Anleitung zum Sakrament der Taufe

Heilige Dienste bei der Taufe.
Eltern sind sicher die ersten, die über die Taufe von Kindern entscheiden. Sie haben auch die grundlegende Verantwortung für die Taufe und die christliche Erziehung ihrer  Kinder. Für die Eltern ist die Taufe nicht nur eine Formalität, insbesondere wenn sie wirklich erkennen, welche Verpflichtung sie empfangen haben. Die Entscheidung, ein Kind von christlichen Eltern taufen  lassen, beruht auf der tiefen Überzeugung, dass sie ihrem Kind durch die Taufe ein kostbares Geschenk geben, dessen Wirkung für alle Ewigkeit dauern  wird. Es wäre falsch, um die Taufe des  Kindes zu beantragen, nur weil es unsere Gewohnheit ist oder weil auch unsere  Eltern uns ließen taufen oder weil unsere Großmutter es will. Obwohl sich die Eltern bewusst sind, was  der Taufe   ist, müssen sie ihr Wissen von der Taufe ihres Kindes vertiefen und erneuern, durch das geeignetes Lesen, indem sie  Gottes Wort hören und durch Taufgespräch. Eltern können die Lesung und die Fürbitten bei der Taufe des Kindes lesen. Eltern sollten die Wahl des Vornamens des Kindes  gebührende Aufmerksamkeit widmen, damit sie ihrem Kind auch ein Vorbild präsentieren können, dem das Kind  folgen kann, und ein Fürbitter, an den das Kind  sich während der irdischen Pilgerreise wenden wird. Später werden  sie  sorgen, dass das Kind auch das Leben seines Schutzpatrons kennt. Ihre Anwesenheit ist bei der Taufe erforderlich. 

Nach der Taufe bindet die Eltern die Pflicht das Kind zur Erkenntnis Gottes zu führen. Die Kirche beauftragt den  Eltern  entzünden  Glauben Hoffnung und der Liebe im Kind und bereiten  eine geeignete Umgebung vor, damit der Samen des Glaubens, den das Kind bei der Taufe erhalten hat, es könnte  wirklich sich entwickeln . Das Kind hat das gleiche Recht darauf wie  auf die  Ernährung wie auf die Bildung. Die Taufe hat die Bedeutung und  der Sinn, wenn der Getaufte die  Taufe lebt. Es ist ein lebenslanges Programm. Es endet nicht mit der Durchführung der Taufzeremonie. Die Eltern sollen die ersten Lehrer und Zeugen des Glaubens für ihr Kind sein. In der Familie soll das Kind die erste Erkenntnis von Gott bekommen.  Eltern sollten davon sorgen , dass ihr Kind zwei weitere Sakramente die Firmung  und heilige Kommunion empfängt. Das Sakrament der Firmung  ergänzt und verstärkt die Wirkung der Taufe und verleiht dem Christen Weisheit und Kraft, um Zeugnis von Christus geben zu können. Für das Kind wird die Eucharistie Ausdruck höchster Liebe und ein Mittel der engen Verbindung mit Christus sein.

