Freitag der 9. Woche Mk 12, 35-37

Jesus, der große Volksmenge  hörte ihn  gern, sei mit euch. »Markus 12,37.

Übergeben Sie einen Moment in Gedanken an die Lehrer, die Sie während Ihrer Schulzeit unterrichtet haben. Die meisten von uns wurden stark von mindestens einem Lehrer beeinflusst. Dieser Lehrer hat entweder unsere Vorstellungskraft geweckt oder hatte ein außergewöhnliches Talent, den Lehrplan zu erklären. Normalerweise war es der Lehrer, der uns herausforderte, härter zu arbeiten und den Lehrstoff zu beherrschen. Er war wahrscheinlich nicht unser Lieblingslehrer, aber das spielte keine Rolle. Wir wollten von ihm lernen.

Jesus, du kamst als  der verheißene Messias. Herr, erbarme dich unser.

Du bist der eingeborene Sohn des Vaters. Christus, erbarme dich unser. 

Deine Botschaft weist uns den Weg des  Heiles. Herr, erbarme dich unser.

Ebenso können wir die Worte von Markus am Ende des  heutigen Evangeliums  verstehen. Jesus war in der Tat ein anspruchsvoller Lehrer, der viel von seinen Zuhörern verlangte. Er hatte kein Problem damit, Menschen mit ihrer Sünde zu konfrontieren und forderte sie auf, nach sehr anspruchsvollen Kriterien zu leben. Aber die Menschen, die auf Jesus hörten, „hörten ihm mit Freude zu“.

Warum können Jesu Worte den Menschen Freude bringen , auch wenn sie etwas Schwieriges von ihnen verlangen? Denn Jesus kann durch die Hindernisse unserer sündigen Natur durchdringen und direkt in unsere Herzen sprechen. Durch die Kraft seines Geistes kann Jesus unser tiefstes Inneres berühren und mit seinem Licht die wahren Wünsche unserer Herzen ausstrahlen – den Wunsch, mit Gott vereint zu sein, frei von Sünde zu sein und ein Instrument seiner Liebe zu sein Diese Welt. Irgendwie nehmen wir wahr, dass die Worte, die Jesus uns sagt, die richtigen Worte sind, die wir hören müssen, auch wenn es nicht leicht ist, sie zu beantworten. Wie wichtig ist es, den Worten Jesu mit offenem Herzen zuzuhören, unangenehm wie angenehm! Wie wichtig es ist, sich daran zu erinnern, dass alle Worte Jesu Heilung und Kraft bringen wollen. Sie alle sollen unser Herz heben und uns mit nichts weniger als Hoffnung und Freude erfüllen. Jesus ist ebenso geduldig wie beharrlich. Er bittet uns nur, die Offenheit unseres Herzens zu bewahren und uns auf die Kraft seines Geistes zu verlassen.

Wir folgen den Worten dessen, der  uns zu einem neuen Leben berufen hat, und beten.

Der Friede, den Jesus gebracht hat, bestimmt unser Leben, unser Zusammenleben. Deshalb  bitten wir.  So spricht der Herr.

Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der bleibt in mir, und ich bleibe in ihm. 

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.