Dienstag der 7.Osterwoche Joh 17, 1-11

Jesus, der sagte was ist das ewige Leben, sei mit euch.

Wir sehen eine bemerkenswerte Ähnlichkeit zwischen dem heutigen Evangelium und den Worten des heiligen Paulus in unserer Lektüre der Apostelgeschichte. Sowohl der Herr Jesus als auch Paulus sind am Ende ihrer irdischen Mission, beide rekapitulieren ihr Leben und bezeugen, wie sie ihre Mission erfüllt haben. Jesus wusste, dass er die Aufgabe  getan hatte, die der Vater ihm befohlen hatte. Paulus hatte auch das Gefühl, seine von Gott gegebene Rolle so gut er konnte getan zu haben.

Jesus, du hast den Vater verherrlicht. Herr,erbarme dich unser.

Du hast das Werk unserer Rettung  vollendet. Christus, erbarme dich unser.

Du bist unser  Fürsprecher beim Vater. Herr, erbarme dich unser.

Was sah Jesus, als er sich beim letzten Abendmahl umsah? Eine Handvoll Apostel, von denen einer ihn verrät, der andere dreimal leugnet und die meisten anderen sich zerstreuen und ihn verlassen. Aus menschlicher Sicht eine hoffnungslose Situation. In diesem Moment sah die irdische Mission Jesu nicht vielversprechend und beeindruckend aus. Im Gegenteil – alles deutete auf eine totale Katastrophe hin. Aber Jesus machte sich keine Sorgen. Er warnte seine Apostel vor dem, was kommen würde, aber er selbst blieb völlig ausgeglichen und friedlich. Warum? Jesus wusste, dass er durch seine Predigten und Wunder, durch seinen Tod und seine Auferstehung gekommen war, um das Reich Gottes zu errichten. Er wusste, dass Gottes Reich bei seiner Rückkehr in den Himmel wachsen würde, denn der Heilige Geist würde kommen. Daher musste Jesus das Ergebnis seiner Handlung vor seinem Tod nicht sehen. Er wusste, dass er den Willen des himmlischen Vaters bis auf den Punkt gebracht hatte, und das war genug für ihn.

Gott hat einen Plan für jeden von uns, er hat eine Mission für alle bereit. Was wir tun müssen, ist Teil von etwas Größerem. Wir spielen vielleicht nur eine kleine Rolle in Gottes Plan, aber Gott kann so eine kleine Sache großartig machen. Vielleicht wächst eine Kleinigkeit, der wir den Bedürftigen gedient haben, zum Nutzen vieler anderer. Lassen wir  uns also vertrauensvoll Gottes Händen übergeben, machen wir unsere Arbeit  und verlassen wir anderes im Glauben an ihn. Seien wir in den kleinen Dingen, die Gott uns machen  gibt, treu. Gott schätzt es sehr. Jesus ist ein Beweis dafür, was mit einem demütigen Herzen erreicht werden kann.

Da wir auf den Namen des dreieinigen  Gottes getauft sind , dürfen wir es wagen den Vater zu bitten. 

Der alle Macht im Himmel und auf Erden hat, kann uns seinen Frieden schenken. Wir bitten ihn.

Selig, die  bei  der Vollendung der Welt  als Kinder des Vaters gefunden werden.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.