Taufpaten
In ihren Anfängen verlangte die Kirche, dass Erwachsene zur Taufe  von Paten begleiten  werden. Sie betrachteten als Paten jene Christen, die ihre Bekannten zum Glauben führten. Sie garantierten ihre Vorbereitung und die wahre Absicht, Christen zu werden. Dieser Brauch wurde allmählich auch  auf die Kindertaufe übertragen. Erstens war die Anwesenheit eines Paten bei der Taufe der Waisenkinder erforderlich. Sie haben die Eltern dort wirklich ersetzt. Später verallgemeinerte die Funktion der Paten bei der Taufe von Kindern . Die Paten sollen die Großfamilie des Täufers und  der Kirche vertreten und  den Eltern helfen, damit das Kind lernt, den Glauben zu bekennen mit  Wort und Leben.  Der Pate ist Zeuge der Kirche bei der Taufe. Er markiert das Kind auch mit einem Kreuz bei der Taufe. Er wird die zweite Rolle, die Rolle des Helfers, übernehmen, indem, dass er mit seinem   vorbildlichen religiösen Leben wird die  Eltern bei der religiösen Erziehung des Kindes unterstützen. Manchmal ist es notwendig, den größten Teil des Religionsunterrichts zu übernehmen, beispielsweise im Falle des Todes der Eltern oder einer längeren Abwesenheit der Eltern. Nicht jeder hat Anspruch auf eine Patenschaft. Manchmal ist es notwendig, die Ansprüche oder Hoffnungen von Verwandten zu enttäuschen, wenn sie die Anforderungen, die an sie bei der Taufe gestellt werden, nicht erfüllen können. So können die Paten in erster Linie ein gläubiger Katholik sein, der ein vorbildliches christliches Leben führt. Nach dem Kodex des kanonischen Rechts sollte ein Pate diese Eigenschaften haben. Er sollte 16 Jahre alt sein. Er soll gefirmt  werden und im Glauben leben. Er darf nicht kirchlich bestraft werden. Sie darf nicht der Vater oder die Mutter des zu taufenden Kindes sein. Ein Pate sollte nicht zu jung oder zu alt sein. Der Pate tritt durch die Taufe in  eine spirituelle Beziehung ein,mit seinem Taufkind. Er wird der spirituelle Vater des Kindes. Ein Mitglied einer anderen Kirche kann zusammen mit einem katholischen Paten Pate sein. Ein Pate sollte immer Unterstützung bei seinen Paten finden.

Erklärende Taufzeremonien.

Im Sakrament der Taufe wird unsichtbare Gnade durch eine sichtbare Handlung gegeben. Dieser sichtbare Ritus war zu verschiedenen Zeiten unterschiedlich, aber es bleibt immer: Giesen mit dem   Taufwasser und die  Worte. Der Vorname: und dann: Ich taufe dich im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. In der frühen Kirche, als die Taufe hauptsächlich von Erwachsenen empfangen wurde, wurden sie durch Eintauchen in Wasser getauft.
Wenn die Taufe in der Messe gegeben wird, findet die Begrüßungszeremonie zu Beginn der Messe statt und nicht im Akt der Umkehr. Am Sonntag werden die Lesungen mit den Lesungen am Sonntag in Einklang gebracht. Das gemeinsame Glaubensbekenntnis entfällt, weil es vor der Taufe durch das Glaubensbekenntnis ersetzt wird. Die Gebete der Gläubigen werden so angepasst, dass sie darin gehört werden, und die Gebete für das getaufte Kind sowie die Gebete für die ganze Kirche. Nach der Taufe gibt es Erklärungszeremonien. Der Segen von Mutter und Vater ist am Ende der Messe anstelle des üblichen Segens.

Willkommen.
Der Priester begrüßt besonders Eltern und Paten und drückt die Freude aus, dass die Eltern das Kind als Geschenk Gottes angenommen haben. Dann fragt er die Eltern, welchen Namen sie ihrem Kind geben. Was sie von der Kirche für das Kind wollen und ob sie sich der Pflicht bewusst sind, ihr Kind im Glauben zu erziehen. Die erste symbolische Aktion folgt. Der Priester bezeichnet das Kind auf der Stirn mit dem Kreuzzeichen. Danach werden es Eltern und Paten tun. Bezeichnung  mit dem Kreuzzeichen  ist eine alte Zeremonie. Christus hat uns mit dem Kreuz erlöst. Bezeichnung mit dem  Kreuzzeichen drückt den Willen der Kirche aus, ein Kind in die Gemeinschaft der Gläubigen aufzunehmen.

Gotteswort
Es besteht aus einer oder mehreren Lesungen, aus einer kurzen Predigt und Gebeten der Gläubigen. Die Kirche will durch Lesen aus der heiligen Schrift und Predigt den Anwesenden die Bedeutung der Zeremonien erklären und Eltern und Paten ermutigen, die sich aus der Taufe ergebenden Verpflichtungen zu erfüllen. 
In den Fürbitten  der Gläubigen betet  für das Kind, die Eltern und die Familie, in der das Kind aufwachsen wird. Es endet mit der Anrufung der Jungfrau Maria und der Heiligen. Darauf folgt der Exorzismus. Es ist ein Gebet, in dem der Priester Gott mit der Bitte um Befreiung des Kindes von der  Erbsünde und Schutz vor der Versuchung des bösen Geistes sowie um das Kommen des Heiligen Geistes in die Seele des Kindes bittet.

