Samstag der 7. Osterwoche Joh 21, 20-25

Gott, unser Herr, der die Herzen erforscht und weißt, was die Absicht des Geistes ist, sei mit euch.

Petrus war erstaunt – Jesus sagte ihm, dass die Liebe, die Petrus ihm gerade gestanden hatte, ihn zum Martyrium führen würde. Vielleicht fühlte er sich für die anderen Jünger verantwortlich, oder er war einfach neugierig, als er John hinter sich sah und fragte: „Herr, und was ist damit?“ Jesus sagte ihm, dass Johannes Schicksal nicht sein Anliegen sei. Petrus ‘Aufgabe – ebenso wie die von Johannes – ist es, Jesus nachzufolgen.  Petrus und Johannes werden tun, wozu Jesus sie aufruft. Ihre Arbeit wird sich ergänzen. Beide werden sich gegenseitig helfen, ihre Rolle klarer zu sehen.

Jesus, du hast  uns  in deine Nachfolge  berufen,  Herr, erbarme dich unser.

Du hast  deine  Apostel als deine  Zeugen ausgesandt.  Christus,erbarme dich unser.

Du führst deine Kirche zur  Vollendung. Herr, erbarme dich unser.

Manchmal sind wir versucht zu fragen: „Was ist mit ihm?“ Manchmal haben wir den Eindruck, dass es für jemanden zu einfach ist. Warum fastet er oder sie nicht, betet lange Stunden, wird verspottet oder ermahnt, warum hat ihn niemand gebeten, sich einem Gottesdienst anzuschließen – und so viel wird von mir verlangt? Manchmal haben wir das Gefühl, dass jemand großartige Dinge tut, von Gott gesalbt wird, während uns niemand bemerkt und jeder uns übersieht.

Wann immer Sie sich so fühlen, hören Sie auf und fragen Sie sich, worauf es wirklich ankommt: „Ich liebe Jesus?“ Dann fragen Sie: „Was möchte Gott, dass ich tue?“ Wenn Sie Zeit mit Jesus verbringen und alles tun, um ihn besser kennenzulernen, Sie werden keine Sorgen um Ihre spezielle Mission haben. Je näher Sie Jesus sind, desto klarer wird Ihre Berufung sein – und desto weniger werden Sie sich um alle Details kümmern. Oder darüber, wie jemand anderes es erlebt. Morgen ist das Fest der Aussendung des Heiligen Geistes. Wir erinnern an den Tag, an dem die Jünger mit Macht gesalbt wurden, um die Mission zu erfüllen, die Jesus ihnen anvertraut hatte.

Geben Sie Gott heute einen Moment und fragen Sie ihn, was Ihre Berufung ist. Verwenden Sie Ihre Vorstellungskraft, um tiefer in die Evangeliumsgeschichten einzutauchen und Jesus zu erlauben, durch sie zu Ihnen zu sprechen. Vielleicht bittet er dich, einige seiner Wege zu verlassen. Vielleicht möchte er, dass du mit Liebe zu einer bestimmten Person gehst. Vielleicht ruft er Sie dazu auf, das Evangelium wie Paulus an den Rand der Welt zu tragen. Vielleicht müssen Sie lange im Gebet bleiben, auch wenn Sie nicht wissen, warum. Was auch immer es ist, bitten Sie Gott, seinen Heiligen Geist mit den spezifischen Gaben auszuschütten, die  für unsere Berufung notwendige sind.

Im Namen Jesus Christi, der unser Fürsprecher beim Vater ist, wagen wir zu beten.

Jesus Christus ist verherrlicht bei seinem Vater.  Um seinen Frieden dürfen  wir bitten.

Selig, die bei der Vollendung der Welt  als Kinder des  Vaters gefunden werden.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.