aufgestiegen ist, kann ich ihm nur nach den Spuren folgen, die er hinterlassen hat. Schauen Sie sich . Das Evangelium Christi bestimmt die richtige Lebensrichtung und zeigt uns, wie wir das endliche  Ziel unseres Lebens erreichen können.

Wir müssen daher nach den Lehren leben, die Jesus uns in seinem Evangelium hinterlassen hat. Wir müssen dieses Evangelium auch der Welt verkünden. Dies war der letzte Befehl, den Jesus den Aposteln kurz vor seiner Himmelfahrt gab: „Geht in die ganze Welt und predigt das Evangelium der ganzen Schöpfung. Wer glaubt und getauft wird, wird gerettet; Wer aber nicht glaubt, wird verurteilt. “Die Apostel wurden von Jesus geboten, die gute Nachricht vom Evangelium Christi in der ganzen Welt zu verkünden. Sie sollen Verkünder und Zeugen der Lehre, des Todes und der Auferstehung Jesu sein. Das Mission-gebot, das mit der Himmelfahrt Jesu begann, dauert bis heute an und folgt daraus der Sendung der Kirche. Jedes seiner Mitglieder wird gesandt, um das Werk Jesu als Zeugnis Christi fortzusetzen. Auch wir sollen der Welt das Evangelium Christi nicht nur in Worten, sondern vor allem im Zeugnis unseres eigenen Lebens verkünden. Manchmal müssen wir nicht einmal weit gehen. Schauen Sie sich einfach um und wir sehen, dass das Zeugnis des christlichen Lebens an den Orten gegeben werden muss, an denen wir sind und an denen wir leben. Ob in der Familie, in der Schule, bei der Arbeit, im Bekanntenkreis oder im Freundeskreis …

Das Zeugnis von Christus ist unsere Mission, und deshalb sollten wir ihm gegenüber nicht gleichgültig sein. Wir müssen uns keine Sorgen machen, ohne Gottes Hilfe zurückgelassen zu werden. Obwohl Jesus zum Vater aufstieg, versprach er, unter uns anwesend zu sein:  Und siehe, ich bin  bei euch alle Tage , bis an der Welt Ende ” (Mt 28,20). Der Beweis für die Gegenwart Jesu in den Lehren und Verkündigungen der Apostel ist das Gelübde aus dem Markusevangelium: “Der Herr hat ihnen geholfen und ihre Worte mit den Zeichen bestätigt, die sie begleiteten.” In der Apostelgeschichte lesen wir, wie die Apostel nach der Himmelfahrt Jesu in den Himmel starrten. Lassen Sie unsere Augen auf dieses Ziel unseres Lebens gerichtet sein, damit wir als Christen nach dem Evangelium leben und von Jesus Christus Zeugnis geben können.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.