Die Feier der Taufe.
Die eigentliche Tauffeier beginnt mit der sofortigen Vorbereitung. Der Priester segnet zuerst das Taufwasser, dann verzichten die Eltern und Paten auf den bösen Geist und bekennen sich zum Glauben, und schließlich ist die letzte Frage an die Eltern, ob sie das Kind wirklich taufen wollen.
Segen des Wassers
Es ist eine sehr wichtige Zeremonie. Wasser ist ein sehr reiches, rein menschliches und religiöses Symbol. Es erfrischt, reinigt und ist eine wichtige Bedinung des Lebens. In der Taufe hat Wasser eine reinigende Bedeutung und ermöglicht neues Leben. Wie natürliches Wasser von Unreinheit reinigt, so reinigt Taufwasser von Sünde. Und so wie natürliches Wasser eine Grundbedingung des Lebens ist, so ist Taufwasser eine Quelle geistiger Wiedergeburt. Wenn das Taufwasser mit der Osternacht gesegnet wurde, sollte es während der gesamten Osterzeit aufbewahrt und verwendet werden, um den Zusammenhang zwischen der Taufe und dem Ostergeheimnis deutlicher zu machen. Andernfalls muss das Wasser außerhalb der Osterzeit für jede Taufzeremonie separat gesegnet werden. In der Taufliturgie gibt es drei Formen des Wassersegens. Die erste Form finden wir  bei  heiligem Hypolit (170-235). Diese Form  erinnert an die Heilsgeschichte. Die zweite Form betont die Idee, dass Gott uns als seine Kinder akzeptiert. Die  dritte Form  beleuchtet das Geheimnis der Kirche als Gemeinschaft der Getauften. 

Glaubensbekenntnis.
Eltern und Paten verzichten auf den bösen Geist und bekennen sich zum Glauben. Wenn man eine wichtige Mission in der Kirche annehmen will, muss man zuerst ein Glaubensbekenntnis oder einen Eid ablegen. Bei der Taufe übernehmen Eltern und Paten eine wichtige Mission. Jeder beantwortet die Fragen des Priesters für sich selbst. Die Antworten sind also in der Einzahl. Die Antworten sind daher das persönliche Geständnis jedes Einzelnen. Der Priester stimmt dann diesem Glaubensbekenntnis zu und die Gläubigen bestätigen es mit dem Wort Amen.
Erteilung der Taufe
Der Priester fragt die Eltern noch einmal, ob sie wollen, dass ihr Kind getauft wird. Die Eltern antworten  ,,ja”. Die Taufe wird dann erteilen, indem  Wasser dreimal  auf den  Kopf des Kindes  gegossen  wird. Der Priester wird den Namen des Kindes sagen. Ich taufe dich im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. Wenn der Priester Wasser gießt und die Worte sagt, dann findet die Taufe statt. Im Kind erstrahlt Gottes Bild in seiner ganzen Schönheit und gleichzeitig wird er  von Erbsünde befreit . Durch die Kraft und Wirkung des Heiligen Geistes wird das Kind ein Kind Gottes – es erhält ein unauslöschliches Zeichen und der Heilige Geist beginnt in ihm  zu wohnen. Er angegliedert wird zu  Christus  und wird Mitglied der katholischen Kirche, der geheimnisvolle Leib Christi. Amen wird am Ende der Taufformel nicht erwähnt. Es ist ein Zeichen ehrfürchtiger Stille vor dem Geheimnis. Es drückt aber auch die Idee aus, dass die Taufe offen bleibt, dass die Zeremonie nicht endet, sondern sie soll im Leben der Getauften fortsetzen.

Erklärende Zeremonien
Damit die Gläubigen so gut wie möglich verstehen, was durch das sakramentale Geheimnis gesehen, folgen vier erklärende Zeremonien. 1 Salbung mit Chrisam.

2 Überreichen des weißen Kleides.

3 Übergabe  der  brennenden Kerze.

4 Effata – Ritus.

Die Salbung mit  Chrisam  drückt die Realität aus,  dass der Heilige Geist hat Jesus Christus  getauft. Er macht Getauften  Christus  ähnlich. Gliedern zum Christus an.  Der Getaufte hat der Anteil an Christi priesterlichen, prophetischen und königlichen Mission. Der Getaufte  als   Teilnehmer am universalen Priestertum Christi, soll  Gott seine geistlichen Opfer darbringen und als im Heiligen Geist wiedergeborenes Mitglied der Kirche am Messopfer teilzunehmen und die Sakramente empfangen. Als der Prophet soll  er Zeugnis für Christus sein und verkünden seine Lehre  mit Wort und Leben.  Als Teilnehmer  am Königtum Christi  hat er das Recht auf das ewige Reich mit Christus und die Verpflichtung, andere für Gottesreich zu gewinnen.

Das weiße Gewand, das der Priester an  Getauften anlegt, drückt symbolisch ein neues Leben in heiligmachender Gnade aus. Der heilige Paulus spricht. Alle von euch, die auf Christus getauft wurden, haben Christus angezogen. Gal 3, 27. Wenn jemand ein königliches Gewand anzieht und im Theater die Rolle eines Königs spielt, ist das nur ein Theaterstück. Aber Jesus Christus anzuziehen bedeutet, ein neues Leben anzunehmen, das Leben Christi. Das Taufkleid soll daher das Kind an die Pflicht erinnern, die Taufgnade und Reinheit der Seele zu bewahren. Damit diese weiße Gewandzeremonie wahr ist, sollte jedes Kind  eigenes Taufgewand haben. Und auf dem weißen Gewand  können  der Name des  Kindes  und das Datum der  Taufe eingestickt werden 
Eine brennende Kerze bedeutet das Licht des Glaubens. Bei der Taufe hat dieses Licht in uns geleuchtet und wir müssen dafür sorgen, damit Versuchsnusstürme dieses Licht nicht auslöschen. Der Priester hält eine Osterkerze und sagt: Empfange das Licht Christi. Der Empfang des Lichts der Osterkerze drückt aus, dass die Taufe ihre Kraft aus dem Ostergeheimnis hat. Eltern und Paten sollen dem Getauften das Licht des Glaubens geben, damit er dem Herrn mit der  brennenden Kerze, also mit lebendigem Glauben, begegnen soll. Der Getaufte wiederum muss sein ganzes Leben lang das Licht des Glaubens ausstrahlen, und jedes Kind soll also eine eigene Kerze zum Andenken an die Taufe haben. Sie  kann bei der ersten Heiligen Kommunion verwendet werden.
Efetta-Zeremonie. Während dieser Zeremonie berührt der Priester die Ohren und den Mund des Kindes und bittet das Kind, seine Ohren zu öffnen, um Gottes Wort zu hören, den Mund, um Gottes Wort zu verkünden.

Abschlusszeremonien.
Die Taufe ist das erste Sakrament. Nach der Taufe geht der Taufzug zurück zum Altar. Dort beten die Gläubigen das Gebet  Vaterunser. Da Der letzte Segen, der einst nur von der Mutter empfangen wurde, wird nun auch dem  Vater geben. Nach dem Segen wird empfohlen, ein Lied zu singen. Das würde Freude und Dankbarkeit ausdrücken. Am Ende der Zeremonie kann der Priester die religiösen Gegenstände segnen, die die Eltern oder Paten  dem getauften Kind schenken wollen.

Das neue menschliche Leben ist nicht nur der Ausdruck menschlicher Liebe. Ganz am Anfang gab es eine weitere mysteriösere und größere Kraft: der Liebe Gottes. Schließlich Gott ist selbst die Liebe, die er allen Kreaturen aus der Fülle seines Lebens schenkt. Die Eltern wissen, dass die Geburt ihres Kindes ihre Rolle nicht beendet, sondern im Gegenteil erst am Anfang steht. Eltern sollten ihre Kinder großziehen, damit sie glücklich leben, ihre Mission im Leben erfüllen, ihre eigene Vollkommenheit erreichen und gültige Mitglieder der menschlichen Gesellschaft sein können. Dies erfordert wirklich große Sorgfalt, tägliches Opfer und Liebe von den Eltern. Gott will es auch. Man sollte für immer und glücklich leben. Dies war der ursprüngliche Plan des Schöpfers. Die Sünde des Menschen störte diesen Plan jedoch so sehr, dass ein neues Eingreifen Gottes erforderlich war, damit der Mensch wieder zu Gott kommen konnte. Durch seinen Tod und seine Auferstehung hat Jesus Christus uns von der Knechtschaft der Sünde befreit und bietet uns den Anteil am Leben Gottes. Das erste und direkte Mittel, um uns von den Folgen der Sünde zu befreien und am Leben Gottes teilzunehmen, ist das Sakrament der Taufe.

Die Bedeutung der Taufe.
Die Taufe ist das wichtigste und grundlegendste Ereignis des christlichen Lebens. Dies wird durch neutestamentliche Schriften und Traditionen belegt. Jesus wurde auch getauft. Auf die Größe seiner Taufe wurde von Johannes dem Täufer hingewiesen. Ein Mächtiger als ich wird nach mir kommen. Ich bin es nicht wert, mich zu bücken und seinen Schuhriemen zu lösen. Ich habe euch mit Wasser getauft, aber er wird euch mit dem Heiligen Geist taufen. Markus 1: 7-8. Die ersten Christen waren wirklich davon überzeugt, dass Jesus mächtig war und dass seine Taufe von großer Bedeutung war. Die Kirche möchte auch, dass sich die Gläubigen der Größe der Taufe bewusst werden, und hebt daher die Merkmale der Taufe hervor. Die christliche Taufe bezieht sich auf den Befehl des Herrn. Geht also hin und lehrt alle Nationen und tauft sie im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes.
Die Taufe ist vor allem das Sakrament des Glaubens . Diejenigen, die an der Feier der Taufe teilnehmen, antworten auf die Botschaft Jesu. Sie antworten auf die gute Nachricht von Jesus über den himmlischen Vater über das neue Leben, über das Reich Gottes, über die Vergebung der Sünden über das ewige Leben.
Die Taufe ist das Tor zu einem neuen Leben und zum Reich Gottes. Die Taufe ist das erste Sakrament. Christus sagte zu den Aposteln. Geht also hin und lehrt alle Nationen und tauft sie im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes.
Die Taufe ist ein Sakrament, das eine getaufte Person in die Kirche  einbezieht und sie mit einem unauslöschlichen Zeichen als Mitglied des Volkes Gottes kennzeichnet. Alle, die durch die Taufe Erlösung erhalten, bilden Gottes Volk. Hl. Paulus drückt es so aus. Wir wurden alle in einem Geist getauft 1. Korinther 12:13. Die Taufe schafft ein Band der Einheit zwischen allen, die getauft wurden.
Die Verbindung mit Christus, wenn jemand in seinen mysteriösen Leib der Kirche aufgenommen wurde, ist so tief, dass es im natürlichen Leben mit der organischen Verbindung zwischen dem Stamm eines Baumes und seinen Zweigen verglichen werden kann. Jesus selbst spricht. Ich bin der Weinstock, du bist der Zweig. Johannes 15, 5 Die Getauften erhalten den Teil des Lebens Gottes.
Die Taufe ist eine neue Schöpfung, ein Bad der Wiedergeburt, in dem der Mensch als Sohn oder Tochter des himmlischen Vaters wiedergeboren wird und eine erhabene Gemeinschaft mit dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist eingeht. Wer in Christus ist, ist daher eine neue Schöpfung. Das Alte ist vergangen, und das Neue ist gekommen. 2 Kor 5,17.
Die Taufe und das Bad der Wiedergeburt reinigt den Menschen von jedem Fleck Sünde. So wie die physische Geburt einem Menschen die Möglichkeit gibt, ein natürliches Leben zu führen, so bringt die Geburt in der Taufe einem Menschen ein übernatürliches Leben. Ein Leben in Gott. Und da ein Kind natürlich seinen Eltern ähnelt, erhalten wir durch die Taufe eine besondere Ähnlichkeit mit Gott und  wir bekommen Teilhabe am Leben Gottes. Die Teilnahme am Leben Gottes, das durch die Taufe gewonnen wird, hat tief greifende und mysteriöse Konsequenzen. Der Heilige Geist beginnt im getauften Menschen wie in seinem Tempel zu wohnen. Wisst ihr nicht, dass ihr ein Tempel Gottes seid , dass der Geist Gottes in euch wohnt 1 Kor 3:16. Die Taufe hat ihre Kraft aus dem Ostergeheimnis, d. h. aus dem Tod und der Auferstehung des Herrn Jesus. In der frühen Kirche war derjenige, der getauft wurde, in Wasser getaucht. Wie  Christus aus den Toten auferweckt  worden ist durch die Herrlichkeit des Vaters , so auch wir in Neuheit des Lebens  wandeln. Römer 6,4. Durch die Taufe geht der Mensch vom Tod der Sünde in ein Leben der Gnade über. Dieser Übergang vom Tod der Sünde zum Leben der Gnade soll im täglichen Leben eines Christen erscheinen. Die Getauften sollen die Sünde überwinden. Die Taufe ist das erste Sakrament, durch das der Mensch Christus geweiht wird. Mit der Taufe sind zwei weitere Sakramente verbunden: das Sakrament der Firmung, und Eucharistie.

Kindertaufe.
Für viele Menschen kann sich die Frage stellen, ob auch kleine Kinder, die noch keine Vernunft benutzen, die Gnade der Taufe empfangen können. Von Anfang an, taufte die Kirche nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder. Jesu Worte Wenn jemand nicht aus Wasser  und aus  dem Heilige Geist geboren wird kann nicht in das Reich Gottes eingehen. Diese Worte wurden  immer  so begreifen , dass auch Kinder nicht von der Möglichkeit die Taufe zu empfangen, nicht ausgeschlossen werden sollen, weil sie im Glauben der Kirche und  ihrer Eltern, getauft sind. Die Praxis, Kinder zu taufen,  seit jeher eine Tradition der Kirche war. Es gibt auch Beweise in der Schrift, dass ganze Häuser zur Zeit der Apostel getauft wurden. Apg. 16,15, 33 1 Korinth 1,16.
Der heilige Augustinus hat bereits erklärt, dass ein neugeborenes Kind zwar nicht in der Lage ist, seinen Glauben selbst auszudrücken, aber gültig getauft wird, weil es die Gabe des Glaubens empfangen kann. So wie Eltern einem Kind Leben geben und das Kind das nicht begreift, so gibt die Mutterkirche einem Kind in der Taufe ein neues Leben, obwohl das Kind sich dessen noch nicht bewusst ist. Und so wie Eltern ein Kind nicht fragen, ob es gesund und glücklich sein möchte, fragt die Kirche das Kind  auch nicht, ob es ein großes Geschenk von Gott erhalten will, das es glücklich macht. Die Taufe ist das kostbarste Geschenk, das Gott den Menschen schenken will. Es wäre falsch für uns, die Taufe  zu verschieben, bis das Kind selbst sich für die Taufe entscheidet. Wir könnten diesen Vergleich verwenden. Ein Großvater, erfreut von der  Geburt seines Enkels, legt auf seinem Konto Geld.. Er will mit diesem Geschenk nicht warten, bis sein Enkel entscheidet, dass er das Geld annehmen will. Gott möchte alle Menschen retten. Es bietet jedem einen Anteil an seinem Leben. Kinder sind auch Gegenstand der Liebe Gottes. Deshalb können sie das Geschenk der Taufgnade annehmen. Eltern bekennen sich zu ihrem Glauben und dem Glauben der Kirche. In diesem Glauben werden Kinder getauft.

Dieser Beitrag wurde unter Taufe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.